Problemsuche - Zündung bleibt an, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde - Fehlerspeicher - 320d FL

  • Guten Abend liebe und elitäre E46 Gemeinde,


    ich war zwar lange nicht mehr hier, jedoch bin ich immernoch ein großer E46 Fan ;)


    Heute bitte ich um eure Hilfe, da meine ganz super tolle freie Werkstatt nicht mehr weiter weiss.



    Was ist passiert?


    Meine Lichtmaschine ist Mitte Dezember abgeraucht und der nette ADAC hat mich schön abgeschleppt. Auf Grund der hohen Laufleistung habe ich auf eine "billig Lima" zurückgegriffen. Die neue Lima und der neue Keilriemen wurden verbaut, jedoch wenige KM später ist mir der Keilriemen um die Ohren geflogen und ich wurde am 23.12 wieder vom ADAC abgeschleppt - suuuupi.
    Der ADAC wollte nun, dass der Schaden von einer ADAC Werkstatt begutachtet werden soll, da der ADAC Zweifel an einer fachgerechten Reparatur hatte. Ok, zu Recht, da es ja wie immer um eine Kostenübernahme geht.
    Was hat der ADAC nun herrausgefunden? Ja, es wurde eine neue LIMA verbaut, jedoch eine mit einer 5PK Riemenscheibe (ich zitiere von der Rechnung) und der Keilriemen hatte 6PK.
    Da ich meiner freien Werkstatt nun die Chance geben wollte den Schaden zu reparieren, nahm ich eine lange Winterpause vom 23.12-heute in Kauf.Der Wagen musste heute per Batterie fremdgestartet werden, da die Batterie leer war. Heute sollte und wurde alles gemacht (neue Lima + neuer Keilriemen) jedoch:
    bleibt die Zündung nun an, selbst wenn man den Schlüssel abzieht ?!?!?!?!!!!


    Jetzt bin ich natürlich schon lange überfragt, jedoch die Werkstatt auch und ich hoffe nun auf eure Hilfe.


    Ich habe nun ein Foto von dem Auslesegerät gemacht und hoffentlich könnt ihr mir helfen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/view/img37983wnam2e0vp.jpg]


    ps: ja der Ölniveausensor ist schon länger kaputt.




    Vielen Dank für eure Hilfe!




    Grüße

  • Hatte ich such 1x ...
    Batterie ne Weile abgeklemmt und danach den Fehlerspeicher gelöscht, dann war alles wieder i.O.


    Ich glaub da hängt sich irgendein Steuergerät auf.


    (Wenn du die Batterie abklemmst, 1x Schlüssel in das Zündschloss stecken und einschalten ... damit sich auch wirklich alles entläd)

  • Bei mir war es einmal nur die Beleuchtung vom Kombi (ohne Kontrollleuchten) die angeblieben ist, aber nach Licht an/ aus war es dann weg. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versuch es erstmal wie es dir gesagt wurde, wenn das Problem bleibt nochmal den FS auslesen und erneut posten.
    Beim wechsel der Lima kann man nicht viel Falsch machen...


    Ich frag mich ehr warum du zwei Busfehler gespeichert hast.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bei mir war es einmal nur die Beleuchtung vom Kombi (ohne Kontrollleuchten) die angeblieben ist, aber nach Licht an/ aus war es dann weg. :)


    Hat meiner auch geschafft, ich hab nicht schlecht gestaunt :D

  • Guten Abend,


    ich habe der Werkstatt hier den Link gezeigt und konnte wenige Stunden später mein Auto funktionsfähig abholen. Die Werkstatt meinte jedoch, dass wohl der gerissene Keilriemen irgendeinen Stecker am Steuergerät gelöst hat und das ganze wohl den Fehler verursacht hat.
    Was es nun letztendlich verursacht hat und wie es behoben wurde ist mir nun ein wenig unklar. Die Hauptsache ist jedoch, dass es wieder läuft ;)


    Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!



    Grüße