ZitatAlles anzeigenNachdem ich jetzt einen zweiten Adapter bestellt habe, fasse ich das nochmal zusammen. Das Problem tritt sicher häufig auf.
Ausgangssituation:
- E46 VFL, alte BMW Radios (z.B. BMW Radio Business) mit Antennen Diversity (autom. Umschaltung auf beste Radion-Antenne, es sind hier 2 verbaut).
- Diese alten BMW Diversity-Radios haben hinten 2 Anschlüsse für die Antenne: 1x normaler Din-Anschluss (Antennensignal), 1x Fakra (schaltet Antenne um)
Umbau:
1.) Neuere BMW Orginal Radios wie das BMW Business CD aus 2004 haben hinten nur noch 1x Fakra-Antennenanschluss (der kleine, also Fakra). Wenn man da den alten VFL BMW-Fakra mit dem Umschalt-Signal anschließt gibts keinen richtigen Empfang
2.) Zubehör Radios mit Fakra: Das gleiche Problem
3.) Sämtliche (i.d.R. älteren) Radios mit DIN-Anschluss für die Antenne: hier fällt es nicht weiter auf - Empfang funktioniert problemlos, die autom. AntennenDiversity-Umschaltung durch das 2. Signal wird nicht / kaum vermisst.
Was tun:
- Radios mit Fakra Anschluss benötigen einen Adapter (Richtung beachten!), DIN>Fakra, Der DIN Stecker muss weiblich sein, da kommt das BMW-DIN-Antennenkabel (WINKEL-Anschluss) des E46 VFL (etc.) dran.
Warum ich das schreibe:
> Bei dem zu kaufenden Adapter ist zu beachten, dass (bspw. mein) BMW das Antennensignal über einen kurzen DIN-Winkelstecker an das Radio gibt.
> Da passen einige Adapter DIN (weiblich) > Fakra nicht. Ich musste einen 2. Adapter DIN-lang auf Winkelstecker bestellen.
Der hat vorne einen langen Pin und hinten eine kurze Aufnahme (kurzer gerader Metalladapter).
Nervig
Hoffe, dass damit das leidige Antennen-Thema jetzt verständlicher ist ...
Kannst du mir mal sagen, welchen Adapter du genau bestellt hast?
Ich steh nämlich vor exakt diesem Problem.
DIN -> Fakra Adapter bei mir verbaut und der Empfang ist nur grausam...