Kaufberatung E46 316i/318i inkl. Anzeigencheck

  • Bei den Motoren dasselbe. Abschreckend ist immer nur der Gedanke an extreme Mehrkosten. Der e46 ist so schon kein billiges Auto und mein mit meinem Halbwissen denke ich das ein R6 oder nen Diesel da noch mal was drauf schlägt.

    Gerade das kann dann doch ein Trugschluss sein!
    Die 316i/318i mit N42/N46 Motor kämpfen oft mit Steuerkettenproblemen, sofern noch nicht der neue Kettenspanner verbaut ist. Ein Schaden an der Stelle kann dann richtig teuer werden.
    Bei den Dieseln: 320d VFL (136PS) - Einspritzpumpe, 320d FL (150PS) - fressen angeblich gerne Turbos, 330d - öfters mal das Common Rail. Der 318d scheint unproblematischer zu sein - oder aber man hört weniger, weil die im Forum eher seltener sind..?



    Jedenfalls sind gerade die 6-Zylinder Benziner bei guter Pflege relativ unproblematische Motoren, wenn man von Vanos und KGE mal absieht. Und auch vom Unterhalt her, ists nicht so dramatisch. Ich bin selbst von 318i (118PS) auf 328i umgestiegen - und brauche gerade mal einen halben Liter mehr. Dafür habe ich massig Leistungsreserven und einen schönen 6ender.


    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Rechnet sich ein Diesel? Oder vlt ein Benziner mit LPG?
    Gerade als Student würde ich eher wert darauf legen, dass das Auto scheckheftgepflegt ist und eine nachvollziehbare Historie hat. Ausstattung wäre mir da eher zweitrangig - was hast du von einem Auto mit Sitzheizung und Xenon, dass dann am Ende doch stillsteht weil du dir gerade eine Reparatur nicht leisten kannst?
    Nachdem du offensichtlich in vernünftigen Preisregionen suchst, würde ich dir ein Faceliftmodell empfehlen - da sparst du dir die Hinterachsproblematik, DSC ist in jedem Fall mit an Board etc.
    Denk aber auch mal über einen 320i/325i nach - schöner unproblematischer 6ender, der auch nicht wirklich mehr braucht, als ein 318er. Und wenn du z.B. einen Touring nimmst, haut auch die Versicherung nicht so stark rein :)


    Edit: Was mir noch einfällt:
    Nimm einen Handschalter! Die Automatik ist zwar komfortabel, jedoch machen die Getriebe aus der Zeit gern mal Probleme, wenn sie nicht ordentlich gewartet wurden!

  • Xenon kenne ich aus dem Auto meines Vaters und sehe es auch als riesen Vorteil! Allerdings hab ich da was mit hohen Kosten beim Austausch im Hinterkopf...


    Bei den Motoren dasselbe. Abschreckend ist immer nur der Gedanke an extreme Mehrkosten. Der e46 ist so schon kein billiges Auto und mein mit meinem Halbwissen denke ich das ein R6 oder nen Diesel da noch mal was drauf schlägt.


    Xenon (Original -> keine mehr oder weniger sinnvolle Nachrüstlösung) ist für mich auch ein Plus an Sicherheit. Da bin ich gerne bereit ein paar Euro bei einem Defekt mal draufzulegen. Auf andere, für mich unsinnige, Luxusausstattungen verzichte ich auch gern. :thumbsup:


    Bitte denke auch dran, dass ein Auto nicht nur aus einem Motor besteht. Die Anbauteile, Fahrwerksteile und Elektronik sind ebenfalls große Fehlerquellen.
    Zu den Motorenanfälligkeiten kann ich nicht viel sagen, aber da steht viel im Forum und es haben ja hier auch schon User ihre Meinungen gesagt! ;)

  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Rechnet sich ein Diesel? Oder vlt ein Benziner mit LPG?

    Die regelmäßigen Fahrten sind in der einen hälfte des Jahres 35km zur Arbeit, und die andere Hälfte einmal pro Woche zum Studienort ca180km.. (Jeweils ein Weg) Allerdings wechseln wir uns da zu dritt ab. Dazu kommen am Wochenende häufiger Fahrten zum Studienort meiner Freundin mit ca. 220km.. Insgesamt maximal 15.000km im Jahr.


    Ich würde auch lieber nen Schalter als ne Automatik fahren! :)
    Aktuell informier ich mich noch mehr zu den Problemen beim Auto und suche nach weiteren Angeboten.

  • Hast du meine PN erhalten?
    Vielleicht ist mein derzeitiger E46 ja etwas für dich. Kannst den Link auch gern hier posten.