Valvetronik N42 316i

  • Also 8,1l ist ein sehr guter Verbrauch für einen 316i würde ich sagen.....meiner hat auch noch Automatik und laut Bordcomputer verbrauche ich 9,6l. Fahre aber auf Gas und mein zuletzt errechneter Gasverbrauch war 9,4l. Der sollte eigentlich mind. 1l höher liegen als der Bordcomputer mit Sprit rechnet :) Scheint also beim 316i so zu sein das der Bordcomputer ein bisschen zuviel Verbrauch anzeigt.

  • Ich möchte ja nicht nerven, aber kann mir einer der Spezialisten kurz beschreiben, wo ich die VVT Endanschläge einstelle oder wenigstens überprüfen kann (inpa, ediabas,...)?


    Grüße


    Max

  • Ich finde das super,
    mein 318ti Compact mit Automatik verbraucht laut Anzeige immer 10,3l. Laut meiner eigenen Rechnung liege ich bei ca. 8,9-9,1 für akute Kurzstrecke.
    Der Bordcomputer hat ne Macke, aber ne ganz große, selbst wenn ich mit 30 bei uns durch die flache ortschaft fahre zeigt mir die momentane Nadel knappe 20l an. Die Nadel steht bei mir immer über 10l. Nur wenn ich 90 auf der Autobahn habe, dann geht er mal auf 5l runter oder so.


    Für mich könnten se diese Anzeigenadel abklemmen oder einfach weglassen. Mich irritiert das total, denn ich versuche immer das die Nadel mal unter die 10 geht und dann achte ich plötzlich nicht mehr auf die Geschwindigkeit und fahre schon nur noch 40 und dann muss ich wieder Gas geben und schon geht sie wieder auf 20 hoch. Das ist schwachsinn, kann man da nicht einen Halbierer zwischenbauen? Der immer nur die Hälfte anzeigt?



    Aber mal so eine kleine Frage an die Super Brains, und zwar wieso zeigt mir die Nadel im Rollbetrieb auf D knappe 2-4l an und wenn ich auf N gehe dann geht sie auf 0. Finde ich komisch.

  • Hallo mal wieder,


    inzwischen läuft das Auto ja gut, der Ölverbrauch ist minimal, Leistung usw. ist in Ordnung, Spritverbrauch etwas hoch (um die 9L), aber das führe ich auf das Wetter zurück und auf die täglichen Fahrten von 25 km einfache Strecke.
    Ein sehr eigenartiges Phänomen tritt seit kurzem auf:
    Der Wagen springt morgens gut an und läuft mit ca. 1000 U/min. sehr sauber. Nach ca. 2-3 Minuten Warmlaufphase im Stand geht er unvermittelt aus. Es wird neu gestartet und er läuft nur auf 3 Zylindern (3. Zylinder setzt aus). Nach dem Löschen des Fehlers läuft er dann problemlos. Ich tippe ja darauf, dass er irgendwo Feuchtigkeit zieht....aber wo?
    Kennt jemand von Euch das Problem?


    Grüße
    Max

  • Geht er einfach aus von normalen motorlauf auf nichts ?
    Geht der direkt danach aus wenn die sekundärluftpumpe aufhört zu arbeiten ?
    Was steht denn im Fehlerspeicher ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • hab den Fehlercode gerade nicht genau im Kopf, aber es stand irgendwas mit valvetronic... drin.


    Es ist so, dass wenn man ihn einfach im Stand laufen lässt, dass ab und zu die Drehzahl komplett runter fällt auf 200-300..


    Dann fängt er sich kurz bevor er ausgeht.. dementsprechend zittert er auch im leerlauf..


    so ist eine Fehlerdiagnose schwierig oder kannst du es einschätzen was es ist?

  • Getauscht wurde noch nichts ?
    Ohne genauen Fehlerspeicher kann ich auch meine Glaskugel befragen ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi Tobi,


    meiner geht aus vom normalen Motorlauf auf nichts.
    Im Fehlerspeicher steht der Valvetronic Sensor und der LMM (ist neu), aber im einfachen OPD Geräte der alte Fehler: Zündabschaltung 3. Zylinder.

  • Da bin ich jetzt auch überfragt, eventuell wirklich mal den Verschleiß der Valvetronik messen.
    Wenn er über die drosselklappe läuft, geht es dab auch aus ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit