328i quietscht/heult im Leerlauf wenn kalt (mit Video)

  • Hallo, :)


    Bin seit 2 Monaten stolzer 328er Fahrer. Nun macht mein Schätzchen allerdings seit neuestem Probleme:
    Wenn er kalt ist, quietscht bzw. heult er im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ziemlich laut. Außerdem braucht die Leerlaufdrehzahl ein bisschen Zeit, bis sie sich einpendelt (im Video beides gut zu sehen). Sämtliche Probleme verschwinden, wenn der Motor warm ist.
    Durchzug, Verbrauch, Ölverbrauch etc. sind soweit ich das beurteilen kann absolut normal.
    Ich habe leider noch niemanden in meinem Umkreis zum Fehlerspeicher-Auslesen gefunden, hole das aber baldmöglichst nach.


    Hat jemand eine Ahnung, was diese Probleme verursachen könnte?
    KGE, Falschluft.....?


    Falls es relevant ist: Öl+Filter und die Ventildeckeldichtung wurden vor 3000km neu gemacht.
    Luftmassenmesser hab ich mal zum Test abgesteckt - worauf der Leerlauf deutlich unrunder wurde, sollte also funktionieren.


    Danke! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nimm den Riemen mal runter und starte ihn dann mal, natürlich nur kurz laufen lassen ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hatte das Quitschen auch mal während der Fahrt bei feucht kühlem Wetter. Am Touring gab es eine Undichtigkeit im Kühlsystem so dass ein Riemen mit Kühlflüssigkeit versaut war und dann diese Geräusche gegeben hat.


    Du könntest aber auch mal die Lichtmaschine prüfen (lassen). Ggf. liegt da ein Lagerschaden vor.

  • Echt, kann ein Riemen auch so klingen? Danke für den Tipp, werde das mal prüfen. Und auch das mit der LiMa klingt plausibel.
    Wenn er kalt ist quietscht er auch beim Fahren bei feucht-kühlem Wetter, ganz genau! Wär ja genial, wenns nur eine Kleinigkeit wär! :)

  • Riemenspanner wäre auch ne Möglichkeit. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.