Ein Problem bei den M54 Motoren ist, dass die Dichtung bei dem Ölfiltergehäuse aushärtet und somit versprödet. Dadurch entstehen Lecks, man verliert Öl und saut sich dazu auch noch sehr viel unter der Haube ein (bis zum Getriebe hin ist das kein Problem...)
Bilder sagen mehr als tausend Worte oder wie war das ? Etwas Text muss leider sein
Also fangen wir damit an , den BMW gewissenhaft aufzubocken und z.B. eine Plane oder Plastikkisten zum auffangen von Öl unter dem Wagen auszulegen
Nun kann man schon das alte Öl ablassen
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7556/16091248955_48a8f4e13b_c.jpg]Part1 by Florian Frey, on Flickr
Entfernen des Lüfters am Beispiel - E-Lüfter
(Leider vergessen das anders zu machen )
Lüfter raus - Warum
Der Lüfter geht schnell raus und man hat etwas mehr platz. Wenn man z.B. keine Bühne oder Grube hat oder nicht täglich am Auto schraubt können 2cm mehr Luft durchaus helfen
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7514/16090605702_ff505905af_c.jpg]2 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7520/15905571427_f6be8e2dd8_c.jpg]3 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7576/16090530402_21e9109cc8_c.jpg]Part2 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7483/16090605162_968251cbd1_b.jpg]4 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7561/16091324385_bef0bdcefd_c.jpg]5 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7481/15905496517_468f65b026_c.jpg]Part3 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7549/16065452566_8febb1588e_c.jpg]Part4 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7529/15469001734_093bd5457e_c.jpg]6 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8604/15905233249_0c7851752b_c.jpg]7 by Florian Frey, on Flickr
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7509/16065526816_85393e8082_c.jpg]8 by Florian Frey, on Flickr
Bei mir ist der eine Kühlwasserschlauch demontiert, der kann auch dran bleiben (habe ich nur für die Fotos gemacht)
Wenn man will kann man den Motorraum ja gleich etwas sauber machen
Wenn die Dichtung nun getauscht wurde, alles wieder zurück bauen. Die Schrauben vom Gehäuse sollte man natürlich gleichmäßig und überkreuz anziehen
Die O-Ringe am Ölfilterdeckel, den Filter selbst und das Öl nicht vergessen
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7515/15905237619_bd07f9e782_c.jpg]Estorilblue engine bay by Florian Frey, on Flickr
Natürlich alles auf eigener Gefahr, übernehme keine Haftung usw.