320td compact, BJ 2004, 210TKM 4TEUR

• Was meint ihr? 320td compact - 4.000EUR für 210.000km und 10,5 Jahre alt --> kaufen ja oder nein?? 10

1. JA (3) 30%
    2. NEIN (7) 70%

Hallo, liebe 3er-Gemeinde :)

Bis vor zwei Jahren hatte ich einen 320td compact mit 210TKM und BJ 2004. Den musste ich aus .. naja sagen wir mal "privaten Gründen" ;)... verkaufen.
    Aus "Freude am Fahren" möchte ich mir nun wieder so einen zulegen, allerdings ist das Budget klein. Hier nun meine Frage an euch:
    Welches Gefühl hättet ihr bei den genannten Eckdaten zum Preis von 4.000EUR? Mal von Turbolader und Injektoren abgesehen - diese Probleme sind mir noch wohlbekannt - sind 4TEUR angemessen? Das gute Stück sollte mindestens 3 Jahre und bis zur 300tkm überleben...
    Ich hab einerseits ein gutes Gefühl, weil der 320td einfach ein tolles Auto ist - und es ist halt ein BMW :) Andererseits ist aber auch das Gefühl, dass 210TKM einfach zu viel sind, zumal ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat (ich war bei meinem eher nicht pfleglich, muss ich zugeben)...

Was meint ihr? 4.000EUR für 210.000km und 10,5 Jahre alt --> kaufen ja oder nein??

• Ja, das mit dem Zustand ist schon klar, aber so weit bin ich noch gar nicht ;) Ich muss mir erstmal eine generelle "Meinung" dazu machen - also mal angenommen, er hat die billigste Ausstattung, aber immerhin eine grüne Plakette und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. So rein vom Gefühl - könnte man sich den da näher betrachten oder sollte man lieber gleich die Finger von lassen?

• Wenn du keinen wert auf Ausstattung legst dann wieso nicht? Ein Auto kann die billigste Ausstattung haben aber top gepfelgt sein, oder aber Vollausstattung haben und ist total runtergeritten. Ohne nähere Infos oder Bilder kann dir hier niemand sagen ob es sich lohnt den Wagen anzusehen oder nicht.

• Meiner hatte bei Kauf auch 212tkm drauf.
    An sich sind die Motoren ja sehr standfest. Richtige Pflege und Wartung tut ihr übriges.
    Und was turbo und injektoren angeht : wenn du Pech hast kommt ein Defekt auch bei einem sauber gewarteten Fahrzeug vor.
    Mein alter 330d ist jetzt bei über 305tkm und der turbo ist der erste.

Bei +200tkm können halt noch andere Sachen müde sein: fahrwerk, querlenker und so Sachen.
    Am besten wäre es wenn das Fahrzeug neuen tüv hat.
    So haste zumindest mal im groben zwei Jahre Ruhe.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hach, eure statements klingen ja eher nach "JA" - aber wieso habe ich dann jetzt 4x nein in der Umfrage? ?(
    Bin auch gerade eher auf dem Trip: wenn TÜV neu, dann wär es ok. Aber bei mir sitzt halt die Kohle nicht sooo locker, deshalb auch die Frage, ob die 4TEUR für einen solches Stück "ok" sind...?
    Ich muss zugeben: ich hätte schon echt gerne wieder einen 320td, weil sich das Teil einfach geil fährt, aber ich will mich ja nicht nur von meiner Freude am Fahren beinflussen lassen :D

• Hach, eure statements klingen ja eher nach "JA" - aber wieso habe ich dann jetzt 4x nein in der Umfrage? ?(
    Aber bei mir sitzt halt die Kohle nicht sooo locker...

Genau deshalb habe ich mit "Nein" abgestimmt. Ein gewisser Betrag in der Hinterhand ist bei so einem Fahrzeug Pflicht!

• Um da irgendwas zu sagen zu können müsste man die Ausstattung und den Gesamtzustand kennen. Das kann man so nicht an den Kilometern und am Motor festlegen (obwohl das natürlich auch eine wichtige Sache spielt keine Frage).

Sammelst du nur generelle Eckdaten oder hast du ein konkretes Auto im Fokus?

Der Sinn deiner Umfrage erschließt sich mir nicht.

• Genau deshalb habe ich mit "Nein" abgestimmt. Ein gewisser Betrag in der Hinterhand ist bei so einem Fahrzeug Pflicht!

Ach jetzt mach maln Punkt. Wenn du bei anderen vermeintlich günstigeren autos ein Problem hast kann's dich auch gut Geld kosten.

Klar ist : du solltest nicht nur für dein Auto arbeiten. Aber ich denke ein 320td ist jetzt kein Monster, welches dich auffriest.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================