330 Metallkat - Abgasanlage - Nutzen

  • Hey jungs, hab jetzt ma ne weile google angeworfen aus reinem interesse, da ich im ferienjob bei ner firma gearbeitet hab, die für brabus und amg abgasanlagen herstellt.


    also: ich weiss der kat ist im krümmer und warscheinlich ist er auch einigen schon verreckt (so wie mir in meinem alten 320i), aber was würde es bringen (sound, leistung) wenn ich nen 200 zeller metallkat einschweiß statt dem normalen kat?
    es geht hier ums gesamtpaket, kritik ist gerne erwünscht.
    Dass es nicht zugelassen ist, ist mir auch klar. Allerdings hab ich meinem kumpel in den 5er GTI zwei metallkats eingeschweißt, der vordere sogar direkt in die hülle, also nicht zu erkennen. Soundtechnisch hat sich kaum was geändert, aber er ist drehfreudiger geworden. Was kann man ohne/mit steuergerätanpassung erwarten? hab davon keinen schimmer, und find nirgens was dazu.
    Die hülle des kats beim e46 könnte man auch weiterverwenden, also würde es niemand merken denke ich, allerdings würde es mich interessieren was es beim sauger ausmacht.
    allgemein:
    ich hab den ESD vom M3 eines kumples modifiziert und es kam n echt geiler sound raus (thread dazu hier im forum), was is denn so beim e46 machbar?
    Klar is es nicht legal, aber wir ham den original ESD umgeschweißt und alle nähte verschliffen, also optisch kein unterschied erkennbar. wie siehts aus beim MSD überbrücken? was bringt das?


    vielleicht noch allgemeiner :D (gleich rasten alle aus :D :D :D :(
    Wer hat überhaupt ahnung vom abgasanlagen schweißen? Würde gerne, womöglich auch privat, mich gerne mal über das ganze informieren, find aber im internet nur müll. mich interessiert allgemein das ganze thema.
    gern dazu PMs, Skype, Telefonate usw.



    sorry, und bitte begrabt mich nicht komplett, auch wenn alles komplett durcheinander is,


    euer markus

  • Also es gibt für manche Modelle auch legale Metallkats.
    Metallkats haben halt dem Vorteil dass sie normalerweise einen besseren Sound generieren als Keramikkats.
    Noch dazu ist hat ein metallkat eine größere freiflache als einer mit Keramik.


    Deshalb haste einen besseren Abfluss der Abgase ähnlich einer downpipe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meines Wissens hat der E46 aber eh Metallkats.
    Geht also wenn dann nur um die 200 Zellen. Bzgl. der Legalität würde ich mir da auch nicht ins Hemd machen, AU mit 200 Zellen sollte auch noch kein Problem darstellen.


    Zum Rest enthalte ich mich mal, bin definitiv kein Fan von wildem "was kann man denn alles machen hauptsache es wird laut"...

  • Die Diesel Modelle haben Keramik Kats.
    Wie es bei den Benziner Modellen ausschaut kann ich nicht beantworten.


    Metallkats ab Werk sind doch total selten.
    Die sind doch in der Herstellung deutlich teurer als keramikkats.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Metallkats ab Werk sind doch total selten.
    Die sind doch in der Herstellung deutlich teurer als keramikkats.


    So selten sind die garnicht. Zum Beispiel hat mein anderes Spielzeug, ein Calibra Turbo, ab Werk nen Metallkat. Und auch bei VW sind zb. die Vorkats bei den Dieseln ein Metallkat. Und ich denke mal, das die ganzen Supersportler a la Ferrari, Lamborghini oder Pagani auch Metallkats haben. Wenn überhaupt!! :D:D

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Ich denke Supersportwagen haben metallkats. Da spielt Geld auch keine Rolle.
    Außerdem hat da eine AGA eine größere Bedeutung.


    Leistungstechnisch hab ich's schon erwähnt. Der metallkat hat mehr Freifläche und deshalb einen höheren Durchsatz für abströmende abgase.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ist bei den Saugern aber nicht so entscheident wie der Abgasgegendruck ist, das spielt bei ausgeladenen Motoren eine größere Rolle.
    Mehrleistung kann ich mir kaum vorstellen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit