318Ci (N42B20) zieht nicht richtig - Fehlersuche

  • Hallo ihr lieben,


    zuallererst: ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.


    Die Daten zum Auto: BMW E46 318 Ci - N42B20 Motor mit 143PS aus 11/2003, 120.000km gelaufen.


    Nun zu meinem Problem: Als ich den Wagen Anfang des Jahres mit 110.000km gekauft habe, lief er genau so wie er es heute tut. Er zog schon immer nicht so richtig gut - ich hab mir allerdings nichts bei gedacht, da ich keine Referenz hatte. Als ich letztens in einem E46 mit dem gleichen Motor mitgefahren bin, dachte ich: Was gehtn hier ab? Der zog viel besser als meiner. Meiner bewegt sich vom Gefühl her eher im Bereich 100PS, hat er mir gesagt, nachdem er meinen mal gefahren ist. Er ist allerdings Laie, oder zumindest kein Profi, genau wie ich. Und bevor der :) mir mit einer 3000€ Rechnung um die Ecke kommt, wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand eine Idee hat.
    Meine bisherige Recherche hat alles vom Kettenspanner über diverse Kurbel- und Nockenwellensensoren und -geber und Vanos Magnetventile bis hin zum LMM ergeben... Jedoch klagen fast alle, die auch Probleme mit Leistungsverlust haben, über komische Geräusche, Drehzahlschwankungen und einen unruhigen Lauf. Das alles ist bei mir nicht der Fall. Lediglich tritt hin und wieder ein Ruckeln auf, wenn ich im niedrigen Drezahlbereich (4. - 5. Gang) Vollgas gebe.


    Bisher habe ich lediglich mal den LMM abgeklemmt um zu sehen, ob sich da was tut. Nachdem der Motor sich nach ~20 Sekunden eingependelt hatte, lief er leistungstechnisch und generell genauso wie mit angestecktem LMM. Im Moment tendiere ich dahin, dass der Motor konstant in einer Art Notprogramm läuft, da er das tut wenn der LMM abgesteckt ist und kein Unterschied feststellbar ist. Genau kann ich das aber nicht sagen.


    Heute habe ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Code: 27C3
    Fehler: Signal Oelniveausensor (TOENS) / unbekannter Fehler / Fehler Oelzustandssensor / Fehler Oelniveausensor / Thermo-Oel-Sensor / Steuermodul Selbsttest RAM / DMTL Leck Erkennung / DMTL Lecksuche/ Oel level Sensor



    Code: 2781
    Fehler: Nockenwellensensor Einlass / Aussetzererkennung Summation Fehler / Nockenwellengeber Einlass / Nockenwellensensor Fehler / Gemischadaption im Leerlauf / TD-Signal elektrische Betaetigung diagnostischen / Zuendaussetzer , mehrere Zylinder



    Vielleicht hilft das bei der Diagnose.
    Also: Ich zähle auf euch! Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Fehler Ölstandssensor setzt meiner immer wenn ich fahre bis die Öllampe angeht, kann man vernachlässigen! Nockenwellensensor würde ich mal untereinander tauschen da baugleich, wenn dann Fehler Auslass drin ist, dann ist der Sensor defekt, ansonsten kann es sein dass die Steuerzeiten nicht passen.Wenn Sensor dann original auch wenn der fast 100 Euro kostet! Zündaussetzer kann damit zusammen hängen, kann aber auch defekte Spulen sein, dazu passt die Sache mit 5 Gang und Vollgas,zumal die Spulen auch nicht der große Wurf waren bei den Kiste

  • NWS ersetzen und die Steuerzeiten prüfen, dann kann man ausschließen das die Kette um einen Zahn übergesprungen ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi.
    Den Tipps der anderen ist nix hinzuzufügen, Sensor tauschen, Steuerzeiten kontrollieren.
    Allerdings deutet kurzes Bocken beim Volllastbeschleunigen noch auf eine evtl. defekte Zündspule hin, ist ein bekanntes Thema bei dem Motor.


    Gruß,
    Micha

  • Hi, danke für die Antworten!


    Ich habe heute mal den Einlasssensor mit dem Auslassensor getauscht. Ergebnis: Kein Fehlercode mehr, weder vom Einlass-, noch vom Auslasssensor. Schon mal positiv, jedoch hat sich vom fahren her nichts geändert.


    Soll ich nun zuerst die Steuerzeiten prüfen oder die Zündspulen erneuern? Kann ich die Steuerzeiten irgendwie selbst prüfen oder wird hier ein Besuch beim :) fällig? Falls die Steuerkette übergesprungen ist, kann das an dem Kettenspanner liegen? Habe da schon ein paar mal gelesen, dass dieser auch nicht so toll sein soll und es da eine verbesserte Version gibt - den dann auch tauschen?


    Grüße

  • Das die Steuerkette überspringen kann ist eine Folge eines defekten Kettenspanners. Ist bei dir denn der Neue oder der Alte verbaut?
    Sollte der alte Kettenspanner (mit dem dicken Kopf) eingebaut sein, direkt tauschen!

  • Kannst du selber Prüfen, dazu brauchst du aber Spezialwerkzeug und das techische Verständnis dafür.
    Wenn die Steuerkette schon übergesprungen ist hilft der neue Kettenspanner jetzt auch nichts mehr.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da wird wohl eine Fahrt zum :) fällig. Ich würde da höchstwahrscheinlich mehr bei kaputt machen als sonst was :D

    Und ja, ich habe den alten Kettenspanner verbaut (Bild 1).


    Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass evtl. die Magnetventile einen weg haben können. Die sehen aber noch recht gut aus, oder? (Bild 2, das zweite sieht genauso aus)


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch ziemlich weit unten völlig eingeschmoddert ist (Bild 3). Hat das was zu sagen?

    Eine leichte Mayo-Bildung ist auch vorhanden (Bild 4). Das ist wohl ein bekanntes Problem mit der KGE...


    Habe noch ein kleines Video zur Veranschaulichung gemacht, wobei ich sagen muss, dass das sich in der Realität BEI WEITEM nicht so laut und schlimm anhört. Das Geräusch kommt von da, wo ich hin zeige. Definitiv nicht von weiter links.
    https://www.youtube.com/watch?v=wmrkQ105jCI



    Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe! :thumbsup:

  • -Kettenspanner kannste dann gleich neu machen Kostet um 40€ und kannst du eig. selber tauschen man kommt nur bescheiden ran der eine Wasserstüzen ist im Weg und bricht im alter gerne mal ab.
    -Magnetventile sehen erstmal sauber aus keine Späne o.ä.
    -Naja etwas Öl am Servoschlauch hat erstmal nichts mit dem Thema zutun
    -Der Schleim kommt halt bei viel Kurzstrecke ist erstmal nicht weiter schlimm

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit