welche kosten bei bmw 320i 170ps

• Hallo zusammen,

bin hier ganz neu! Habe vor, mir einen Bmw 320i zu kaufen. Er hat 170Ps, 110000km drauf, ist schwarz ohne kratzer oder beulen, also wurde immer top gepflegt und scheckheft gepflegt. der typ, der den verkauft hat den wagen schon 5 jahre. hinten sind auch schwarze scheiben, und coole felgen drauf, leicht tiefergelegt ist er auch. sieht sehr sportlich und cool aus! preis 4900€. den link kann ich euch auch geben, was sagt ihr, ist es preislich ein gutes angebot?

Da ich Student bin, und bis jetzt seit 4 jahren einen VW polo 6n mit 75 ps gefahren bin, wollte ich endlich mal was anderes. und so nen bmw gefällt mir sehr!

Nur machen mir nun die kosten sorgen? von der versicherung her ist er leicht teurer der bmw. ich finde, für so nen polo zahle ich aber auch schon viel. typisch vw halt. ich bin bei der vhv versicherung bei sf 50% und zahle halbjährlich 310€ für den polo.

wie siehts mit dem spritverbrauch aus beim bmw? könnt ihr mir da genau sagen, wieviel das mich so kosten wird?

mein polo hat immer 6-7 liter verbraucht.

• Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

Bei 110tkm folgen aber erfahrungsfgemäß noch weitere Kosten in Sachen Wartung und Instandhaltung.

• tüv hat er auch grad neu bekommen. wäre alles top gewesen, außer irgendwas an der hinterachse hätte er gemacht, weil das beanstandet wurde.
    was für wartungskosten kommen da den auf einen zu ab dem km bereich? :S

• Kommt auf den Wartungszustand des Fahrzeuges an. Wenn noch nicht gemacht dann evtl:

Fahrwerksteile wie Lager, Buchesen, Lenker, Dämpfer, Bremsscheiben, Beläge, Flaschrippenriemen mit Spanner ggf. Umlenkrollen, Wasserpumpe, Service mit Filtern, Kerzen und Flüssigkeiten.
    Bedenke also immer noch ein paar Scheine in der Hinterhand zu haben.

• Man sollte jedenfalls immer mal 200€ locker haben für eventuell Reperaturen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Moin,

hast du jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis der anfallende Reparaturen erledigt oder kannst du selber schrauben und hast Ahnung von der Materie? Oder fährst du üblicherweise für alles in die Werkstatt?

Mein 320i liegt von den Kilometern ziemlich ähnlich.
    Von den Sachen die rol.x aufgelistet hat, habe ich nun auch ein paar durch.
    Ich rate dir daher min. 1000 Euro in der Hinterhand zu haben. Auch Teile sind deutlich teurer als bei nem VW Polo ;)

Kenne dich und deine finanziellen Verhältnisse nicht. Aber ich würde einen E46 nie als "rundum sorglos Schnäppchenauto" empfehlen.

Verbrauch variiert natürlich durch das Fahrprofil.
    Wenn du ca. 7 im Polo brauchst, fährst du wohl überwiegend Stadt oder?
    Dann würde ich mich auf min. 10-11 Liter im 320i einstellen.

Bei der Versicherung nutzen keine Einschätzungen.
    Geh doch einfach auf die Seite deines Versicherers und rechne das Auto durch.

Gruß

EDIT:
    Um aber auch nochmal was positives zu nehmen, hast du natürlich dann ein schönes Auto. :D
    Der Motorlauf ist wirklich schön und die Leistung ist IMO schon ausreichend für das Auto.
    Man kann somit auch viel Freude an dem E46 haben :thumbsup:

• Welches Bj hat er den
    meiner Verrbaucht auch um die 10 Liter
    Kosten kommen bei meinem zurzeit einige Fensterheber,Heckklappe Kabelstrang jetz Lima neu naja
    kann teuer werden

• Also 200€ ist ja mal garnichts Tobi...
    Bin auch eher für mind. 1000€.

Warum ist dir der Spritpreis denn so wichtig, fährst du so viel?

Laut meinem spritmonitor profil in dem ich wirklich alles eintrage, machen meine Spritkosten 10% aus. Gut ist ein Diesel, dafür zahl ich in Österreich aber auch mehr Steuern und Versicherung.
    Will dir damit nur sagen das laufende Kosten einfach mehr sind als Spritkosten, das vergessen anscheinend viele...

Der Verbrauch kommt auch auf dein Fahrprofil an...wenn du dauernd in der Stadt rumgurkst dann kommst du natürlich auf einen hohen Durchschnittsverbrauch, wenn du auf der Autobahn mit 120 dahinfährst kommst du sicher unter 10l (kenn mich mit dem 320i jetzt verbrauchstechnisch nicht so aus).

TÜV heißt auch nur das er verkehrstauglich ist, nicht das er top in Schuss ist.

Will dir nix ausreden, aber der E46 ist sicher kein rundum-sorglos-paket für die nächsten 3 Jahre ;)

Aber ein schönes Auto natürlich :thumbup:

• Wolltest du nicht mal einen Link einfügen?

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: