Moinsen Zusammen!
Seit 2 Monaten fällt in unregelmäßigen Abständen ABS, ASC und der Tacho aus. ABS und ASC immer zusammen, aber auch nur Tacho.
Nun habe ich es heute endlich mal geschafft in die Werkstatt zu fahren, doch nun kommt das eigentliche Problem;
der Tester findet nichts und kann auch nichts auslesen. Wir kommen in keinen Speicher und in kein Steuergerät.
Es wäre toll, wenn einer von Euch, der vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte, einen guten Tip geben kann.
Gruß Tom
Ausfal von Tacho, ABS und ASC
-
-
Hallo, Zubehörradio verbaut? KI mal draußen gehabt und Stecker lose? Das Tachosignal kommt eigentlich vom Sensor hinten links.
-
Ich geh mal davon aus, dass Dein Tacho (Kombiinstrument) aus irgend einem Grund nen Treffer weg hat.
Das Kombiinstrument ist soetwas wie ein Verteiler zwischen den einzelnen Steuergeräten. Das erklärt das Du beim auslesen des Fehlerspeichers kein Steuergerät erreichen kannst.
-
Vielleicht kann ein User in deiner nähe mal versuchen deinen FS auszulesen.
-
Was für ein Baujahr ist dein Touring? Hast du noch eine runde Dose im Motorraum beim Batteriefach (in Beifahrerseite)? Hat die Werkstatt diese Dose verwendet?
-
Hallo, Zubehörradio verbaut? KI mal draußen gehabt und Stecker lose? Das Tachosignal kommt eigentlich vom Sensor hinten links.
Moinsen, erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich fasse mal alle 5 Antworten kurz zusammen.
- kein Fremd/Zubehörradio verbaut
-Kl ? was meinst Du damit?
-Fahrzeug ist BJ.99 und hat OSB-Stecker
-Nein, ich komme nicht mal in den FehlerspeicherSeit gestern sin die Kotrolllampen für ABS, Handbremse und ASC dauerhaft an und der Tacho funktioniert seitdem auch nicht mehr.
-
und genau meine frage hast du nicht, bzw nicht ausreichend beantwortet...
-
Bei 99 müsste er noch die Runde Dose haben
-
Bei 99 müsste er noch die Runde Dose haben
der tatsache bin ich mir durchaus bewusst. das beantwortet die frage ob die auch benutzt wurde aber immernoch nicht... -
-Kl ? was meinst Du damit?
KI= Kombiinstrument also die Tachoeinheit