Kühlwasser gewechselt, undefinierbare Flüssigkeit?

  • Hallo.
    Als erstes muß alles vom Block runter.
    Am besten Wapu und Thermostat raus und immer gut Wasser durchlaufen lassen.
    Ich hab das net mehr so ganz aufm Keks, bin jetzt seit 8 Jahren bei die Pflaumenauddos gelandet.
    Um den Heizungskühler zu spülen müsstest du die Zu und Ablaufschläuche an der Spritzwand finden und abschrauben, dann mit nem Schlauch rein und durchspülen.
    Nur im Stand mit Heizung an wird das nix.


    Gruß,
    Micha

  • ohman das wird ja dann wieder ne tagesaufgabe... schläuche an der spritzwand sind wahrscheinlich absolut einfach erreichbar? ;(


    habe auch noch ne neue erkenntniss zu der Flüssigkeit. Der weiße Schmodder hat sich unten im Eimer abgesetzt. wenn ich das durchrühre wirds wieder milchig weiß. Spricht eigentlich für Kühlerdicht oder?

  • ich hab nachm kopfriss am M20 den motor mit wasser und geschirrreinigertabs befüllt und im stand laufen lassen. halbstündlich das wasser gewechselt. nach dem dritten durchgang den schlauch unten am kühler gelöst und immer oben am kühler nachgefüllt und wenns oben voll war unten den schlauch am kühler ab. das ganze noch zweimal und dann normal kühlerfrostschutzgemisch drauf und anständig entlüftet...

  • Hast du damit auch den Wärmetauscher erreicht? Die ethode wär ja noch "einfach" wenn auch Treibstoffintensiv :D

  • naja wenn der motor ne halbe stunde läuft ist der grosse kreislauf offen und damit sollte alles durchgespült sein.

  • haste auch wieder recht. ich werd das die tage ausprobieren wenn ich da mal wieder bisschen zeit für habe. Danke für die Hilfe an alle! :)

  • So mal hoer wieder zum thema. Ich hab in den letzten 3 tagen ungelogen 20 mal das kühlwasser gewechselt. Die scheiße ist immernoch milchig... es ist zwar deutlich weniger geworden aber jetzt wirds nichmehr weniger. Ich habs so gemacht. Altes wasser raus neues rein 1 min laufen lassen wirder raus. Das 3-4 mal dann wurde mir der motor zu warm für kaltes wasser (kollege hat damit schonmal seinen zylinderkopf auf diese weise zum schrotteil verwandelt, deshalb bin ich da vorsichtig). Dann wieder gefahrn und nachm abkühlen das gleiche prozedere wieder...
    Was kann ich denn tun um den achrott da rauszubekommen? Das zeug ist echt hartnäckiger als ich dachte... ?(


  • Was kann ich denn tun um den achrott da rauszubekommen? Das zeug ist echt hartnäckiger als ich dachte... ?(


    Öffne doch das Kühlsystem an mehreren Stellen. Dann mit nem Gartenschlauch mal alles "durchpusten", bis klares Wasser kommt.

  • Hab ich auch schon versucht. Ewig lang durchgespühlt dann wieder aufgefüllt und es war wieder milchig... scheinen nich bereiche zu sein wo man nich so hinkommt. Hatte den kühler selbst durchgespühlt und dann vom rechten thermostatanschluss rein und das lief dann durch den motor in den ausgleichsbehälter und zur ablassschraube raus. Davon hatte ich mir viel versprochen aber wars nich so wirklich scheinbar ?(