Motorkontroll- und EML- Leuchte

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit letzter Woche steht unser 3er Compact Bj. 2001 auf dem Parkplatz und möchte einfach nicht mehr fahren.
    Wir waren auf dem Weg zur Arbeit, als er kurz ruckelte und schließlich die EML Leuchte an ging. Daraufhin zog er nicht mehr richtig und kam nicht über 2000 Umdrehungen. Kurze Zeit später ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.


    Habe dann die Fehler aus der Montronic ausgelesen. Folgende Fehler sind aufgetreten:
    - Lambdasonden- Heizung Bank1 oder 2, Sensor 2 (Komponente defekt)
    - Sekundärluftsystem (Unterer Schwellenwert min.)
    - Sekundärluftsystem Bank 2 (Unterer Schwellenwert min.)
    - Ventilhubsteuerungs- Führungssensor (Sensor defekt)
    - Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel)
    - Heißfilm- Luftmassenmesser (über Schwellenwert max.)
    - Ventilhubsteuerungs- Überlastschutz (Maximalwert nicht erreicht)
    - Elektrischer Lastsensor (Plausibilität)
    - Ventilhubstellgleid (Drehrichtung unplausibel)
    - Lambdasonden- Heizung Bank 1 oder 2, Sensor 1 (Fehlerhaftes/kein Signal)


    Die Fehler habe ich gelöscht. Alle sind verschwunden bis auf den Ventilhubsteuerungssensoren (Sensordaten unplausibel). Nach erneuter Auslesung kamen alle wieder.


    Nun meine Frage: Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt oder ähnliches Problem?
    Meine Vermutung ist, dass irgendwo eine Masseleitung keinen Kontakt mehr hat bzw. die Spannungsversorgung irgendwo unterbrochen ist und daher die Fehler kommen.


    Das Hauptrelais K 1.1 habe ich gebrückt, daran kann es also nicht liegen und auch die Sicherungen sind alle in Ordnung.


    Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.
    Schönen Tag euch allen.

  • Alle diese Fehler waren drin ?
    Geht garnicht ist so ziemlich alles was geht :D


    Ggf. Marderschaden ?


    Hast du sonst Beschwerden schlechten motorlauf oder so ?
    Der Sensor ist der Exenterwellensenssor schon möglich das dieser defekt ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Fehler kamen alle erst, als die EML Leuchte anging. Davor waren diese Fehler nicht drin.
    Ja das dachte ich mir auch. Daher gehe ich von Spannungsversorgung aus. Den Schaltplan von der Motorelektronik kann ich erst morgen einsehen. Vielleicht hängen diese Fehler alle irgendwie zusammen.
    Der Motor lief bis dahin einwandfrei. Auch sonstige Fehler sind mir nicht bekannt.
    Kam alles auf einem Mal :(


    Marderschaden hab ich nicht feststellen können.
    Gut möglich, dass der Sensor kaputt ist. Allerdings was mach ich mit den anderen Fehlern?

  • Könnte mir vorstellen, dass es an mangelnder Spannung liegt. Heutzutage macht jedes Auto Mäusekino, wenn Die Steuergeräte nicht ausreichend Spannung erhalten. Hier muss ein genereller fehler vorliegen, dass dir die Steuergeräte so viel als fehler rauswerfen. Das wird niemals alles gleichzeitig ausfallen.


    WIe alt ist die Batterie, wie gut sind die Kontakte? Mal extern vollladen und wieder anschließen. Wenn das nicht hilft, evtl ne gleichwertige gegentauschen und schauen. Neu kaufen würde ich keine Batterie auf Verdacht.


    Wenn Du gegenprüfen konntest und die Batterie die Ursache ist, kauf dir ne hochwertige! Moll, Excite, Powerbull. Von Bosch und Varta beim Händler lasse ich die Hände, wie auch von den Baumarktteilen. Das ist teuer bezahlter Schrott im Vergleich zu den 3 genannten.

  • Danke für eure schnelle Hilfe.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie die Ursache dafür ist.
    Sonst würden doch mehrere Fehler kommen und nicht nur in der Motorelektrik oder?

  • Naja so ein defektert Sensor kann viele Folgefehler mit sich ziehen, denn der Valvetroniksensor steuert praktisch die ganze Gemischaufbereitung, womit auch die Lamdawerte und Sekundärlufteinblasung nicht stimmen könnten.
    Erstmal müsste man prüfen ob mesch. alles inordnung ist bevor man den Sensor eventuell ersetzt.

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  • Die Fehler sind verschiedener Natur um in einen Zusammenhang zustehen.
    Entweder ist die Spannung zusammengebrochen oder war extrem hoch.... was aber auch einen Eintrag erzeugt hätte.


    Du solltest mal schauen wie hoch die Spannung ist wenn die Fehler auftreten.
    Dann müßte man wissen was Du für einen Motor hast und nach der Belegung der Anschlüsse vom Steuerteil schauen.
    Möglicherweise ist es ein kompletter Strang oder Stecker auf den die ganzen Sensoren und Steller liegen, Sondenheizung ist aber in den meisten Fällen auf einem extra Stecker/Anschluss.


    Lese auch mal die anderen Steuergeräte aus.
    Dort steht vieleicht was von ECU/DME Time-Out.
    Am besten Du schaust ins DSC-Steuerteil bzw. in die Getriebesteuerung falls Automatik.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo GrafSpee,


    Sie stehen in einem gewissen Zusammenhang. Heute habe ich den Schaltplan nochmals genau angeschaut und ich muss feststellen, dass die Sicherungen F11 alle damit etwas zutun haben könnten.
    Werde heute mal prüfen, ob es ein Kabelbruch zwischen den einzelnen Sicherungen ist, oder ob überhaupt etwas an den Sicherungen ankommt.


    Werde das heute mal prüfen und euch berichten.
    Sollte ich nichts finden werde ich mal mit den "freundlichen" in Verbindung treten.


    Schönen (Arbeits-) Tag.

  • So, nur zur Info: Gestern waren wir beim BMW Händler zum Fehler auslesen und analysieren.
    Die Analyse zeigte, dass der Exzenterwellensensor defekt sei. Die Kosten für diese Auslesung: 208,00€.


    Reperaturkosten: 650,00€.
    Einzeln kosten die Teile ca. 450,00€.
    Morgen hol ich die Teile, tausche den Sensor und melde mich dann nochmal.


    Allen vorerst danke schön!