Hallo zusammen,
is ja echt schwer irgendwo mal nen passenden Thread zu finden, in dem genau das selbe Problem beschrieben wird, wie ich es hab. Irgendwas ist immer anders. Egal, ich versuchs mal kurz zu halten.
Am gestrigen Tag kam ich von Arbeit - absolut normal: Beschleunigung sauber, Fixes Tempo auf der Autobahn, alles wie immer. 10 Minuten nach der Ankunft viel mir ein, dass ich normal Luft aufpumpen wollte. Also runter zum Auto, Motor starten - geht nicht. Anlasser läuft und läuft und läuft. Aber er startet nicht. Kurz eine geraucht und nochmal versucht, wieder alles gut. 200 Meter gefahren geht die DDE-Lampe an und 10 Sekunden später stirbt der Motor (als hätte man ihn durch zu wenig Gas geben beim Schalter absaufen lassen). Motor startete nicht mehr, auch nach kurzem Warten nicht. ADAC kam ca. 30 Minuten später vorbei und probiert das Ein und Andere aus.
Mit nem Start-Spray sprang der Motor wieder an, lief rund - dem Herren fiel direkt auf, dass bei der Laufleistung (200t Kilometer) der Motor schön ruhig und normal läuft - schon mal gut, Motor wird also nicht das Problem sein und noch ne Weile laufen sagte er
Viertel Stunde im Stand gelaufen, Motor ist unter Vollgas (im Stand) abgesoffen - Motor ging wieder nicht an. Mit dem Spray ging es wieder, allerdings nur so lange, wie er auch das Spray sprühte. Heute hab ich mir mal (nach einigen Recherchen) die Sicherung 54 angeschaut und einfach gegen eine Andere ausgetauscht (hängen ja nen paar Ersatzsicherungen im Kasten). Motor startet problemlos, DDE-Lampe ist aus und zurück zur Haustür in den Parkplatz kein Problem. Noch ne halbe Stunde laufen lassen, alles gut.
Fehlerdiagnose nach Auslesen vom ADAC spuckt zu viel Müll aus. Unter Anderem, dass die Glühkerzen 2, 3 und 4 defekt sind. Passt nicht, meinte der Herr (macht auch Sinn, denn dann wäre er vorhin kaum angesprungen). Dieselpumpe (Inlinepumpe, 4 Bar - halt die unterm Auto *g) oder Hochdruckpumpe machen Sinn, meinte er - wahrscheinlich Dieselpumpe. Könnte das tatsächlich passen bzw. warum sprang er vorhin wieder an?
PS: Fehlercodes sind 17760 und 17776
Nachtrag: Soeben noch einmal getestet - Motor startete wieder ohne Probleme. 10 Minuten laufen lassen, alles supi .. Im Stand Gas bis auf 4000 Umdrehungen, auch völlig normal - keine Symptome. DDE-Anzeige war anfangs an, ging nach ca. 20 Sekunden während der Motor lief wieder aus und blieb auch aus. Wieder eine Stunde später startet der Motor erneut nicht, DDE-Lampe bleibt aber aus.
Fehlerlösung: Dieselpumpe (Inlinepumpe) war defekt, getauscht - alles wieder in Ordnung
Viele Grüße, Kay