Schlüssel Transponder defekt?

  • Hallo zusammen,


    mein vor ca. 4 Wochen gekaufter E46 Touring 2001 320d VFL macht sein ca. Zwei Wochen keinen Mucks mehr.


    Im Motorfehlerspeicher steht: EWS-Signal nicht vorhanden


    Im EWS-Fehlerspeicher steht der Wechselcode fehler und ein Power on Reset fehler. Diese Fehler sind nach dem löschen aber nicht wieder aufgetaucht.


    Der Versuch mit Inpa den DME-ESW Abgleich durchzuführen scheiterte. ECU_REJECTED


    Fehlermeldung Startwert nicht verstanden. Übertragungsfehler.
    Sowohl beim überschreiben als auch beim Abgleich.


    Schlüssel habe ich nur einen funktionierenden, der zweite startete den Wagen schon bei kauf nicht. Ich kann also keinen weiteren Schlüssel testen derzeit.


    Im Rahmen der reparaturversuche habe ich mit Hilfe der AK90 ein gebrauchtes EWS-Modul codiert, auch dieses lässt sich nicht abgleichen.
    Die AK90 Box kann aber beide schlüssel die ich habe nicht auslesen.


    Im Steuergerät unter aktueller Schlüssel steht:


    Schlüsselnummer 0
    Schlüssel ungültig wegen
    wechselcode - schwarz
    Identifikation - schwarz
    Passwort - schwarz


    Ein neuer Rohling kommt Anfang der Woche. Will den mit der Box dann einrichten in der Hoffnung dass es wirklich am Schlüssel liegt.


    Ich verzweifle da ich langsam keine Ahnung mehr habe was ich tun soll. Ich brauche den Wagen ab Januar wieder um zur Arbeit zu kommen.
    Ist hier irgendjemand der mir helfen kann?

  • Hallo, bitte gib dem Thread mal eine sinnvolle Überschrift. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wird wohl am transponder des schlüssels selbst liegen.
    also programmierst dir deinen bestellten rohling, und dann schaust mal weiter.


    dass du keinen ews sync zwischen ews und dde machen kannst wenn dein schlüssel ungültig ist ist klar. sonst könnt man sich die EWS ja auch iwie sparen ;)
    passt also schon alles soweit zusammen und ergibt sinn.