Motorschaden durch Unachtsamheit,

  • hallo,
    merci erstmal für die Antworten.
    Also der Motor lief vielleicht max 5-10 sec.


    Meint ihr, das ich alle Anbauteile noch verweden kann, wenn ich einen AT Motor ohne Anbauteile besorge?


    Vom Prinzip müsste doch alles andre ok sein? oder wie seht ihr das.


    Also ich werde auf jeden Fall die Woche den kopf mal runtermachen und schauen was sich für ein anblick bietet.
    Grüsse

  • Oben wirst du nicht viel sehen, auf der Ölwannenseite schon eher. Anbauteile kannst verwenden, aber Block und Teile des Kurbeltriebs sind höchstwahrscheinlich platt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zudem muss man sagen das die Schmierende Eigenschaft vom Diesel dabei völlig verloren geht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zudem muss man sagen das die Schmierende Eigenschaft vom Diesel dabei völlig verloren geht.


    Weil? Der Kurbeltrieb und andere bewegliche Teile des Dieselmotors leben nicht von irgendwelchen Schmiereigenschaften des Kraftstoffes,da gelten die gleichen Gesetze wie beim Benzinmotor, einzigst die Hochdruckpumpe lebt davon

  • Auch in den Brennräumen sind andere Werkstoffe verarbeitet, diese bauen auf die schmierende Eigenschaft des Diesels auf.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Auch in den Brennräumen sind andere Werkstoffe verarbeitet, diese bauen auf die schmierende Eigenschaft des Diesels auf.


    achso is nen zweitakter oder was?


    sorry aber wenn du recht hast müsste jeder motor hops gehn wo der sprit mal alle ist....


  • achso is nen zweitakter oder was?


    sorry aber wenn du recht hast müsste jeder motor hops gehn wo der sprit mal alle ist....


    Was meinst du warum das leerfahren beim Diesel nicht so optimal ist ? (Abgesehen von der HD Pumpe)
    Zudem hab ich nie geschrieben das er deswegen einen Motorschaden hat, sondern nur die schmierende Eigenschaft verloren geht.
    Das KANN die Laufbuchsen und Kolben stärker beanspruchen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • um was gehts denn hier? will man dem TE helfen oder ist das der tobi-profilierungs-thread?

  • Der Motor wird wohl auseinander müssen. Der wird bei der Aktion extrem geklopft haben und dazu die "physikalische Drehzahlgrenze" des Dieselmotors überschritten haben. Diesel zündet so langsam durch, dass bei ca. 4500-5000 U/min im Normalfall Schluss ist, Diesel sind also physikalisch bereits drehzahlbegrenzt. Wenn bei der Verdichtung dann etwas sehr Zündfähiges in den Brennraum gelangt, ist die Kacke am Dampfen. Das sind dann Extreme Fehlzündungen. Was wirklich ist, musst du sehen. Pleuellager, Kolbenfresser, denkbar ist da leider vieles.
    Viel Glück!

  • Hallo zusammmen,
    der Motor läuft wieder. :D :D :D :D :D :D
    es war wirklich Öl auf den Kolben. Hatte die Injectoren draussen und Öl raus.
    Dann wieder zusammen und er lief wieder.
    Er hört sich auch ruhig und normal im laufen an. Hab ihn mal 5 min laufen lassen.
    Fahren hab ich mich noch nicht getraut.
    Aber beim Ausmachen des Motors klappert, klackt was und ich finde nicht was.... das war vorher definitiv nicht.
    Hört sich irgendwie "wie ein Mega Großes altes Relais" an welches abschaltet (so mal vom Geräusch aus beschreiben)
    Ich finde echt nicht was da klackert, aber nur beim abschalten des Motors....


    Was meint ihr, könnte das sein.... ? 8| :D