EWS Fehler - Motor startet nach Abgleich nur 1 mal.

• Komme aus kahl am Main, Nähe Frankfurt am
    Main.

Den Abgleich habe ich bereits gemacht, funktionierte danach 2 Tage ohne Probleme,
    Danach das selbe Spiel von vorne.

Bin ziemlich ratlos wie ich am besten vorgehe ohne direkt zu einer bm. Werkstatt zu gehen, nämlich viel zu teuer.

• Bin ziemlich ratlos wie ich am besten vorgehe ohne direkt zu einer bm. Werkstatt zu gehen, nämlich viel zu teuer.

Mhm. Ich komme aus Heilbronn.
    Das doofe ist: wenn der Fehler nicht sauber reproduzierbar ist, dann kann ich eigentlich auch nur das tun was BMW tun würde. Auf Verdacht Teile tauschen.
    Zuerst die EWS, wenn das nix bringt das Motorsteuergerät. Alles andere kannst annähernd ausschließen bei deiner Beschreibung.
    Programmieren kann ich dir das Zeug und Steuergeräte hab ich auch da zur Genüge. Aber wie gesagt kannst da halt nur auf Verdacht tauschen.

Kannst ja mal zu BMW fahren, aber nach einer halben Stunde bezahlter Diagnose sagen die dir zu 99% auch: Ja also wir würden mal die Wegfahrsperre tauschen und schauen obs dann wieder in Ordnung ist und ne neue EWS bestellen. EWS geht sogar preislich noch, die kost nur 110€. DME kostet halt mal 800€ aufwärts.

• Das wäre ja super!

Was ist denn DMS genau?

Wenn ich nichts herausfinde würde ich auf dich zurück kommen

Eben nochmal nachgelesen, der genaue Fehlercode lautet: D1 A8 AA 00 72 58 00 22 FD

• Was ist denn DMS genau?

Du meinst wahrscheinlich die DME (Digitale Motor Elektronik)...das Motorsteuerteil. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• In der Diagnosesoftware gibt es einen Bildschirm wo du dir die Schlüssel anzeigen lassen kannst.
    Du siehst dann auch welcher Schlüssel gerade steckt.
    Schau mal wenn er nicht anspringt ob er dir den richtigen Schlüssel anzeigt bzw. das der Schlüssel als anwesend angezeigt wird.

Wo hast Du fehler ausgelesen? EWS und DME ?
    .

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• ?( ?( ?( Alles klar dann werde ich das mal testen falls ich es hinbekomme.

Und woher weiß ich ob es der korrekte Schlüssel ist?

Habe bisher nur die ews ausgelesen, muss dazu sagen das
    Ich da auch etwas planlos bin von der Sache

• Welcher es is is egal, hauptsache er ist gültig.

Du kannst auch das linke Handschuhfach ausbauen und dein Ohr reinhalten. sobald du den schlüssel ans zündschloss bewegst muss es dort KLICK machen. Wenns das tut, wovon ich ausgehe wenn der Anlasser dreht, dann kannst die Kommunikation mitm Schlüssel als Ursache vergessen.
    EWS-Code klingt für mich auch mehr nach Kommunikationsfehler zwischen EWS und DME. Und nicht zwischen Schlüssel und EWS.

• Also der Anlasser dreht jedes mal, auch wenn er nicht startet.

Dann wirst du wohl recht haben mit deiner Vermutung.

Wie gehe ich da am besten vor um Fehler auszuschließen?
    Komm ich da mit der BMW Software weiter?

Oder bleibt nur der Weg zu dir? :P

• Du kannst nur Fehler der EWS und vom Motorsteuergerät auslesen und posten.
    Wenn man beide Auszüge hat, kann man ggf. etwas vermuten. Es kann aber letztendlich nur an EWS und DME hängen. Und man wird es auch mit den Einträgen nicht sicher sagen können vmtl.
    Da du aber an weder dem einen, noch dem anderen rumprogrammieren und testen kannst sind deine Möglichkeiten leider begrenzt in der Richtung. Wie gesagt kann der :) auch nur neu bestellen.

Hör aber sicherheitshalber nochmal hin wegen dem Relais in der Wegfahrsperre ob du das hörst und ob die böse Software unter EWS, Status lesen und akt. Schlüssel auch alles richtig anzeigt.

• Ok dann prüf ich das soweit nochmal, schon mal danke!

Wenn ich nicht weiter komme schreibe ich dir mal ne Pn.

EWS habe ich schon ausgelesen.
    209 EWS- CODE

EWS- Code unplausibel
    Fehler ist nicht abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler

Fehlerhäufigkeit: 170
    Logistikzähler: 40

Fehlercode: D1 A8 AA 28 00 72 58 00 22 FD

Grüße