320i R6 Hilfe! Motor nagelt!

  • Hi Leute bin neu hier heiße eric und komme aus mainz. Folgendes Problem: Vor ca.2 Wochen ging die gelbe Öllampe an worauf hin ich öl nachfüllte. 1Tag später Lampe geht wieder an. Was ich aus Eile vergessen habe ist drauf zu achten öl im warmen Zustand auf zu füllen. Habe 1,5 Liter nachgefüllt. Messstab war genau auf max. (Motor leider kalt) ..
    So jetzt mal im warmen Zustand sind 5mm über max. Und Lampe geht gelb an wenn ich das Auto starte erlischt aber schnell wieder.
    So weit so schlecht.. :D


    Jetzt habe ich seit 3 Tagen ein sehr seltsames klappergeräuch was aus dem Motor kommt sich aber nicht genau zuordnen lässt. Wie eine unterleg Scheibe in einer vibrierenden Blechdose. Mal lauter mal leiser aber immer erst wenn wenn der Motor warm wird. Dachte erst an ein schwingendes hitzeschutzblech aber negativ.
    Jetzt kommen für mich evtl noch vakoumpumpe und kettenspanner in Frage aber dort sind keine komischen Geräusche..



    Kann das am zu vielen öl liegen? Das es schaumig wird usw.. Höre beim Warmhalten blubbergeräusche
    Ölwechsel vor 8000tkm 10w40
    Km Stand 245000
    Kann mir da einer helfen?


    Grüße!! :(
    Öl sieht auch dunkler aus als neu

  • Hallo, also erstmal wird dein Ölniveau Sensor defekt sein. Was dein Geräusch betrifft ist es so schwer zu erraten, bei der Laufleistung könnten auch langsam die Pleuellager in Frage kommen. Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? Vielleicht kann man es so besser einordnen, oder guck mal bei YouTube da sind genug Videos mit Geräuschen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auspuffhalter war bei mir auch schon durch, bzw. nur noch teilweise vorhanden - Hat sich dann immer im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht, z.B. in der 30er Zone im dritten Gang bergauf

  • Ok danke euch! ;)
    Werd ich morgen mal gucken..
    Könnte aber evtl auch ein hitzeblech hinterm Motor am Krümmer iWo sein...ist da eins? :D
    Die anderen waren auch sehr wackelig habe ich befestigt.
    Muss gucken ob ich da was seh ohne Bühne..

  • Mach mal ein Video ohne ist es sehr schwer...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi,
    dass das Geräusch aber durch den höheren Ölstand kommt würde ich ausschließen.
    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: