Tuning 325Ci Cabrio

  • Statt einem geldfressenden Kompressorumbau hau dir lieber einen B30 rein mit 6G Getriebe. Hol dir einen Unfall 330i und übernimm die benötigte Hardware wie Bremsen, Motor, getriebe etc. und verkauf den Rest. Wirst dich wundern wie viel Geld du am Ende reingesteckt hast wenn du erstmal den Rest vom Unfaller verkauft hast...


    Wenn noch Leistung fehlt kann ich dir eine Kennfeldoptimierung empfehlen (blabla bringt beim Sauger ja nichts mimimi...wer sagt das es schwachsinn ist der ist noch nie eins gefahren)..sollte dann auch erstmal ne weile reichen. Dann hast du noch die Optionen mit Fächerkrümmer, 200Zellen Kat und andere AGA wobei du das dannn aber auch wirklich gescheit abstimmen lassen musst sonst ists nicht das wahre.. Kannst natürlich all das weietrhin mit LPG fahren. Vor allem mit LPG lohnt sich die Kennfeldoptimierung....

  • Hmm, ich kann ja aus logistischen Gründen so einen Umbau nicht selber machen, hab gar keinen Platz dafür. Bremsen wäre nicht so das Problem, aber der Rest.
    Wer bietet denn so eien Kennfeldoptimierung an?

    Statt einem geldfressenden Kompressorumbau hau dir lieber einen B30 rein mit 6G Getriebe. Hol dir einen Unfall 330i und übernimm die benötigte Hardware wie Bremsen, Motor, getriebe etc. und verkauf den Rest. Wirst dich wundern wie viel Geld du am Ende reingesteckt hast wenn du erstmal den Rest vom Unfaller verkauft hast...


    Wenn noch Leistung fehlt kann ich dir eine Kennfeldoptimierung empfehlen (blabla bringt beim Sauger ja nichts mimimi...wer sagt das es schwachsinn ist der ist noch nie eins gefahren)..sollte dann auch erstmal ne weile reichen. Dann hast du noch die Optionen mit Fächerkrümmer, 200Zellen Kat und andere AGA wobei du das dannn aber auch wirklich gescheit abstimmen lassen musst sonst ists nicht das wahre.. Kannst natürlich all das weietrhin mit LPG fahren. Vor allem mit LPG lohnt sich die Kennfeldoptimierung....

  • Kennfeldoptimierung bieten sehr viele an, da musst du mal etwas Google bemühen.
    Wunder darf man allerdings nicht erwarten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wunder nicht, aber Bums von unten wäre schon nett. Mein 330 geht ganz anders zur Sache.


    Ich glaube es liegt auch viel am Getriebe, wenn ich das schon tauschen würde wäre viel erreicht.
    Hätte auch wegen des langen 6. Ganges Vorteile für den LPG-Betrieb.



    Kennfeldoptimierung bieten sehr viele an, da musst du mal etwas Google bemühen.
    Wunder darf man allerdings nicht erwarten.

  • Der m54 hat ein viel zu ausgeglichenes Drehzahlband und die drehmomentkurve ist nicht mit einem Turbodiesel zu vergleichen.
    Bums von unten Kriegste mit keinem reinen Saugmotor ;)


    Der brauch Drehzahl. Ansonsten kannste kein Krieg damit gewinnen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen was ich machen muss um "nur" beim 325 Cabrio das 5gang durch ein 6gang-Getriebe zu ersetzen?


    Netten Gruß


    Stephan

  • könnt ihr mir sagen was ich machen muss um "nur" beim 325 Cabrio das 5gang durch ein 6gang-Getriebe zu ersetzen?


    Also damit bist jetzt iwie definitiv an der falschen Stelle hier gelandet Stephan =D
    Da die Gänge 1-5 beim 5 und beim 6-gang annähernd identisch übersetzt sind, würde des aber an deinem 'Problem' auch nicht wirklich etwas ändern. Hab mir den Umbau ja auch schon sehr lange und sehr oft überlegt auf 6-Gang, bin bisher aber immer wieder davon abgekommen wegen für ich zu teuer für den Nutzen. Mehr dazu dann wieder in deinem Thread^^

  • Der 25er hat halt im Vgl. zum 30er nur 245nm statt 300nm Drehmoment. Den Unterschied spürst du natürlich auch.
    Der 25er ist ja durch das HA Diff schon kürzer übersetzt weil er weniger Leistung hat, und nicht die Vmax braucht die der 30er schafft.
    Aber unabhängig davon, dass es natürlich nen Unterschied zwischen 2,5l und 3l geben MUSS, kann ich über meinen 25er noch immer nicht klagen, und ich bin schon annähernd jede Motorisierung in jeder Karosserieform im E46 gefahren.


    Man kann über das Kennfeld schon etwas spürbares rausholen, aber ein 30er wird deshalb noch lange nicht draus werden, da fehlt eben die Hardware dazu.
    Drehmoment bei um die 2k rpm kann schon ein stück weit ansteigen (gefühlt, habs noch nicht gemessen), und maximalleistung letztendlich auch etwas. Gerade das Drehmoment schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder, was mir jetzt schon ein paar Leute bestätigt haben. Was im Umkehrschluss das gestiegene Drehmoment auch wieder bestätigt ;)


    Und bzgl. 6gang wie gesagt. umbau kann man machen, aber die gänge 1-5 sind annähernd gleich übersetzt, der 5te ist immer 1:1, nur der 6te ist mit glaub 0,74 dann übersetzt.