Mels Stahlgrauer; Hinterachsträger neu gelagert, DTS Fahrwerk installiert .. :)

  • Ich bin ja schon eine Weile hier, und war noch länger irgendwo unter der Motorhaube .. Also wird Zeit, dass ich mich mal Zeige :D


    Bei meinem Wagen handelt sich um eine 320i Limousine, 170Ps, Stahlgrau-Metallic.
    Bekommen habe ich ihn Mitte des Jahres mit 166.000km auf der Uhr. Der Innenraum ist in hellbeigem Leder und Edelholz gekleidet.
    Dämpfer und Federn wurden vom Vorbesitzer gegen welche von H&R getauscht. Vorne 35 und hinten 20mm tiefer.

    Modellbezeichnung: 320I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: AV11
    E-Code: E46 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M54 - 2,20l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Stahlgrau Metallic (400)
    Innenraum: Standardleder/hellbeige 2 (arbeitsn (N6HC)
    Produktionsdatum: 15.12.2000
    Werk: Dingolfing


    Code Serienausstattung
    S520A - Nebelscheinwerfer
    S548A - Kilometertacho
    S550A - Bordcomputer
    S832A - Batterie im Kofferraum


    Code Sonderausstattung
    S169A - Abgasnorm EU3
    S226A - Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249A - Multifunktion für Lenkrad
    S255A - Sport-Lederlenkrad Airbag
    S302A - Alarmanlage
    S374A - BMW LM Rad Radialspeichenstyling
    S411A - Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S431A - Innenspiegel automatisch abblendend
    S438A - Edelholzausführung
    S441A - Raucherpaket
    S464A - Skisack
    S508A - Park Distance Control (PDC)
    S534A - Klimaautomatik
    S661A - Radio BMW Business (C43)
    S785A - Blinkleuchten weiss
    S818A - Batteriehauptschalter
    S855A - Sprachversion italienisch
    S863A - Händlerverzeichnis Europa
    S877A - Entfall Überkreuzbedienung
    S884A - Bordliteratur italienisch
    S915A - Entfall Aussenhautkonservierung
    S928A - Reifensteuerung


    Hier noch am Tag der Ummeldung, mit altem Kennzeichen.
    2014-06-10 11.45.48.jpg


    Sommerreifen sehen in etwa so aus:
    rims.jpg


    Sonst habe ich nur noch Bilder in mäßiger Qualität, aber da kommen noch bessere.



    Was ich bisher gemacht habe und noch möchte ..


    Im Innenraum
    - Erisin 7212A nachgerüstet
    - Mittelarmlehme und Konsole in Passender Farbe (gebraucht)
    - Bassbox im Kofferraum
    - Schaltknauf ///M
    - Neue Matten in schwarz
    - Neues Lenkrad + Multifunktion


    To do:
    - Leder Aufbereiten
    - auf Dauer würde ich den Sub. gerne in der Reserveradmulde unterbringen.
    - Lautsprecher upgraden


    Äußerlich
    - Coming Home Modul installiert (Abblendlicht leuchtet beim aufschließen)
    - Stoßleisten mit Plasti Dip schwarz lackeirt
    - Typenbezeichnung entfernt
    - Gitter mit Fächerdüsen vom FL nachgerüstet
    - Felgen (CMS CH 807) Schwarz matt beschichtet
    - Rost an der Motrhaube (unter den Nieren), entfernen
    - Nieren im Mattschwarz


    To do:
    - Bisschen Kosmetik, Kratzer und Dellen ausbessern, anschließend Polieren ..


    Technisch
    - Motorspülung mit anschließendem Ölservice auf 5w40, Vollsynthetisch, Meguin - 166.500km
    - Getriebe und Differentialöl getauscht - 166.500km
    - Gebläseendstufe getauscht
    - KGE mit sämtlichen Schläuchen - 171.800km
    - Drosselklappe und Leerlaufsteller gereinigt
    - Schraubschellen am Servoölbehälter angebracht
    - Ölservice auf 0w40, Vollsynthetisch von Meguin - 171.800km
    - Servoöl getauscht (2l durchgespült) LM ATF 1100 - 171.800km
    - Motorkühler ausgetauscht, der alte war aufgebläht und nicht mehr ganz dicht .. - 172.800km
    - Wasserpumpe gegen eine von GK ersetzt, die alte machte aber einen guten Eindruck - 172.800km
    - Ausgleichsbehälter ersetzt
    - Kühlsystem durchgespült und neuen Frostschutz Glysantin G48 eingefüllt
    - Vanosringe erneuert
    - Ventildeckeldichtung ersetzt
    - Faltenbälge getauscht
    - Ölfiltergehäusedichtung erneuert - 174500km
    - Neue Streuscheiben + Angel Eyes Montiert - 178500km
    - Kraftstofffilter getauscht - 179000km
    - Ölwechsel 5w40 Vollsynth. Meguin - 180000km
    - Schaltwegverkürzung vom Z4 verbaut - 182000km
    - Thermostat, Heizung war defekt - 184000km
    - Beide Querlenker mit Hydrolager und Koppelstangen, sowie Stabilager getauscht - 185000km
    - Getriebeöl erneut gewechselt - 186000km
    - Handbremse sowie Scheiben und Klötze hinten neu .. Da war was am schleifen - 187000km :cursing:
    - Vorsorglicher Pleuellager Tausch, Mutter der Ölpumpe gegen selbst sichernde ersetzt, frisches Addinol 5w40 - 188500km
    - Stoßdämpfer rundum ersetzt (wenig gebraucht von Border, danke nochmal :)) - 188600km
    - Luftmassenmesser ersetzt - 188770km
    - Neue Dämpfer für die Heckklappe + Spannrollen und neue Keilriemen 189000km
    - Nockenwellensensor Einlass - 190.000 (etwas mehr Drehmoment schon ab ~2500 Touren)
    - Regellambdasonden von Bosch - 191.000 (nun gehts schon bei 2000 Umdrehungen "los" :) )
    - Softwareupdate vom Dani Aufgespielt, neue Zündkerzen -191.500km


    To do:
    Hinterachse neu Lagern, das Austauschteil liegt schon im Keller


    Das wars erst mal von mir. Lob, Kritik und Ideen sind gern gesehen :)

  • Hey, schicker Wagen. Stahlgrau ist traumhaft. Ich glaub, ich hab den schon ein paar mal gesehen.
    Zwei Fragen musst du mir mal beantworten:
    Wieso spricht dein Auto italienisch und warum fährt man als Iserlohner freiwillig mit einem Hagener Kennzeichen herum? :P

  • Hey, schicker Wagen. Stahlgrau ist traumhaft. Ich glaub, ich hab den schon ein paar mal gesehen.
    Zwei Fragen musst du mir mal beantworten:
    Wieso spricht dein Auto italienisch und warum fährt man als Iserlohner freiwillig mit einem Hagener Kennzeichen herum? :P


    Weil das Auto für den Itlaienischen Markt gebaut worden ist ;)

  • sehr schicke Farbe hast du da. Find die montierten Felgen schicker als die schwarzen. Oder sind das deine Winterräder? ;)

  • Moin, vielen Dank für die Komplimente 8o


    Der Wagen ist ein Reimport aus Italien, war 30.000km im Süden.


    Die Schwarzen Felgen werden gerade gepulvert, sollen dann im Sommer drauf.
    Was ich dann mit den Kreuzspeichen mache weiß ich noch nicht so ganz :S


    lG