Stehe auf Autobahn mit E46!!! Bitte um Rat

• Hallo Jungs,
    stehe mit meinem E46 auf der BAB Momentan und warte auf den ADAC!

Bei 150Km/h wollte ich auf 160 gehen...ging nicht...Wagen wollte nicht Höher! Auf einmal gab es eine Riesige Blau/Weiße Wolke hinter mir...angehalten!!!

Auf Standstreifen angemacht und es qualmt vorne beim Pollenfilter weiß raus!

Läuft im Stand ruhig - keine Nebengeräusche - nimmt Gas an! Turbo wurde vor knapp 100.000km gewechselt!
    Kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl! Keine Lampe an im Cockpit! Kein Ölleck!

Ist es der Turbo?

Wagen ist Scheckheft gepflegt mit sämtlichen Rechnungen etc. 300345km Momentan

Ich bin bedient :(

Baujahr 11-2001 / 320D / 150PS

• Riecht nach Turbolader. Nicht mehr starten. :)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Seit einer halben Stunde von der BAB!
    Jetzt kommt ein Disponent und bringt mich nach Hause mit dem Wagen...morgen kriege ich dann einen Leihwagen erstmal!

Turbo werden wir heute Abend noch ausbauen!

Wie kann ich das Problem einkreisen!?
    Sprich...könnte es eventuell auch sein das "nur" ne Dichtung oder so defekt ist?

Welche Zusatzsätzlichen Teile werden zum Turbo dazu benötigt beim Um und Ausbau?
    Machen wir alles Privat!

Danke euch

• Hier hat der User Mootzi eine mega geile Anleitung geschrieben (zwar für den 3L Motor, aber denke die Grundlagen sind eh komplett gleich)
    http://mootzi-serv.de/external…otausch_x3_3.0d_m57tu.pdf

Hier hat er seinen Lader her:
    sch-turbolader/bmw/3er-serie/e46/320d-1951-ccm-100-kw-136-ps/
    Weiß jetzt nicht ob du 136 oder 150PS hast, musst halt mal schauen :)

• Nach der Laufleistung darf der Turbo nicht schonwieder defekt sein...
    Was habt ihr damals alles getauscht ?

Ich hoffe auch die Öl zu und Rücklaufleitungen...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Nach der Laufleistung darf der Turbo nicht schonwieder defekt sein...
    Was habt ihr damals alles getauscht ?

Ich hoffe auch die Öl zu und Rücklaufleitungen...

Najaa...glaub schon, dass man auch mit 100.000km einen Lader zerstört kriegt wenn man ihn ein bisschen quält...
    Vor allem ist der 150PS aus 2001 nicht eh der Turbofresser? Oder welcher 20d war das nochmal?

• Man muss halt wissen wir man mit einem Turbomotor umgeht, wissen 95% nicht.
    Ja der Motor mit VTG Lader ist viel anfälliger, bei der 136Ps Variante habe ich noch keinen Turbo ersetzt.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wenn der Turbo schon mal getauscht wurde, weiß man ja nicht was damals verbaut wurde. Kann ein billiger instand gesetzter Lader gewesen sein oder ein Gebrauchtteil.

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich füge mal gleich die letzte Rechnung als Bild an!
    Er hat bei 147000km einen neuen bekommen und dann nochmal bei 209000km! Das wäre jetzt der Dritte!

Habe alles Demontiert aber den Turbolader noch nicht raus...die letzten 3 Schrauben ( 12er Innentorx ). Ich habe gedacht ich habe alles aber solche Nuss nun doch nicht. Eine 13ner 6 Kant geht nicht...lutscht leicht über! Und 12er Ring brauch man gar nicht ansetzen so fest wie die sind...also morgen früh in Baumarkt!

Öl war unten am Krümmer und rund unten um den Turbo. Konnte das Leck noch nicht genau da Lokalisieren! Das Rad was man vom LLM aus sieht, sieht eigentlich ganz gut aus - kein Spiel soweit ich das Beurteilen kann und keine Riefen! Aber das sehe ich sicher Morgen wenn ich ihn ganz draußen habe!