Schwammiges Fahrverhalten

  • Hallo Leute, wie ihr oben lesen könnt fährt mein guter total schwammig. vorallem ab 100km/h, ab 140km/h ist das nicht mehr lustig. Ich mache mal ein neues Thema auf, weil ich noch kein gefunden habe mit dem selben Problem.
    Alles ging damit los, dass mein guter bei regen immer ausgebrochen ist, da die reifen schon 9 Jahre alt waren und dadurch zu hart waren habe ich die wechseln lassen und die uni royal rainsport 3 hinten drauf machen lassen. Die reifen wurden nach 50km noch mal nachgezogen und es war alles ok.
    Als ich dann das erste mal auf die autobahn bin, dachte ich das ein reifen locker ist, das fahrverhalten war garnicht schön. also rechts ran auf den standstreifen und alle reifen nachgezogen aber es waren alle schrauben fest.
    Wenn ich z.b. 100 km/h fahre und kurz am lenker nach rechts oder links lenke und dann gerade schwämmt das heck richtig auf als wenn es verzögert um die kurve fahren will. das selbe verhalten habe ich auch bei 50 km/h wenn ich schnell hin und her lenke. Der luftdruck ist ok habe schon 2,2 bar und 2,4 bar probiert es ist kein unterschied zu merken. die reifen sind auch schon lange eingefahren also locker ü500 km.
    Über 140 km/h hab ich das gefühl, dass das auto ehr macht was es will und nicht was ich will. auch habe ich das gefühl, dass er in kurven über die vorderachse schiebt.



    Habe heute ein Termin für nächste woche beim freundlichen und die meinten es kann an der reifen liegen.wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
    Sollen die Stoßdämpfer hinüber sein oder was denkt ihr?

  • Wie viele Kilometer hast du den weg?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann ist dein Fahrwerk ein Schatten von dem was es einmal war, Hydrolager, Lenker, Domlager, Dämpfer. Sofern nicht schon ausgetauscht hat es sein Leben gelebt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Fahrverhalten ist zwar nicht so schwammig wie Deins (Höchstgeschwindigkeit ohne weiteres möglich) aber ich merke das es nach lässt.


    Ich werde diese Woche / nächste Woche meine hinteren Stützlager, Dämpfer und Koppelstangen tauschen, ausserdem bekommt der Stabi neue Buchsen. Kann dann gerne berichten was sich getan hat.


    Die Vorderachse ist dann nächsten Monat dran.

  • Also die Vorderachse wurde dieses Jahr erst gemacht, sprich Querlenker mit Hydrolager, dann die "Pendelstange rechts" der rest war alles Inordnung.
    Naja aber wieso kommt das mit einmal? Und vorallem so extrem. an Geschwindigkiten ü140 ist nicht mehr zu denken, das macht so kein spaß mehr :(

  • Mein Fahrverhalten ist zwar nicht so schwammig wie Deins (Höchstgeschwindigkeit ohne weiteres möglich) aber ich merke das es nach lässt.


    Ich werde diese Woche / nächste Woche meine hinteren Stützlager, Dämpfer und Koppelstangen tauschen, ausserdem bekommt der Stabi neue Buchsen. Kann dann gerne berichten was sich getan hat.


    Die Vorderachse ist dann nächsten Monat dran.

    ja bitte sag bescheid. bei welchen materialkosten bist du dann so? wechseln tue ich auch alles selber, außer achsvermessung.

  • Die Hinterachse führt das Fahrzeug, da liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das bei dir da auch was nicht stimmt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.