Gekürzte Stoßdämpfer - was bringen die?

  • Hallo,


    ich brauche zu meinen 40/20 federn die bei mir reinkommen VORNE neue stoßdämpfer.


    Empfohlen wurden mir diese hier:
    2 VORNE EGC PERFORMANCE SPORTSTOssDAMPFER SPORT STOSSDAMPFER BMW E46 NEU TOURING (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?


    Jetzt meine Frage:


    wenn ich 40er federn habe, und diese stoßdämpfer dazu einbaue, ist das auto dann vorne noch tiefer als mit den 40/20 federn und originalstoßdämpfern?

    das möchte ich nämlich nicht. vorne soll sowieso noch ein federwegsbegrenzer rein, damit er nicht schleift.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    liebe grüße :)

  • Gekürzte Stoßdämpfer sollen nur die Vorspannung der kurzen Feder bei Tieferlegungen aufrecht erhalten. Da sie sich sonst beim ausheben/ ausfedern verkannten könnte. Federwegsbegrenzer vergiss mal ganz schnell wieder, entweder schaffst du Platz das es nicht schleift oder laß den Quatsch ganz sein. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gekürzte Stoßdämpfer sollen nur die Vorspannung der kurzen Feder bei Tieferlegungen aufrecht erhalten. Da sie sich sonst beim ausheben/ ausfedern verkannten könnte. Federwegsbegrenzer vergiss mal ganz schnell wieder, entweder schaffst du Platz das es nicht schleift oder laß den Quatsch ganz sein. :meinung:

    aber federbegrenzer könnte man dort auch "einsetzen" oder?

  • Mehr als den normalen "Anschlag" würde ich nicht verbauen, den mit den Dingern hinderst du den Stoßdämpfer in dem Bereich am Arbeiten. Was Haftungsverlust in einer Kurve bedeutet kannst dir selbst ausmalen, machmal sollen da sogar Bäume stehen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mehr als den normalen "Anschlag" würde ich nicht verbauen, den mit den Dingern hinderst du den Stoßdämpfer in dem Bereich am Arbeiten. Was Haftungsverlust in einer Kurve bedeutet kannst dir selbst ausmalen, machmal sollen da sogar Bäume stehen. 8)

    also macht ein gekürzter stoßdämpfer, dass die feder härter ist quasi oder wie? ist der dann auch tiefer wegen diesen gekürzten stoßdämpfern?


    ja, mit dem federwegsbegrenzer muss ich mal gucken. fahre öfters mit 3-4 leuten und besser fedderwegsbegrenzer als wenn der vorne schleift..

  • Was hast du denn für Felgen und mit welcher ET? Warum sollte es wegen der Tieferlegung schleifen? Ich glaube du hast da ein Paar grobe Denkfehler. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vorne brauchst du keinen Begrenzer, da wird nichts schleifen.
    Bei der Tieferlegung brauchst du auch keine Gekürzten Dämpfer, kauf welche die für das M-Technik Fahrwerk vorgesehen sind. Sollte locker passen.


    Sorgen machen würde ich mir um die 9J Felge mit ET35 und 255er Reifen an der Hinterachse.
    Das wird schleifen wie sonst was, da musst du dringend Platz schaffen!


    Das dürfte jetzt auch bereits schleifen bei dir, jedenfalls voll beladen oder bei dementsprechender Einfederung.


    @ Daniel, er fährt ASA RS1


    =>
    http://www.asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_273.PDF


    Im Gutachten steht dazu folgendes:


    K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


  • Und wie soll ich das machen? Bördeln?