Valvetronik N42 316i

  • Hi Tobi,


    ich muss das jetzt einfach loswerden:
    Heute Morgen hat mein Sohn den Fehler vor dem Starten gelöscht (Zündung an, Fehler löschen ohne überhaupt auszulesen). Und das Auto fuhr ohne Probleme und Fehler. Was war das denn????????
    Brauchst nicht antworten, denn ich glaube, dass das keiner wirklich nachvollziehen kann.

  • Naja dann war der Fehler sicher vom Vortag und tritt nicht nur bei kaltem Motor auf...
    Aber ich glaube wir kommen hier kaum weiter, ohne das ich das Auto mal vor mir habe mit anständigem Diagnosegerät wird das wohl kaum was.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja, Tobi, das ist leider so, dass uns ca. 600 km trennen. Mit GrafSee ist das genauso. In unserer Gegend wird mehr der Stern gefahren und es gibt praktisch keine BMW-Spezialisten, die Autos diesen Alters noch richtig im Kopf haben. Freie und Gute mit Stern findest Du hier en Mass, die Bayern eben nicht.

  • Na man darf halt auch nicht zum Entenmann gehen ;) Die haben Generell wenig Ahnung von Technik, egal ob der in GP oder in ES. Aber leider hast du es richtig erkannt, wirkliche BMW Spezis gibt es in unserer Gegend so gut wie garnicht.
    Aber keine Sorge, mit nem Stern bist hier genauso gut aufgeschmissen.

  • http://boxenstopp-krack.de/


    In 71554 Weissach im Tal.


    Hat sich nach seiner 10-jährigen Berufserfahrung beim Mulfinger in Backnang selbständig gemacht.
    Ich habe schon gehört, dass er gut sein soll (Mundpropaganda). War mal mit meinem dort zwecks Problemem mit 'ner Zündspule, was im Nachhinein auch noch an den Zünkerzen lag. War soweit zufrieden mit der Werkstatt.
    Evtl. wäre das ja etwas ;)

  • So, so schlecht scheint E in Esslingen nicht zu sein. Der Serviceleiter hat sich viel Mühe gegeben, eine komplette Diagnose durchgeführt und mir recht lange einige Dinge erklärt - und er hatte Ahnung:
    1. Die eigenartigen Kilometerstände kommen von Softwarefehlern (auch in der BMW-Software) und treten hin und wieder auf. Bei meinem stehen im Fehlerspeicher z. B.: letzter Fehler bei 453.000 km. Das Auto hat 160.000 km! Ich habe es über den Vorbesitzer und dessen BMW Händler verifiziert.
    2. Die DME einfach tauschen und neu codieren geht gar nicht, das kann nur das BMW-Werk, weil die DME dort auf die Fahrgestellnummer programmiert wird. Wenn die DME defekt sein sollte, dann zu einer entsprechenden Reparaturfirma schicken. Die können das, ohne die Grundcodierung zu löschen.
    3. Er führt den Fehler auf die Valvetronik zurück. Wenn es sein Auto wäre, würde er als erstes den Valvetronik Stellmotor wechseln, weil die wohl am häufigsten eine Macke haben. Wenn man den Motor testet, kann man nicht feststellen, ob er tatsächlich den Endanschlag erreicht, den die Welle benötigt, um die Ventile zum Endanschlag zu bringen. Nachdem der Fehler nie im Vollastbereich, sondern nur im unteren bzw. Teillastbereich auftritt, deutet es darauf hin. Im Volllastbereich arbeitet die Valvetronik überhaupt nicht, da öffnen die Ventile sowieso ganz.
    4. Wenn es das nicht ist, kann es eigentlich nur noch die Exzenterwelle sein. Es ist schon klar, dass man mit einer reinen Sichtprüfung nicht sehen kann, ob die Welle an einer Nocke etwas stärker eingelaufen ist als an den anderen Nocken.


    Die Exzenterwelle werde ich sicher nicht wechseln, denn das würde den Wert des Autos übersteigen. Den Motor werde ich tauschen. Wenn das Auto warm ist, tritt der Fehler ja auch nicht auf. Also werde ich zusätzlich einen Motorvorwärmer einbauen. Das schadet auf keinen Fall und hilft zusätzlich Sprit zu sparen.

  • Kauf dir dann net bitte keinen gebrauchten Valvetronikmotor, wenn dann einen neuen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Leute,


    kurze Anfrage,
    Kann die Valvetronic defekt sein Fehler im Speicher?
    Mein compact startet sehr schlecht, aber nur wenn er über nacht gestanden hat.
    Zeigt keine Fehler im Speicher. BMW will den Ventildeckel runter holen um die Valvetronic zu überprüfen. Die meinen es wäre was mechanisches.
    Macht das Sinn, wenn keine Fehler im Speicher sind?
    Kann man die Valvetronic nicht überprüfen wenn man einfach den Stecker abzieht?


    Danke
    Manuel