[Problem] Servolenkung ist schwergängig

  • Guten Abend,


    habe folgendes problem meine Servo ist wohl nicht richtig in ordnung,
    ich habe das auto seit 07.2014, wo ein freund mal mit gefahren ist meinte er die servo ist voll schwergängig,
    ich hatte auch denn verdacht gehabt aber dachte es muss so sein da ich trotzdem mit eine hand lenken kann und es jetzt nich wirklich schwer geht,
    aber ein unterschied zum anderen auto ist auf jedenfall zu fühlen.
    Jetzt meine frage was kann es sein servoöl habe ich mal aus denn behälter genommen und neues rein, hat sich nix geändert.


    Was ist wohl Kaputt und kann man es auch selber machen, und brauch man eine bühne?


    Jetzt zum Fahrzeug


    BMW E46 323i
    Baujahr 12.98
    KM 290 000
    Scheckheft bei BMW bis 220 000


    Gruß


    Felix

  • Von was für einem "anderen Auto" redest Du denn? Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle...welche Art Lenkung verbaut, Bereifung, Gewicht auf der Achse usw. Wenn ich zB bei meinem alten E46 compact die 225er im Sommer gegen die 195er im Winter getauscht hab, dann war der Unterschied auch spürbar.


    In Deinem Fall klingt das aber eher nach dem Äpfel-Birnen-Vergleich (wenn es nicht das gleiche Fahrzeug mit gleicher Bereifung war), daher würde ich mir net unbedingt Sorgen machen. Solange nix undicht ist oder Geräusche macht zumindest...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Der Durchmesser der Oberarme ist auch ein Faktor.:D
    Ein BMW ist ja vom Anspruch her eher ein sportliches Auto und somit sollte die Fahrsituation an den Vorderrädern auch in der Lenkung spürbar sein. Je höher die Unterstützung desto weniger Rückmeldung am Lenkrad.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • M54 Moter soweit ich weiß


    sind nur 16zoll winter räder auf stahlfelgen mit 205 oder 195
    und sommer sind alu 17zoll mit 225


    aber es war beim wechsel kein unterschied zu merken...


    fahrwerk ist standart eigentlich alles ist standart...


    mein freund hat ein audi a4 im gleichen bj auch mit winterräder alu aber

  • Aber paar mal wo es so kalt war hat die servo sich angefüllt als wer sie eingefroren.
    Das war aber denn auch wieder nach dem einschlagen weg.


    Also ist deiner Meinung die Lenkung vom e46 generell etwas strammer ?

  • Werde es mal bei nem Freund im e46 testen und wenn es da wirklich leichter ist denn kann ja was nicht stimmen.


    Was wird es denn wahrscheinlich sein die Pumpe oder?

  • Du hast in Post eins geschrieben das du das Öl aus dem servobehälter gewechselt hast.
    Das hättest du dir auch sparen können ;)
    Wenn dann richtig und das Öl am Lenkgetriebe ablassen.