Simäns 330d Touring mit Styling 29

  • Also der Touring ist glaube ich Typklasse 21, dafür zahle ich knappe 500€ im Jahr bei 10.000km und reiner Haftpflicht. Man muss allerdings dazusagen, dass das Auto versicherungstechnisch auf meinen Papa läuft, der mittlerweile auf 25% runter gekommen ist. Versicherungsanbieter ist die HUK24.
    Wäre ich jetzt in der Situation, dass ich die Versicherung auf mich abschließen müsste, kann man durchaus mit 1200€ rechnen, dann würde ich aber persönlich keinen 330d fahren, sondern mich nach etwas günstigerem Umschauen. :)

  • 10tkm im Jahr ist für einen 330d aber auch ziemlich wenig ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sooo, ein Vierteljahr später sieht der Touring immer so aus wie auf den Bildern.. :D


    Nachdem ich jetzt seit Ende August damit über 20.000km damit gefahren bin, kam jetzt erstmal die Zeit der Serviceaktionen.
    Die Rückrufaktion Beifahrerairbag habe ich durchführen lassen, seitdem habe ich das Gefühl, dass im Armaturenbrett was klappert... :thumbdown:


    Es folgte dann ein großer Service:
    - KGE vorsorglich getauscht
    - Ölwechsel 5W30 LL, sogar mit BMW-Öl, ging grad gut her
    - Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt


    Beim Ölwechsel festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist und wohl auch schon länger war. Ist das Phänomen der sporadisch aufleuchtenden Kühlerleuchte auch geklärt.. Verlust war davor aber sehr schleichend, es war nie auch nur ein Tropfen unterm Auto.


    Einen Tag später war dann der rechte Xenon-Brenner hin. Gut, zwei Brenner gekauft. Zum Wechseln musste ich leider die Schweinwerfer ausbauen, ich hab einfach keine Hebammen-Hände. Beim Scheinwerferausbau bei der Gelegenheit auch gleich noch die SWRA sowie die Abdeckungen für die Düsen kaputt gemacht, weil die Plastikklipse alle schon am seidenen Faden gehangen sind.. Nun gut, SWRA stillgelegt, die Abdeckung repariert und weiter gings.


    Auf der ersten Tour nach immerhin zwei Wochen fast permanenter Standzeit ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkrad extrem vibriert.. Diagnose: Fester Bremssattel vorne rechts. Bremssattel bestellt, beim Wechseln dann festgestellt, dass auch der Bremsklotz durch den festen Sattel komplett runter war.
    Bremsbeläge wurden jetzt die ATE Ceramic, der bisherige Eindruck ist sehr gut, Bremsleistung ebenfalls gut.


    Zwischenzeitlich ist mir ein kleines Missgeschick passiert.. :S
    Im Park & Ride Parkhaus in Echterdingen. genauer an der Auffahrt von der 3. auf die 4. Ebene. Diese Auffahrten in diesem Parkhaus sind maximalst! geeignet für Autos, die nicht breiter als 1,50m sind. Jeder normale PKW muss da rangieren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20150309_003cujjj.jpg]


    Kleiner Schaden, großer Ärger, Kratzer hat nicht nur die Folie auf der Schürze weggenommen, sondern sogar noch was vom Lack -.-


    Immerhin läuft der Touring so wie er soll und benimmt sich nach den ganzen Service-Aktionen auch wieder ordentlich. Zur Belohnung bekommt er bald wieder die Sommerbereifung und auf ein paar Kleinigkeiten warte ich auch im Moment. :D

  • Die Autos sind wohl eher gewachsen, wenn du den Golf3 mal mit dem Golf7 vergleichst und den E36 mal mit dem F30. Die meisten Parkhauskonzepte sind ja schon etwas älter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das stimmt schon, die Autos werden mit der Zeit immer größer, ein aktueller Polo hat ja so in etwa die Abmessungen eines Golf 4.. Andererseits ist der e46 eh noch verhältnismäßig klein.
    Dieses Parkhaus war auch das engste, was ich bisher erlebt habe. Ich hab auch den Stadtwerken mal eine Mail geschrieben, in der ich um die Breite der Auf- und Abfahrten bitte, falls ich eine konkrete Zahl bekomme, schreibe ich das hier mal.