Ölservice oder Inspektion

• Hallo,

mein 325ci hat gerade so um die 164tkm runter, jetzt blinkt die Anzeige das ein Ölwechsel in 1000km fällig ist.
    allerdings sieht mein Service heft follgerndermassen aus:

21tkm Ölwechsel
    39tkm Inspektion I
    56tkm Ölwechsel
    80tkm Inspektion I
    96tkm Ölwechsel
    118tkm Inspektion II
    140tkm Ölwechsel

es müsste doch jetzt wieder eine Inspektion I folgen und nicht der Ölwechsel, oder?
    da ja abwechselnd Ölweschel, Inspektion I, Ölwechel, Inspektion II, Öwechsel....usw. durchgeführt wird.

Jetzt bin ich aber ein wenig irietiert wegen der Anzeige vom Bordcomputer?

was kommt nun Öl oder Inspektion?

danke

• Wieso so kompliziert? Alle 2 Jahre, bzw. 25tkm Ölwechsel und Inspektion, fertig. Ich mache Ölwechsel und Inspektion immer in einem.

ne das ist ja klar das die inspektion den ölwechsel einschließt.
    aber ich hab im serviceheft gelesen, dass der BC einem Anzeigt ob Ölwechsel oder Inspektion fällig ist.
    Meiner zeigt mir Ölwechsel an, aber laut reihenfolge wäre ja die Inspektion I dran.

oder hat evtl der Vorbesitizer den BC falsch resetet?

• Wieso so teuer. Unnôtig immer Inspektion zu machen.
    Dein Checkheft wurde falsch geführt, bei 80 hätte Insp || sein müssen.
    Jetzt ist wieder Insp | dran, kann sein dass falsch resettet wurde. Wer hat denn den letzten Eintrag gemacht? BMW oder freie Werkstatt?

• Dein Checkheft wurde falsch geführt, bei 80 hätte Insp || sein müssen.
    Jetzt ist wieder Insp | dran, kann sein dass falsch resettet wurde. Wer hat denn den letzten Eintrag gemacht? BMW oder freie Werkstatt?

Genau das ist das Problem. Ist aber auch nicht weiter tragisch, der Service wurde ja auch immer sehr zeitig gemacht, die Insp II war ja dann bei wenig bedenklichen 118tkm.
    Einfach jetzt Insp I und alles ist gut. Wie du den Service zurück stellst, kannst du dir im Forum suchen. Muss das nächste Mal nach der Insp I eben zweimal der Service zurückgestellt werden, dann ist das übernächstes Mal wieder der Ölservice dran, dann bist du wieder eingespurt. ;)

• danke für eure schnellen antworten!

was kostet den so ne Inspektion I in der Regel?
    Ich nehme mal an das ich das Öl selber mitbringen darf in die Werkstadt

• Hallo,

ich denke das es in erster Linie eine Frage dessen ist wo der Wagen gewartet wurde, denn eigentlich sollten die beim freundlichen den Ablauf kennen, eigentlich ;(

Bei mir ist es auch etwas kurios, ich fahre einen 325CI Cabrio mit jetzt 115 TKM !! und habe folgende Einträge in meinem Scheckheft ( alle von BMW !!!) KM 23.500 Oilservice, KM 42.700 Oliservice, KM 52.100 Inspektion 1, KM 72.500 Oilservice, KM 84.100 Inspektion 1, KM 102.000 Oilservice mit Zündkerzen !?, mein Kombiinstrument zeigt als nächsten Service den Oilservice an !! also laut Bordbuch nie eine Inspektion 2 ?( verwirrend das dann aber bei dem letzten Oilservice die Zündkerzen gemacht wurden......

Ich werde auf jeden Fall im Frühjahr dann einen Oilservice machen lassen, natürlich beim freundlichen damit die BMW Historie erhalten bleibt.

Ciao Fiore

• Inspektion 1 ist ohne Zündkerzen und Luftfilter das geht dann bei BMW mit Öl selber mitbringen 200€...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Interessant wäre noch die Zeitspanne zwischen den Services. Warum waren zwischen dem 2. ÖW und der Insp. I noch nicht mal 10tkm? Warum hattest du noch keine Insp. II? Entweder geschlampt oder es gibt einen guten Grund. Würde dort mal nachhaken, warum das letzte keine Insp. II war.