Gekürzte Stoßdämpfer - was bringen die?

  • Mach das bloß nicht selbst. Dir rosten danach die Kotflügel weg.
    Das sollte schon jemand machen der wirklich Ahnung davon hat.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Mach das bloß nicht selbst. Dir rosten danach die Kotflügel weg.
    Das sollte schon jemand machen der wirklich Ahnung davon hat.

    Mein Kollege meint, dass das bei solchen alten Autos (Baujahr 2000) generell nicht möglich ist weil der Lack so emfpindlich ist.

  • Natürlich ist das möglich, wieso sollte der Lack emfpindlicher sein als bei neueren Autos? Er ist halt nichtmehr so Frisch, aber trotzdem kann man noch ohne Probleme bördeln solange der Lack keine Risse hat oder sich schon von der Grundierung löst (was aber selbst bei einem Auto aus 2000 sehr ungewöhnlich wäre)

  • Natürlich ist das möglich, wieso sollte der Lack emfpindlicher sein als bei neueren Autos? Er ist halt nichtmehr so Frisch, aber trotzdem kann man noch ohne Probleme bördeln solange der Lack keine Risse hat oder sich schon von der Grundierung löst (was aber selbst bei einem Auto aus 2000 sehr ungewöhnlich wäre)

    davon halte ich irgendwie wenig....
    ich werde das auto wahrscienlich nur vorne tieferlegen

  • ich werde das auto wahrscienlich nur vorne tieferlegen

    Reicht ja auch. Vorne ist sowieso meist mehr Abstand zum Kotflügel als hinten.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Reicht ja auch. Vorne ist sowieso meist mehr Abstand zum Kotflügel als hinten.

    Ja ich finds beim e46 eh ganz schick wenns vorne tiefer ist als hinten..


    aber wie sieht das dann mit tüv aus? kann man vorne die 40er reinmachen und hintenoriginal drin lassen? (feder)


    im anhang habe ich mal ein bild von meinem auto.. wie fändest du das wenn da jetzt noch 40er federn drin wären?

  • Deswegen wird es aber hinterher immer noch schleifen, sind die Felgen überhaupt eingetragen oder fährst ohne BE rum? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Er hat gesagt er muss erst aufs Teilegutachten "warten"?


    Leute verstehen auch nach 10x erklären nicht das eine Tieferlegung nichts mit dem maximalen Einfederweg zu tun haben...


    Wenn es schleift dann schleift es auch mit dem originalen Fahrwerk! Wie oft denn noch. Du federst halt nicht so oft ganz ein wie mit einem kürzeren Dämpfer und kürzeren Federn.


    Gibt so nen "Fender-roll" auch günstig in Ebay.. Wenn lack abplatzt dann einfach abschleifen grundieren und lackieren.. Der e46 rostet sowiso gerne am Kotflügel.


    Mach doch ersteinmal einen verschränkungstest und schau dann weiter. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal Hand angelegt...


    Und nur vorne andere Federn/Fahrwerk fährt sich doch eh scheiße. Hinten ausgelutschte Dämpfer und vorne neu und stramm.. Das hamoniert bestimmt nicht.

  • Selbst wenn du nur vorne Tieferlegst wird der Tüv dir das nicht eintragen.
    Der wird schleifen!


    Wenn du das Geld fürs Bördeln nicht ausgeben willst, kauf dir Felgen die passen.
    Da gibt es zu hauf welche.
    Dein Motor würde sich auch über schmalere Reifen freuen ;)