M3 Tacho im 328Ci

  • Hallo zusammen,


    habe nun einiges hier im Forum gelesen über M3 Tachos. Wollte nun aber noch mal genau wissen, ob die Öltemp. im 328ci 99er Funzen wird oder nicht, das ich gelesen habe, das es bei einigen Funktioniert und bei einigen nicht. Was ist denn nötig um die Anzeige Funktionstüchtig zu machen?


    Dann höre ich immer das das DSC nach dem Kodieren der Fahrgestellnr. Funktioniert, aber was ist wenn man ASC hat so wie ich, Funktioniert das dann auch?


    Die LED´s Funktionieren ja nicht wie ich gelesen habe außer die letzten 3 und dann gab es mal ein Modul von WalterTechnik womit es wieder Funktionierte, doch ich war dort mal auf der Seite und dies gibt es da nicht mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Danke euch im Vorfeld


    LG
    Marc

  • Funktioniert nicht, dein Auto hat den benötigten Sensor gar nicht. (Bzw das passende Signal auf dem BUS fehlt.)

  • Die Öltemp.


    Wir hatten hier gerade jemanden der ein Tacho von einem Fahrzeug aus dem BJ 04 (mit DSC) in seinen 330D mit ASC eingebaut hat, bei ihm funktioniert es noch nicht zu 100%.
    Andererseits gibt es genug die den M3 Tacho einbauen ... solltest dann wohlmöglich ein altes nehmen.

  • Ist es egal ob ich eine Deutsches oder UK nehme ( Tacho ) ich vermute mal ja, oder?
    Was würde denn passieren ich nehme zB eine von 2004 ( Tacho )?
    Sprich wenn es beim 330D nicht zu 100% Funktioniert, könnte es sein das es Funktioniert? oder auf garkeine Fall? bezogen auf DSC und ASC


    Ich hatte irgend wo (ich weiß nicht mehr in welchem Forum) gelesen das es bei manchen 328ci funktioniert mit der Öltemp. und diese wurden ja nur 99-00 gebaut. Wurden einige mit BUS ausgeliefert?

  • gerade in einem anderen Forum gefunden.


    "Aber nach Aussage von mindestens 2 Usern mit erfolgreicher Codierung eines M3-KI sollte es für einen versierten BMW-Techniker kein Thema sein, weil wie schon geschrieben die Öltemp beim e46 2,8 und 3.0 Liter Benziner (M52B28tu & M54B30) bereits im CANBUS vorliegt.

    Vor wenigen tagen wurde es bei einem österreichischen User in einem BMW Forum erledigt. Vielleicht man nach ihm googeln: Sein Nick: Okley.

    Knackpunkt könnte das Baujahr sein. Ein M3 KI lässt sich definitiv nicht auf neuere e46 codieren. Was dort genau der Grund ist: Keine Ahnung. Ebenfalls unklar ist mir was das auf die mir vorschwebende Codierung eines Serieninstruments übertragen heißt."



    Dann müsste es ja doch Funktionieren oder?

  • Hallo zusammen,


    So habe nun auch meinen M3 Tacho drin :D


    Aber Leider Funktioniert die Öltemp. nicht. Habe auch schon mit jemanden gesprochen der auf das Steuergerät die neuste Software aufgespielt hat ( Beim 328ci), aber leider weiterhin ohne Funktion. :(
    Ich weiß schon mal, das es nicht an der Pin Belegung der Kabel zum Tacho liegt.
    Nun meine Frage an euch, habt ihr noch eine Idee wie man die Öltemp. ans laufen bekommt?


    LG
    Marc

  • So habe nun auch meinen M3 Tacho drin

    Es liegt einfach daran, dass die Öltemperatur auf den Canbus geschickt werden muss.
    Und das tut die MS42 meines Wissens generell nicht, zumindest kenn ich keinen M52TU Fahrer der ein M3 Kombi hat und die Öltemp Anzeige funktioniert.


    edit: sorry, gerade erst die Posts drüber gelesen. Ich kenn nur immernoch keinen persönlich der das so hat^^

  • Bei mir funktioniert sie ja, fahre aber nen m54