Original PDC nachrüsten mit Kabelbaum aus Schlachter - Fehlende Leitungen wegen nicht verbautem Gong - Abhilfe?

  • Hallo Leute,


    bin dabei an meinem 99er Coupé PDC nachzurüsten. Hab mir alle benötigten Teile geholt, die da wären:


    - Leiste mit Sensoren
    - Kabelbaum hinten
    - Steuergerät
    - Kabelbaum vorne (aus einem geschlachteten 328 Ci)


    Bin davon ausgegangen das der Gong vorhanden ist, warum weiss ich selbst nicht. Bin
    der Meinung das ich da irgendwo mal was gelesen habe.


    Zum Problem:


    Bin nach der originalen Einbau-Anleitung gegangen und habe alle Teile im Heck korrekt verbaut sowie
    den vorderen (Stromversorgungs-)Kabelbaum nach vorne zum Sicherungskasten verlegt.
    Hier hat mich zuerst irritiert das man F24 mit 5Ah bestücken soll. Bei mir steckt da eine 30 Ah Sicherung drin?!



    Das eigentliche Problem ist jedoch das wie gesagt der Gong nicht vorhanden ist, was im Grunde nicht schlimm
    wäre. Jetzt fehlen mir aber im Kabelbaum einige Leitungen die der Nachrüst-Kabelbaum mitbringen würde.


    Wie ist bzw. war das bei dem Schlachter gelöst, also woher bekommt da der Gong seine Leitungen? Soll laut EBA
    ein 3-poliger Stecker sein, weiter sind noch 2 Pins beim Kammverbinder hinter dem Sicherungskasten anzuschliessen
    wenn ich das richtig verstanden habe.


    An die Nachrüster: Stand schon wer vor dem gleichen Problem? Wie ist hier weiter zu verfahren?
    Die Frage ist ja dann wahrscheinlich wie der Gong nachgerüstet wird, also welche Kabel genau dafür nötig sind. Kann ja eigentlich
    nur Masse (braun) und Plus --> Zündungsplus (rot/gelb) sein, oder?


    In diesem Thread hier wird genau die PIN-Belegung von dem Kabelbaum genannt wie sie auch bei mir ist:
    http://www.e46fanatics.de/allg…ruesten-e46-limo-vfl.html


    1 (grün/weiß) ---> Sicherung F24 5A
    2 ----nicht belegt----
    3 ----nicht belegt----
    4 (weiß/rot/gelb) ---> Kammverbinder selbe Farbe
    5 ----nicht belegt----
    6 (braun/schwarz) ---> Masse
    7 ----nicht belegt----
    8 (blau/grau) ---> PDC Gong Pin1 (einzelner Stecker)
    9 ----nicht belegt----
    10 ----nicht belegt----
    11 ----nicht belegt----
    12 (blau/gelb) ---> Kammverbinder Rückfahrlichtschalter selbe Farbe



    Da frag ich mich halt ob dann beim Nachrüst-Kabelbaum einfach mehr PINs belegt sind..



    Danke im Voraus...



    Gruß Jan

  • Das mit der Sicherung versteh ich auch nicht.
    Muss mir da auch noch dieses Einsteck-Dingens da irgendwie besorgen da bei mir das Kabel blank ist, da abgeknipst.. Also ohne Flachkontakt oder was das ist.


    F25 hatte ich gezogen, war da am gucken. Die ist wieder drin. ;)
    Gut aufgepasst!



    Gruß Jan

  • ich klink mich mal nur kurz ein (muss gleich wieder weg)
    aber hast du mal geschaut ob da nicht jemand nur die Sicherung "gelagert" hat. Ob da überhaupt ein Pin dahinter ist oben?


    Anonsten mal ausstecken und schaun was nicht mehr tut. Iwas ist da dann nicht ganz original verkabelt.
    (Mach ich aber auch nicht anders. Hab meine Endstufe bspw. auf dem Steckplatz vom Cabrio Verdeck, den werd ich wohl nicht wieder für was anders brauchen. Sicherung der Gasanlage ebenso usw.)

  • Da muss ich direkt eine Verständnis-Frage einwerfen:
    Von wo kommen die Pins? Von oben? Also von oben eingesteckt?
    Hab versucht den Nachbar-Pin rauszuziehen, aber keine Chance.


    Versteh den Aufbau von dem Kasten noch nicht so ganz.



    Kabel ist keines drüber bei F24.....

  • Hallo Leute,


    seit heute ist das PDC soweit komplett eingebaut.


    Alle Strippen gezogen, in den Kammverbinder eingepinnt.... Gong-Kabelbaum eingebaut und eingepinnt..
    Einzig und allein die Grün/weiße Leitung welche in die Sicherung geht hat mir Probleme gemacht, da bin
    ich mir auch nicht 100%ig sicher ob es richtig ist.


    Trotzdem stellt es sich nun wie folgt dar: Beim erstmaligen einlegen des Rückwärtsganges bekomme ich den bekannten
    5 Sekunden langen Dauerton um die Ohren gehauen welcher ja laut eigener Recherche für defekte Sensoren stehen soll.


    Was ich jedoch nicht verstehe (vllt bin ich zu taub etc.): Man soll ja die Sensoren testen können, es also merken ob diese
    arbeiten oder eben nicht. Ich höre bzw. fühle jedoch bei keinem Sensor etwas.... kann das sein?


    Bekomme wie gesagt einmal, nach Stellung Zündung beim einlegen des Rückwärtsganges den genannten Ton. Dann nicht
    wieder, erst wenn ich wieder neu auf Zündung gehe.



    Werd die Tage noch ein paar Bilder etc. als Hilfestellung für Leute einstellen die auch an eine Nachrüstung denken..


    Muss ich das Steuergerät ggflls noch codieren? Weiß das wer? Laut EBA: Ja!
    Das Steuergerät stammt jedoch schon aus einem 328 Coupe...



    Gruß Jan