Extrem bessere Gasannahme durch Kupplungssensor

  • Hallo E46 Community!


    Fahrzeug: 2002 320i M54 2.2L ~160Tkm, Schalter, kein Tempomat
    Schon gemacht: KGE, Vanos-Ringe, LMM, CDV weg, DME update, Kraftstofffilter/regler mit Unterdruckschlauch, DK/LLR gereinigt


    Mein bisheriges Problem: die Gasannahme. Kraftvoll geschmeidiges Anfahren und geschmeidiges Schalten mit Drehzahlangleichen extrem schwer. Habe die Hoffnung an die BMW Motorenkunst schon verloren gehabt.


    So, nun habe ich durch Anreiz verschiedener Forumeinträge und dieses Videos (https://www.youtube.com/watch?v=cNTA5jpznlI) den Kupplungssensor am Geberzylinder abgesteckt. Das schockierende Ergebnis: Keine Verzögerung beim Gasgeben! Zwischengas und heel/toe funktionieren tadellos. Das Anfahren fühlt sich um 50Nm stärker an! Das Problem: Die Drehzahl bleibt beim Schalten eine Zeit lang hängen (ich schätze Komfortfunktion wenn NICHT erkannt wird dass ausgekuppelt ist)
    Hier ein Foto von dem Teil: (oben der normale Zylinder mit der Aussparung für den Sensor, und in der Mitte der Sensor selbst mit der Verkabelung links)
    http://www.uucmotorwerks.com/images/CDV1.jpg


    Wenn ich nun mit angesteckten Sensor fahre bleibt die Drehzahl beim Schalten KURZ hängen oder steigt sogar und fällt dann normal ab. Die Gasannahme ist jedoch VIEL schlechter als abgesteckt.


    Meine Fragen:
    .) Kann es sein dass der Sensor defekt ist? Ich schätze dass die gedrückte Pedalstellung zwar erkannt wird, aber eben zu spät (kurzes Hängen der Drehzahl).
    .) Und/Oder meine Kupplung trennt zu früh/greift zu spät. Kann dies Luft in der Kupplung sein??
    .) Abgesehen vom Hängen der Drehzahl bleibt noch immer das Rätsel der Gasannahme


    Weitere Symptome:
    .) Unmöglich ~1000 U/min zu halten (schwankt leicht)
    .) Bei manchen Gasstößen im Leerlauf bleibt die Drehzahl beim Fallen bei ~1400 U/min kurz hängen
    .) Schubabschaltung funktioniert nur wenn ich vorher über ~1600 U/min war
    .) Wenn ich schon am Gas bin und mehr gas gebe, ist die Gasannahme total direkt

  • Hallo,


    ich fahr einen 320i Touring mit LPG Umbau. Der Motor hat 308000km runter und er soll mir weiterhin treue Dienste leisten.


    Das Problem: Seit einer Weile ging er öfters mal im Gasbetrieb an Kreuzungen mit getretener Kupplung aus. Der Drehzahlmesser war auch teils sehr unruhig im Leerlauf.
    Zuerst dachte ich es seien vll die Einspritzdüsen der Gasanlage und fuhr erstmal auf Benzin im Stadtverkehr, bis ich die Gasanlage demnächst mal überprüfen lasse.
    Nun passiert es aber auch im Benzinbetrieb und heut mehrmals hintereinander, während meiner halbstündigen Heimfahrt von der Arbeit. Außerdem nimmt er das Gas teilweise nicht an.


    Vermutung liegt nun bei Luftmengenmesser oder Benzinpumpe. Mein Mechaniker warnte mich schon vor, daß es heikel werden könnte bei M54.


    Da ich in der Schweiz wohne und der Mechaniker meines Vertrauens 700km weit weg ist, hab ich Angst mein Treuer Gefährte schafft es nicht mehr bis dahin.


    Gibt es von eurer Seite Erfahrungen oder Meinungen ob mein Beamer die Fahrt noch schafft??? ;(

  • schaffen wird er sie schon. wie gut oder schlecht weiß ich nicht.
    bei den m54 gibs recht bekannte probleme was die laufruhe angeht.
    erster ansatzpunkt sollte sicher immer die falschluft sein als beispiel. wenn du unruhiger leerlauf oder drehzahlschwanken in die suche eingibst, findest du sicher ne ganze menge.

  • Ja. Zuerst nach Falschluft suchen, FS auslesen und dann die NWS tauschen. Die verursachen dieses ausgehen sehr gerne.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • was ist denn genau Falschluft? und wie soll ich die suchen? Luftfilter hatte ich vor kurzem überprüft, falls es in die Richtung geht. NWS ist der Nockenwellensensor?


    Hab mich schon durch so einige Beiträge durchgelesen und wollt nun den Valvetronic Stecker abziehen um mal dinge auszuschließen aber ich schau wie ein Schwein ins Uhrwerk, sprich: weiß nicht wo der Valvetronic Stecker sitzt oder abzuziehen ist. Der Luftmengenmesser ist immer noch meine Vermutung nachdem auch mein Mechaniker die Vermutung äußerte.


    Es ist doch auch noch sehr unterschiedlich. Als ich heute vormittag den frisch gefallenen Schnee genoss mit defektem Drehratensensor (weiß immer noch nicht ob ich den tausche..), fuhr er sich wunderbar.


    Als ich später auf der Autobahn bergauf beschleunigte, kam er nicht über 80km/h, auch gaspedal heben und pumpen brachte nichts. Runter in 4. Immer noch schlechte gasannahme, bis ich tatsächlich bei 70km/h bergauf in 3. Gang schalten musste um endlich wieder zu beschleunigen.

  • Hört sich für mich eher nach KWS an!
    Genau so verhielt sich meiner, als ich den KWS getauscht hatte - aber nicht richtig montiert...
    NWS regelt ja eigentlich die VANOS. Keine VANOS, dann unten rum weniger Bums, aber oben rum alles normal...
    KWS - nur Notlauf...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • aber ich schau wie ein Schwein ins Uhrwerk

    Dann solltest du dir Jemanden suchen der einen Plan von der Materie hat und zur Not musst du den halt bezahlen weil er das gewerblich macht. Wir können doch hier keine 3 1/2 jährige Ausbildung mit dir machen. ;)


    Eine Valvetronik hat der M54 zum Beispiel mal gar nicht, also kannst du den Stecker lange suchen. Wenn du Werkstattkosten sparen willst musst du dir Kenntnisse durch Lesen aneigenen aber nicht erwarten das wir dir hier alles vorkauen und einem Bäcker das Mauern erklären. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • was ist denn genau Falschluft? und wie soll ich die suchen? Luftfilter hatte ich vor kurzem überprüft, falls es in die Richtung geht. NWS ist der Nockenwellensensor?


    Schau mal meine Anleitung durch. http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Das bekommst auch du hin.
    Das mit dem ewig runterschalten weil er nicht mehr zieht hatte ich auch schon. Da war es der LMM. NWS heist Nockenwellensensor.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Danke für die Tipps. Hab hier auch schon viel gelesen, aber nichts expliziet über m54 gefunden. bin halt auch noch nicht so lange hier. die probleme von so manchen e46 compact klangen sehr ähnlich, daher hab ich mich bissl auf diesen valvetronic stecker fixiert. ich suche momentan nach einer notlösung um im falle eines falls die fahrbarkeit meines touring herzustellen bis ich ihn endlich mal in die werkstatt meines vertrauens bringen kann. aber fragt nicht wieso, das ist ne lange geschichte und fahrt dahin.


    ich hab auch zahlreiche erfahrungen mit mechanikern, auch mit bmw gehabt. resultat: die, die termine frei haben, haben keine ahnung und die, die ahnung haben, haben selten termine frei. und zu bmw geh ich nur, um teile zu kaufen oder wegen versicherungsschäden. danach glänzt die karre wenigstens wieder, wie neu.
    daher versuch ich mir hier und da sachen selbst anzueignen oder zu erfragen. ist schon klar, daß aus mir hier kein mechaniker wird. aber der hinweis, daß der m54 kein valvetronic hat war sehr hilfreich, danke.


    Auch der die Falschluft-Broschüre ist sehr hilfreich. DIe kann ich wenigstens meinem nicht-auf-BMW-spezialisierten-aber-tatkräftigen KFZ-Meister mitbringen.


    Wenn es soweit ist, versuche ich hier die erfahrungen darzulegen

  • Du kannst ja den LMM einfach mal abklemmen und fahren. Wenn die Symptome besser werden ist er kaputt.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!