320CI - Kühler aufgebläht

  • Hallo ich fahre einen 320CI, M-Paket, Bj. 2003, 170PS und habe fesgestellt, dass mein Kühler aufgebläht ist und Flüssigkeit verliert.


    Ich würde gerne das Originalprodukt kaufen - kann mir jemand die Teilenummer geben oder einen Shop verlinken?
    Sollte ich darüber hinaus noch weitere Teile austauschen?


    Vielen Dank.

  • Ganz im ernst wie kann man bloß so faul sein und nichtmal die SUFU oder google benutzen ....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ganz im ernst wie kann man bloß so faul sein und nichtmal die SUFU oder google benutzen ....

    Ich habe den hier benutzt: http://www.bmw.de/de/topics/se…nischer-teilekatalog.html
    Mit diesen Daten:
    User: eu111111


    Pass: bmwetk1
    Leider bin ich wenig affin mit dieser Thematik und habe einfach nicht die Teilenummer für den Wasserkühler gesehen, nur für die Schläuche, etc.


    Habe auch im Forum gesehen, dass dieser wohl von "Behr" sein soll? Allerdings habe ich keine Teilenummer oder Shopverlinkung gefunden.

  • https://www.lott.de


    Fahrzeugdaten angeben und dir wird ein passender Kühler angezeigt. Behr/Hella ist Original.


    Überprüfe den Oring mit dem der Übergang Ausgleichsbehälter - Halterung abgedichtet ist. Der ist bei mir undicht geworden und ich dufte ihn nochmal ausbauen ..

  • Klick mich...aber nochmal mit Fgst.Nr. checken. :)


    Ori Kühler ist von Behr, ich hab einen von Hella verbaut. Schlechter als der Behr kann er ja kaum sein. ^^


    Mit der ori TN. findest du auch Angebote. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und evtl. den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter wechseln. Wenn der defekt ist kann es auch zum Blähkühler kommen. Würde da nur (aus meiner eigenen Erfahrung) den Originalen bei BMW holen, die aus dem Zubehör (obwohl Markenware) waren nichts. Gruß

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Bei den Benzinern empfehlen viele auch den Verschlussdeckel vom Diesel, da dessen Ventil schon bei niedrigerem Druck öffnet. Den Dieseldeckel habe ich letztes Jahr beim Wechsel des Kühlers im gleichen Zuge verbaut und keinerlei Probleme damit.

  • Danke für eure Hilfe, habe daraufhin gerade bei lott autoteile den Kühler Hella/Behr für mein Fahrzeug Schaltgetriebe inkl. Klima für 105€ inkl. Versand bestellt.


    Leider kann ich den"Kühlerverschluss Teilenr. 17 11 1 742 231" nicht zum Kauf finden. Den meint ihr doch, oder?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…tank_manual_transmission/


    Welchen O-Ring meint ihr (Teilenummer)? Diesen würde ich dann wohl vom Freundlichen holen.

  • Wenn ich die Teilenummer bei Google eingebe bekomme ich ungefähr 22000 Ergebnisse. 8)


    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.