Fahrzeug Tüv fertig machen... Laut bmw 2200 € ?!

• Grüße euch,

ich war die Tage mal bei meinem Bmw Händler um eine Tüv durchsicht zu machen. ( Im Dezember muss die kleine limo drüber ).

Hierbei sind "einige" mängel zusammen gekommen.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140827/rfqwkbcj.jpg]

Laut Bmw sollen alle Mängel zusammen für 2200€ behoben werden.

Nun meine Frage: Ist das ein realistischer Preis ? Oder geht das auch günstiger ( freie Werkstatt / manche mängel doch nicht tüv relevant ? ).

Danke für eure antworten im vorraus.

Kai

• Für bmw Verhältnisse könnte das realistisch sein.

Woher kommst du denn?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Für bmw Verhältnisse könnte das realistisch sein.

Woher kommst du denn?

Moin, ich komme aus Münster ( NRW ).

Habe den wagen nun gerade mal knapp 1 Jahr lang und bin doch über diesen betrag etwas "verwundert".

Gut, dass die Zylinderkopfdichtung ein teurer Spaß werden könnte dachte ich mir schon.. aber der rest?

• Hallo, Bremsschläuche undicht VA? Damit haben sie dich hoffentlich nicht vom Hof fahren lassen? 8|

Auspuffbefestigung muß gemacht werden
    Ölverlust je nach Stärke (reinigen erstmal)
    ZKD je nach dem wie stark, aber eigentlich nicht HU relevant
    Flachrippenriemen eigentlich uninteressant
    Schlauch Servo abdichten je nach Stärke (aber zu empfehlen)
    Bremsschläuche ohne Frage machen!!!
    Achsvermessung kann nicht schaden

ZKD würde ich erstmal lassen, vielleicht nur die Deckeldichtung. Das kannst du aber auch in freien Werkstätten machen lassen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Da bin ich ja mal gespannt was eine freie Werkstatt dazu sagt.

-> Achsvermessung soll bei Bmw 400€ kosten je nachdem ob die Spurstangen noch zu gebrauchen sind oder nicht.

Aber danke schonmal für die grobe einschätzung, dann werde ich mich diese woche doch direkt mal in die Werkstatt schwingen und schonmal die Bremsschläuche u. Servo machen lassen.

...und wenn ich schonmal da bin kann ich j auch direkt mal ein kostenvoranschlag für die lackierung / reperatur meiner front einholen lassen . ( Nachbar beim einparken reingefahren ... )
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140827/dn639n6d.jpg]

Ich muss nun aber auch mal los zur arbeit .

Danke soweit im vorraus, ich werde morgen früh nochmal reinschauen.

• 400€ für ne Achsvermessung?!
    Heimat die Berge.. Ich will ja nichts zu früh vom Stapel lassen, aber ich könnte mir vorstellen das du auch neue Spurstangen brauchst, die gammeln gerne mal so fest das man da nichts mehr dran einstellen kann.
    Ich hab die bei meinem selbst gewechselt und bin danach zu einer freien Werkstatt gefahren und die haben mir das Auto vermessen + einstellen --> 60€
    Ich weiß ja nicht ob du die Möglichkeit hast das selbst zu machen, aber auf jeden Fall Arbeit die man machen kann.

Komme übrigens ganz aus der "Nähe", wenn dir Rheine vllt was sagt :thumbup:

MfG Christian

• Meine Freundin wohnt auch nicht so weit Entfernt. Bad Iburg ;)

Fahr auf jeden Fall mal in eine Freie Werkstatt und lass dir da mal ein Angebot machen, dass wird auf jeden Fall günstiger sein.

• ich würde auf jeden Fall in eine freie Werkstatt fahren, da wirste wahrscheinlich die Hälfte bezahlen.
    Jeder Reifenhändler stellt Sturz und Spur für EUR 70,00 ein.... ohne Sonderrabatt und mit Rechnung.

• Aber die sollen dann bitte erst die Hinterachse einstellen.
    Und verlange ein Protokoll.
    Wobei die ganzen Werte da auch nicht immer das gelbe vom
    Ei sind :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Mein Senf:

Vorne die Bremsleitungen / Bremsschläuche -
    Da muss man erst einmal selber einen Blick drauf werfen. Wenn es tatsächlich die Schläuche sind 120 Euro und durch Stahlflex ersetzen. Wenn es die Leitungen sind, dann im Teilekatalog die Dinger raussuchen und entweder selber biegen und einbauen oder einen mit Ahnung machen lassen.

Bei den Undichtigkeiten mal gucken, säubern und dann schauen... Nach meiner persönlichen Meinung sollte man dafür Sorge tragen, dass das Auto keine Umweltsünde ist. Ölundichtigkeit sollte behoben werden. Die Frage ist halt schwitzt es oder suppt es.

Und meiner Meinung nach ist der BMW - Preis schon okay! Aber halt nur für BMW. Wenn du das gerne auf der Rechnung stehen hast...
    Ich würde einige Sachen selber machen und andere in einer freien Werkstatt machen lassen. Nur ganz spezielle Sachen lasse ich bei BMW machen! (Wobei mir gerade spontan nix einfällt :D)

Die Riemen hab ich gerade Beide im Paket incl. Spanner und 3 Umlenkrollen für 70 Euro aus der Bucht geholt. Der Wechsel incl. Rollen dauert ca. 30 Minuten.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern