Navigationsbeleuchtung spinnt. Was muss gemacht werden?

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit knapp einem Jahr ein 16:9 Nachrüstgerät installiert.
    Bisher funktionierte auch alles top.
    Die Woche bemerkte ich jedoch, dass sobald ich Licht einschalte das Navi andauernd von Licht an und Licht aus Hin und Her schaltet.
    Sprich es ändernd andauernd von Tag auf Nachtmodus.
    Habe dann im Navimenü erstmal diese Funktion ausgeschaltet.


    Kann ein Stecker defekt sein der dem Navi das Lichtsignal gibt?
    Das Gerät usw. funktioniert tadellos

  • Hi


    erstens ist das problem tags und nachts (mit innenraumbeleuchtung). wenn nachts mit innenraumbeleuchtung dann:
    Kann sein das dieses phenomen normal ist da die navis einen lichtempfindlichen widerstand im oberen gehäuse teil verbaut haben allerdings das innenraum licht geradezu ausreicht dem widerstand ein signal zu geben der das display hell leuchten lässt und dadurch am Gehäuserand eine wiederspiegelung erzeugt die den sensor wiederum anspricht. also ein defekter stecker wird ausgeschlossen sein das problem liegt meinermeinung spontan an den lichtverhältnissen teste dies durch aufspüren des photosensors und abkleben mit verdunkeltem klebeband auf den sensor am navi bleibt das display hell liegts am beleuchtungs grad (lichteinfall)

  • Zitat

    Äh Bahnhof Bahnhof Bahnhof


    Tuuuuut tuuuuuut.... ;)


    Er spricht von einem Lichtsensor am Navi, der Probleme hat Tag oder Nacht zu erkennen. Kannst mal den Finger drauf halten, was dann passiert.

  • Ich hatte damals das gleiche Problem in meinem 328i.
    Wie vom Mark-1983 beschrieben lag es an dem Sensor im navibildschirm.


    Edit: hast du ein originales 16:9 oder Zubehör drin?
    Ich hatte das Problem mit einem originalen 16:9 navi.

  • ...dann guck mal, ob Du irgendwo rund um den Bildschirm am Rahmen des Navis einen kleinen runden Kreis findest, ähnlich der Kamara am Laptop/iPad/Handy etc.. Das dürfte dann der Lichtsensor sein. Abkleben und testen.