Hallo ihr lieben,
zuallererst: ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.
Die Daten zum Auto: BMW E46 318 Ci - N42B20 Motor mit 143PS aus 11/2003, 120.000km gelaufen.
Nun zu meinem Problem: Als ich den Wagen Anfang des Jahres mit 110.000km gekauft habe, lief er genau so wie er es heute tut. Er zog schon immer nicht so richtig gut - ich hab mir allerdings nichts bei gedacht, da ich keine Referenz hatte. Als ich letztens in einem E46 mit dem gleichen Motor mitgefahren bin, dachte ich: Was gehtn hier ab? Der zog viel besser als meiner. Meiner bewegt sich vom Gefühl her eher im Bereich 100PS, hat er mir gesagt, nachdem er meinen mal gefahren ist. Er ist allerdings Laie, oder zumindest kein Profi, genau wie ich. Und bevor der mir mit einer 3000€ Rechnung um die Ecke kommt, wollte ich hier mal nachfragen, ob da jemand eine Idee hat.
Meine bisherige Recherche hat alles vom Kettenspanner über diverse Kurbel- und Nockenwellensensoren und -geber und Vanos Magnetventile bis hin zum LMM ergeben... Jedoch klagen fast alle, die auch Probleme mit Leistungsverlust haben, über komische Geräusche, Drehzahlschwankungen und einen unruhigen Lauf. Das alles ist bei mir nicht der Fall. Lediglich tritt hin und wieder ein Ruckeln auf, wenn ich im niedrigen Drezahlbereich (4. - 5. Gang) Vollgas gebe.
Bisher habe ich lediglich mal den LMM abgeklemmt um zu sehen, ob sich da was tut. Nachdem der Motor sich nach ~20 Sekunden eingependelt hatte, lief er leistungstechnisch und generell genauso wie mit angestecktem LMM. Im Moment tendiere ich dahin, dass der Motor konstant in einer Art Notprogramm läuft, da er das tut wenn der LMM abgesteckt ist und kein Unterschied feststellbar ist. Genau kann ich das aber nicht sagen.
Heute habe ich bei einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen:
Code: 27C3
Fehler: Signal Oelniveausensor (TOENS) / unbekannter Fehler / Fehler Oelzustandssensor / Fehler Oelniveausensor / Thermo-Oel-Sensor / Steuermodul Selbsttest RAM / DMTL Leck Erkennung / DMTL Lecksuche/ Oel level Sensor
Code: 2781
Fehler: Nockenwellensensor Einlass / Aussetzererkennung Summation Fehler / Nockenwellengeber Einlass / Nockenwellensensor Fehler / Gemischadaption im Leerlauf / TD-Signal elektrische Betaetigung diagnostischen / Zuendaussetzer , mehrere Zylinder
Vielleicht hilft das bei der Diagnose.
Also: Ich zähle auf euch! Vielen Dank schon mal im Voraus!