Möchte mir einen E46 anschaffen und bräuchte eure Meinung

• Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und bräuchte mal kurz eure fachkundige Hilfe bzw. Meinung über diesen BMW E46:

http://www.carcenter-o.de/fahrzeuge/gebrauchtwagen/

Ist der silberne für 3750 €

Waren gestern zum zweiten Mal da, Verkäufer ist nett, offen und wohl auch recht ehrlich, typisch Ruhrpott.
    Kommen selbst aus Essen, geht noch völlig vom Weg.
    Leider selbst kaum Ahnung bzw nur begrenzt.

Suchen ziemlich akut nen neues Auto und sind recht zufällig auf den gestoßen.

Er meinte, der wär völlig in Ordnung und wir sollten uns keine Sorgen wegen der Laufleistung machen, das wär für die 6 Zylinder kein Problem, die wären sozusagen unkaputtbar.
    Das wär dann auch schon meine erste Frage, ob dies auch stimmt, da > 200.000 ja sehr viel sind.

Von innen und auch vom Lack her macht der echt nen guten Eindruck.

Jetzt wären meine Fragen:

- Lohnt sichs überhaupt mit den KM?
    - Preis ok?
    - Worauf achten? Querlenker wurden mir zb gesagt
    - Ersatzteile recht erschwinglich und einfach zu besorgen?
    - Winterreifen wie teuer ungefähr?
    - Kann auch ne normale freie Wekstatt reparieren?

Es soll ein Daily Driver sein, wird auch im Winter bewegt, müssten dann allerdings noch Winterreifen besorgen.
    Bin selbst 25, seit über 5 Jahren den Lappen und fahr auf ungefähr 55 % Versicherung + Mitarbeiterrabatt vom Vater.

Wenn der euch zu heikel ist, hat vielleicht einer von euch ne gute Alternative, möglichst Essen und Umgebung?

Danke für eure Antworten und Hilfe :thumbsup:

• Naja

auf jeden Fall Hinterachsaufnahme(googeln oder Forensuche) prüfen
    in die Papiere gucken ob die Felgen eingetragen sind, wenn nicht wirds problematisch, bzw. generell ist das nicht so toll mit den Felgen. Scheinen originale M3 zu sein, aber die gucken zu weit aus der Karosse raus(einfach gesagt) es muss also was am Blech gemacht werden, dabei kann eben dieses beschädigt werden was die Korrosion fördert.
    Zudem sind Hinterreifen in der Dimension sind nicht ganz günstig also schauen ob noch genug Profil vorhanden ist.
    Rückleuchten sind nicht original.

• Motorenmäßig hätte ich da auch keine sorgen!
    Problem bei diesem BJ ist das ausreißen der Hinterachse.
    Würde das Auto von der Dekra oder BMW Begutachten lassen.
    Diese achten auf die HA was selbst vom Laien oftmals nichz zu erkennen ist.

• Also entweder ich bin blöd ... oder ich finde auf der Seite keine Fahrzeug Angebote.
    Finde unter Fahrzeuge zwar ein paar Bilder .. aber das wars dann auch.
    Oder das liegt am Handy...

• Zum Thema Felgen...statt die karosse zu bearbeiten würde ich die M-Felgen einfach verkaufen. Hab den link jetzt nicht geöffnet aber man bekommt sie oft gut verkauft. Das Geld reicht dann für n gebrauchten Satz Felgen und neue Reifen sie dann auch passen ohne Eintragung.

• Keine Ausstattung, VFL , >200.000km gelaufen , 2.Hand. Ich weiß nicht so recht.
    Würde an deiner Stelle vielleicht ein wenig mehr investieren und was gescheites holen.

• Er will hören: JA / NEIN, und wenn NEIN dann ein Vorschlag Umkreis von Essen ;) Keine ja also hmm irgendwie hmm ja blöd, lieber "was gscheids". Ja wenn jeder unendlich Geld hätte würde er nicht beim e46 anfragen ;)

• Wenn er in nem guten Zustand ist, finde ich den Preis an sich völlig in Ordnung. 200000 km und zweite Hand ist doch überhaupt kein Problem, wenn der Wagen gewartet wurde. Allerdings würde mir das Baujahr Bauchschmerzen bereiten. Wenn die Hinterachse gemacht wurde, ok, wenn nicht, würde ich die Finger von lassen. Ich hab zwar auch nen 323, allerdings der zweiten Baureihe. Der hier ist Bj. 99 und gehört somit noch zur ersten und fast überall liest man, wenn die Hinterachsaufnahme ausreißt, es sich um die Baujahre 98, 99 handelt. Somit musst du immer damit rechnen, dass es jederzeit passieren kann und das ist doch mies und macht keinen Spaß.