Hi, Leute!
Mein armes Cabrio BJ 8/2002, mit jetzt 170.000 km, rumpelt stark auf der Hinterachse beim Überfahren von Kleinigkeiten und Fahrkomfort ist auch keiner mehr da. Auch scheint er hinten etwas tiefer zu hängen und das ESP schlägt IMO früher an. Er schwimmt aber nicht auf beim Fahren. Erst dachte ich, die Hinterachsfedern wären gebrochen. Auf der Bühne mit abgenommenem Rad und ausgebauter Feder / Dämpfer (beides intakt) haben wir bei völlig entlasteter Achse folgende Mängel gefunden:
Querlenker VA 10 mm Spiel
Lager Nr 14 hat Spiel
[Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/fgb.png]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Lager Nr. 14 ist. Nach Gefühl und Laufleistung (170.000 km) würde ich sagen: Tonnenlager - aber die kann man nicht wirklich einsehen. Mist. Sie hatten noch ca. 3mm Luft, lagen also (noch) nicht ganz auf. Welchen Abstand müssen die Lager mindestens haben, ab wann muss ich tauschen?
Ist das Lager Nr. 14 so einfach zu tauschen wie es aussieht? Oder gibt's da was spezielles zu beachten?
Danke!
Nachtrag: Mir ist grade eingefallen, dass wir die Lager bei entlasteter Achse geprüft haben - nachher sind die Tonnenlager so fertig, dass Sie nur deshalb Luft hatten (Gewicht der Achse zieht nach unten) und bei belasteter Achse dann plötzlich aufliegen... muss ich wohl nochmal nachsehen.