Verkaufswert 318i mit Motorschaden

  • Moin Moin aus Oldenburg,


    180 Euro Stundensatz ist ja wirklich 'ne Hausnummer. Ich bin hier in OL bei Sieber + Werner, die gibt's schon, seit ich denken kann und sind auf BMW spezialisiert und nehmen irgendwas um 60 Euro Stundensatz. Da könntest Du ggf. auch nochmal nachfragen, OL ist ja nicht sooo weit ab vom Patt.

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • (...) Genausowenig wie es 2011 Fahrzeuge mit der größeren Maschine gab, die die gleiche Ausstattung gehabt hätten, wie meiner (wobei ich mich Frage, was ausser CD-Wechsler und/oder Navi an Originalausstattung noch viel mehr dazukommen kann, bei nem "normalen" 3er) (...)


    (...) Der 320i lag seinerzeit bei mindestens 10,000,- bei Mobile/Autoscout/und Konsorten (meist aber ohne Tempomat und mit starrer Rückbank, und das geht gar nicht (...)


    (...) Auch die Fehlerlisten für den 18er waren damals noch nicht so reichlich und ausführlich. Sonst hätte ich mir den Kauf seinerzeit wahrscheinlich nochmal überlegt, oder auf die größere
    Maschine gespart. (...)

    Ich will hier nicht als Nörgler oder Klugscheisser erscheinen, aber das kann nicht ganz stimmen was du da erzählst.


    - Bereits 2011 waren alle Schwachpunkte der R4-Motoren hinlänglich bekannt.


    - Bereits 2011 gab es schon schöne R6 FLs weit unter 10.000 €. Ich würde sogar sagen für fast die Hälfte gings schon los.


    - Dann gabs auch beim E46 bereits einiges an Ausstattung - nicht nur Navi (verschiedene Varianten) oder CD-Wechsler.
    Was ist z. B. mit Leder, Sportsitze, Memory-Sitze, Schiebedach, Sportlenkrad, Sitzheizung, AHK, Xenon, Hi-Fi-System/Harman Kardon System, Armlehne vorne, Telefon, Isofix, integr. Kindersitze, Lichtpaket, M-Technik, M-Ausstattung, Klimakomfortscheibe...



    Nichtsdestotrotz: Es tut mir trotzdem Leid was dir da widerfahren ist und wünsche dir, dass du es so günstig wie möglich behoben bekommst!
    Was hat die neu entdeckte Werkstatt denn für einen Stundensatz? 50-80 € in einer Freien sind normal würde ich sagen. Ich würde auch mal anfragen, ob du die Teile alle selbst besorgen kannst und sie dir nur die Arbeitszeit berechnen können. Trotzdem natürlich Augen auf beim Teilekauf ;) Bei einigen Sachen würde ich nur Originalteile verbauen - vor allem bei Motor und Fahrwerk. Trotzdem ist es immer günstiger, sie selbst zu besorgen.

  • Bereits 2011 waren alle Schwachpunkte der R4-Motoren hinlänglich bekannt.


    - Bereits 2011 gab es schon schöne R6 FLs weit unter 10.000 ?. Ich würde sogar sagen für fast die Hälfte gings schon los.


    - Dann gabs auch beim E46 bereits einiges an Ausstattung - nicht nur Navi (verschiedene Varianten) oder CD-Wechsler.
    Was ist z. B. mit Leder, Sportsitze, Memory-Sitze, Schiebedach, Sportlenkrad, Sitzheizung, AHK, Xenon, Hi-Fi-System/Harman Kardon System, Armlehne vorne, Telefon, Isofix, integr. Kindersitze, Lichtpaket, M-Technik, M-Ausstattung, Klimakomfortscheibe...

    bezüglich Fehlerliste R4: Mea culpa...ja, ich hab gesehen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ausstattungstechnisch: ja...auch da...was einem nicht alles nicht einfällt! Sportlenkrad, Sitzheizung, Armlehne vorne, Isofix, abnehmbare AHK... hatter alles, an den Rest hab ich überhaupt nich mehr gedacht.


    Die Sache mit den schönen R6 unter 10 Scheinen seh ich anders...wobei dazu gesagt werden muss, dass ich damals als Laie einen "überholten" Wagen vom Händler wollte und nicht von privat, ferner mit nicht mehr als 90000km gelaufen, kaufen wollte. Im Nachhinein ein grober fehler. Die R6er, die für unter 8000,- bei Händlern inseriert waren, hatten alle schon mindestens 200.000km auf dem Buckel und/oder standen wie schon gesagt so weit weg, das eine Probefahrt, geschweige denn ein Kauf einfach schwierig sind, wenn man kein Auto hat, um zum Wunschfahrzeug erstmal hinzukommen (im südlichen Bayern und irgendwo bei Chemnitz standen auch 2011 ein paar 320er, die ich mir gerne angekuckt hätte, aber ich fahre keine 800km, um mir nen Wagen anzuschauen, der dann vielleicht völlige Grütze ist. Sowas hab ich einmal gemacht...bin nach Friesland hoch [nur knapp 200km], nur um vor Ort zu sehen, das der Innenraum/Sitze/Lederteile/Amaturen vom Wagen völlig verschlissen waren. Aussage des Verkäufers: "Ja, die Bilder bei Autoscout sind schon etwas älter." Dankeschön! Wer hat für sowas schon Zeit, Geld und Geduld?). Glaub mir...ich habe fast ein Jahr lang jeden Tag die Autobörsen im Netz gefilzt. Bremen (und Umkreis) ist einfach ein sehr bescheidener Gebrauchtwagenmarkt. Auch heute leider noch.
    Letztenendes hab ich aus der ganzen Geschichte sehr gelernt.
    An dieser Stelle einfach mal die Frage: Welches Nachfolgemodell ist denn das empfehlenswerteste? Ich mein beim E90 hat man ja z.B. die verfluchte Kack-Vakuumpumpe aus dem e46 auch wieder verbaut...warum macht BMW sowas? Welcher ist denn eurer Erfahrung nach das zuverlässigste Modell (auch als Tourer; das wäre wegen demnächst erhöhtem Platzbedarf mein Wunschfahrzeug für die Zukunft). Eigentlich will ich weiter ein hinterradgetriebenes Auto mit sportlichem Fahrverhalten...mittlerweile hab ich aber ein wenig das Vertrauen in die "hochtechnisierten" Beamer verloren und "Stern" oder "Reiskocher" fahren geht gar nich!
    MfG
    Daishi

    "Es is ja immer das gleiche, aber auf mich hört ja keiner...und jetzt steckste mächtig in der Scheiße kleiner! Aber halt dich einfach an mir fest, denn ich regel das schon!" Und so spannte ich das Cocktailschirmchen auf und schwebte davon!

  • Na guck, dann isser ja schonmal garnicht mehr soo nackt ;) Trotzdem war er viel zu teuer...


    1. Hand, generalüberholt, unter 90 tkm (wieso auch immer) - klar dass es da nur wenige und teure Modelle gibt.
    Bei einem R6 würde ich an deiner Stelle nicht so auf die km achten. Ich hätte fast lieber 200.000 Langstreckenkilometer als 90.000 reine Kurzstrecke.


    "Bestes Nachfolgemodell" kann dir keiner beantworten... Gibt ja nur zwei Optionen wenns ein Touring werden soll.
    E91 und E61 sind schöne Autos - und wie immer haben manche halt auch Pech mit den ihren...
    Preis-Leistung ist wie immer der 5er die bessere Wahl auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Das mit der Fehlerliste vom R4 verstehe ich nicht so ganz..?


    Alle defekte die er bisher hatte können eindeutig bei jedem E46 Modell vorkommen... bis auf die Vakkumpumpe ( die man meistens für 10euro wieder dicht bekommt)
    und die Steuerkette ( hätte er bei Km-Stand 85000 den neuen verbesserten Kettenspanner verbaut würde der Motor wohl jetzt noch laufen).


    Nochmal an den TE, wenn man bei so einem alten Auto alles bei Bmw machen lässt ist man selber schuld.... genauso Neuteile verbauen,
    ich lass doch bei soner alten Kiste wie der E46 es ist kein neues Lenkgetriebe einbauen etc.


    Zum Rest hab ich ja schon geschrieben , (siehe meine andern Post's) Nochmal zum Lenkgetriebe ist es DEFEKT ? oder hast du massive undichtigkeiten? oder ist es nur ein bisschen feucht? Achja und wie gesagt Steuerketten reperatur 600-1200 Euro je nachdem welche Werkstatt und welche Teile man verbaut

  • Was ihr alles für geile Werkstätten/Reparateure zu haben scheint...oder ist das wie bei den alten Jaguarfahrern, das jeder E46-Besitzer zwingend irgendwann selber zum SchrauBär wird (darum grüßen Jaguar- und MG-Fahrer sich nicht auf der Straße...die sehen sich alle morgens schon in der Werkstatt :D ) ?
    Nur 600,- für die Steuerkettenreparatur? Wo und mit was für Teilen?
    Die Vakuumpumpe bekommt man für 10,- Euro wieder dicht? Das ist ja schön...wurde mir nur leider nicht mitgeteilt, als sie im Arsch war! Wenn man auf sein Fahrzeug täglich angewiesen ist und keine Ausweichmöglichkeiten hat (Und das musste damals schnell gemacht werden, weil ich nicht mit nem
    Auto bei Kunden vorfahren kann, wo es massiv unter der Motorhaube
    hervorqualmt), ist das halt auch n bisschen schwierig, erstmal 100 Werkstätten abzuklappern, bis man eine findet, die lieber bastelt, als neu zu verbauen.
    @ Tobi Montana: Ich habe bisher bei BMW noch keine Reparatur durchführen lassen, weil eben zu teuer in der Durchführung. Ich habe dort nur zuletzt eine offizielle Schadenfeststellung machen lassen, weil diverse Werkstätten sich nicht getraut haben, den Motor "aufzumachen" und mir ne anständige Fehlerdiagnose zu stellen, geschweige denn zu reparieren, da Kosten angeblich nicht überschaubar.
    Leider hat die Werkstatt, in der ich die bisherigen Schäden habe beheben lassen, es auch nicht für nötig gehalten, mir bei ca. 85000km zu sagen, mann sollte evtl. die Steuerkette mal prophylaktisch direkt angehen, weil es sonst zu Problemen führen kann, obwohl ich nach solchen bekannten Schwachstellen gefagt hatte (da arbeiten ein paar ex-BMWler). Stattdessen hat sich eben alles von Repa zu Repa "verschlimmbessert", bis ich am jetzigen Punkt angekommen bin. Hätte ich...hätte ich...hätte ich, würde ich.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Das Lenkgetriebe ist übrigens nicht DEFEKT, sondern "undicht". Inwieweit es das ist, kann ich als Laie schlecht beurteilen. Massive Undichtigkeiten kann es aber eigentlich noch nicht geben. Ich denke, dass hätte ich wohl irgendwie gemerkt. Ich will mal so sagen: Stünde es nicht in meinem aktuellen Fehlerbericht, wäre es mir wohl kaum umgehend aufgefallen.


    Meine ursprüngliche Frage hat sich im Grunde ja aber geklärt: Mit den Schäden, die mein Wagen hat, isser quasi nix mehr Wert. Wenn er verkauft wird, dann wohl in Einzelteilen. Das scheint mir lukrativer.
    In diesem Sinne also herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

    "Es is ja immer das gleiche, aber auf mich hört ja keiner...und jetzt steckste mächtig in der Scheiße kleiner! Aber halt dich einfach an mir fest, denn ich regel das schon!" Und so spannte ich das Cocktailschirmchen auf und schwebte davon!

  • Wie bei den Fanatics dir schon gesagt wurde...Organisier dir einen M54B22... Bremse usw. kann ja alles übernommen werden. Die gibts ja schon für kleines Geld.


    Hmm...kleines Geld ist relativ. Gute 1000,- Euro (eben nur mal eBay gecheckt) sind für mich kein kleines Geld für nen Motor, der auch schon über 100.000km runter hat. Den Ausbau und wiedereinbau muss ich ja auch bezahlen.
    Solltes du Quellen haben, die sowas deutlich billiger vertreiben -> Buddha bei die Fische, Jung! Sach an, wo muss ich hin?

    "Es is ja immer das gleiche, aber auf mich hört ja keiner...und jetzt steckste mächtig in der Scheiße kleiner! Aber halt dich einfach an mir fest, denn ich regel das schon!" Und so spannte ich das Cocktailschirmchen auf und schwebte davon!

  • Für dich wird sich kein anderer Motor lohnen... Und das mit der vakkumpumpe habe ich gesagt weil du dich darüber beschwert hast , und wenn man keine zeit für sowas hat , muss man halt die hohen werkstatt kosten in kauf nehmen. Und bitte ändere doch deine schreibweise du kommst seh unfreundlich rüber.