Simäns 330d Touring mit Styling 29

  • Hallo zusammen!



    Mein Name ist Simon, Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem südlichen Bayern.
    Ich stelle euch mal mein insgesamt jetzt drittes Auto vor, einen 330d Touring als Handschalter.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8155wjkak.jpg]


    Gekauft habe ich ihn im August 2014 mit ca. 320.000km. Er erblickte am 23.02.2002 das Licht der Welt.
    Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen:


    • M-Paket ab Werk
    • Xenon
    • Schiebedach (Ganz wichtig!)
    • Sitzheizung
    • Rote Ledersitze (Kaufgrund :love: )
    • Navigation Professional mit Kartenmaterial aus 2014
    • CD-Wechsler => Ersetzt durch Intravee in (suboptimaler) Kombination mit einem iPhone 3GS
    • HiFi-System => Aufgewertet durch H/K Tief- und Mitteltöner
    • Alarmanlage (Wie setzt man die am einfachsten außer Kraft?)
    • Licht-/Regensensor
    • PDC
    • Getönte Scheiben ab Werk
    • Rost


    Der Vorbesitzer gab dem Auto schon die ein oder andere Veränderung:

    • Folierung mit Plasti-Dip in Gunmetal Grey mit Pearls
    • Tieferlegung durch Eibach Federn, hinten mit Schlechtwegepaket
    • Angel-Eyes
    • Stickerbomb in den Scheinwerferinlays
    • Ein mittlerweile abgegriffenes Alcantara-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung
    • Meilentacho mit Tachoringen in den Farben der M-GmbH
    • M-Zierstreifen in der Niere


    So sah der Wagen im Kaufzustand aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7652v5jk8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7701ytjh2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7702jjj6n.jpg]


    Das Kennzeichen (wer kapierts? ;)) kam wieder in Mitte und die gelben NSW wurden wieder weiß.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_778207kcu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7777q6jci.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7771x4jug.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7705hzj7e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8007zekk0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7775nhk5m.jpg]


    Die Sommerreifen sind BBS RC (Styling 29) vom e36 Clubsport. Bett poliert, Stern ist weiß.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7773bxj7o.jpg]


    Zwischendrin gab es dann mal einen wahrlich kleinen Seitensprung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_7948sfjdu.jpg]


    Leider ist es mittlerweile Zeit für die Winterreifen auf mattschwarzen (wie kann man nur.. :cursing:) Alufelgen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_804562k5q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8156nfjwl.jpg]


    Die Interieurleisten wurden aufgrund von Kratzern im Stickerbomb-Design selbst foliert. In diesem Zuge wollte ich auch gleich die Scheinwerferinlays mitfolieren, leider hab ich Dussel mich bei der Größe der Folie total verkalkuliert, somit hat sie nicht mehr ausgereicht.. Was soll's, wirds halt später mal gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_820441j0z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_82158fj3x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8216dujmv.jpg]


    Ein paar Veränderungen stehen aber natürlich auch noch an:

    • Aktion "Der Rost muss weg": Dazu muss leider die Folie runter, dann kann man den mal angehen. Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Radläufe hinten bisschen verbreitern... :whistling:
    • Neues Gewindefahrwerk inklusive Z4-Domlager von DTS/Lowtec/TA: Das Ding muss mehr in den Keller!
    • Für den Sommer neue Felgen, irgendwas das sonst kaum einer fährt, eventuell die Styling 363 vom F10 (Nein, das ist kein Tippfehler ;))
    • Auto neu dippen, bin mir nur über die Farbe unschlüssig :rolleyes:


    Das soll es mal für erste gewesen sein, zurzeit spult der Touring in seinem (meist ungewaschenen) Winteroutfit Kilometer für Kilometer ab, ein Diesel spart ja nur wenn er fährt. :D

  • Grundsätzlich ein tolles Auto, Touring und 3l Diesel....toll!
    Folierung der Leisten und Scheinwerferinlays ist Geschmackssache, meins wäre es nicht.
    Mfl würde ich noch nachrùsten und den Meilentacho würde ich auch austauschen.
    Lenkrad neu beziehen kostet ja auch nicht die Welt.

  • An sich ein schöner touring :thumbsup:
    Felgen und leisten sind nicht so mein, dafür finde ich das Leder richtig geil :)
    Und ein Auto mit 320tkm kaufen macht auch nicht jeder!

  • Vielen Dank!


    Das Stickerbomb ist richtig Geschmackssache von "Du hast da Zeitungspapier in deinen Scheinwerfern" bis Begeisterung war schon alles dabei. ^^
    Das fehlende MFL und der Meilentacho haben mich am Anfang auch etwas irritiert, aber mittlerweile finde ich den Tacho echt cool, das hab ich bei nem deutschen e46 noch nie gesehen. Überziehen lassen werde ich das Lenkrad bei Zeiten sicherlich mal, die Preise sind dafür ja echt sehr ok. Sowas kann ich dann mal im Frühjahr nach der Ausbildung in Angriff nehmen.


    Die Laufleistung ist schon echt heftig, aber man merkt sie dem Auto kaum an. Ich hatte aber kaum Bedenken beim Kauf, die Motoren sind ja eh noch ohne Drallklappen, das AGR-Ventil kann man sauber machen und/oder gleich stilllegen und die KGE ist auch recht schnell getauscht. ;)


    Falls ich den 330d noch einige Zeit fahren sollte und ich mal zufälligerweise zu viel Geld habe, würde ich ganz gerne auf das 6-Gang Getriebe vom M57TU wechseln, muss mich aber erstmal einlesen, ob dass denn so "einfach" zu bewerkstelligen ist, wie ich mir das vorstelle..

  • Kann sich schon sehen lassen dein 330 ;) ich finde des Stickerbomb passt super rein


    Und ich versteh' sogar das Kennzeichen ;)


    Mit gefällt der Tacho auch sehr.



    Viele Grüße,



    Simon

  • Ist mal was anderes, aber absolut nicht schlecht. Geht halt in ne ganz andere Richtung als meiner. Um eines beneid ich dich: Das Schaltgetriebe :D


    Sei froh dass du wenigstens das hast, und nicht mit der Automatik gestraft bist...


    Boobs find ich auch Klasse, da sind wir uns einig :D


    Was ich dich noch fragen wollte: Beim Lautsprechertausche irgendwelche unterschiede hörbar, hab immer das Gefühl das H/K bringt nicht sonderlich viel ...



  • Jetzt schimpf doch nicht immer über das Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe mit seinem verfickten ZMS ist auch net immer so der Renner. Hast alle Fotzlang ein kaputtes ZMS.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jetzt schimpf doch nicht immer über das Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe mit seinem verfickten ZMS ist auch net immer so der Renner. Hast alle Fotzlang ein kaputtes ZMS.


    Soll ich dir was erzählen, ich habs gestern und heute jeweils einmal geschafft, dass er sich abwürgt. Das Ding ist einfach nicht für Drifterei und Kurvenjagd gemacht, sonst ist's schon in Ordnung, ich geb ja a ruh :D