plötzlich hohe Leerlaufdrehzahl und Kühlwasser Verlust

  • Hey leute seit 3 bis 4 tagen leuchtet meine Kühlwasser Anzeige geht dann aber nach ca. 15min weg...so und seit heute früh als ich zur arbeit fuhr war die ganze zeit meine drehzahl im Leerlauf zwischen 1300 und 1500 und wenn ich dann fuhr und vom gas ging bin ich nicht langsamer geworden erst nach ein paar Sekunden wurde er dann ruckartig langsamer. Naja dann bin ich auf Arbeit angekommen hab die Motorhaube geöffnet und stellte fest das er irgendwo kühlwaser verliert..das auto hab ich mir erst gekauft und er sagte das mit dem noch nie was war...könntet ihr mir helfen? :S:|

  • Also Hellseher sind echt selten.;)
    Wo du Wasser verlierst kann man nur raten. Kühler, Ausgleichbehälter, Heizungskühler, ein Schlauch, ein Anschluß....das kannst du nur selbst heraus bekommen.
    Zum Leerlauf: hast du mal Probleme mit Mardern gehabt und kommt die Motorkontrolle, Fehlerspeicher mal befragt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wasserkühler und Ausgleichbehälter schon, ansonsten eher unauffällig in der Beziehung.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber warum jetzt die hohe drehzahl im Leerlauf und während der fahrt ?
    Wenn ich ca 50km/h fahre und bin so bei 2000 umdrehungen und ich gehe vom gas dann würde normaler weise gleich langsam austrudeln macht er aber nicht er bleibt noch einige sekunden bei 50 und dann tourt er ruckartig ab. ?(

  • Ich hatte an meinem M43 auch mal das beschriebene Problem. Den Leerlaufregler habe ich daraufhin gereinigt, das Problem trat seitdem nicht mehr auf.
    Der Leerlaufregler hängt an der Drosselklappe und ist mit zwei Schrauben befestigt. An ihm hängt noch ein Stecker.
    Zum Reinigen habe ich den kompletten Regler in Reinigungsbenzin eingelegt und nachher mit einem Pinsel vom Dreck befreit.
    Das gleiche Prozedere kannst du auch mit der Drosselklappe machen, da diese (zumindest bei mir) auch sehr verdreckt war.


    [Blockierte Grafik: http://www.cosmoracing.com/sale/gallery/e46-318m43tucai.jpg]


    Den LLR siehst du relativ mittig im Bild an der Drosselklappe.


    Das ganze ist natürlich keine Garantie, dass dein Motor danach wieder besser läuft. Ich würde trotzdem mal in den Fehlerspeicher schauen (lassen).


    Noch nebenbei: Interessant ist, dass meiner auch irgendwo Kühlflüssigkeit verliert...ich sehe da aber keinen Zusammenhang zum Leerlaufproblem.