MKL - LMM, Lambda, NWS - Diagnose?

• Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 320i M54 seit einiger Zeit ein Problem und würde mich über Hilfe freuen.

Wie aus der Überschrift ersichtlich, leuchtet die MKL. Bei einem Bekannten habe ich (mit einem mir unbekannten Programm) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser zeigt LMM, Lambda und NWS an. Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen. Die MKL war dann ca. 300km aus und ging wieder an.

Ich merke nicht wirklich irgend ein Problem beim Fahrverhalten. Das einzige was etwas ungewöhnlich ist, sind 2 Dinge. Ich habe den Eindruck dass er sich beim Hochschalten manchmal son bisschen verschluckt und wenn ich an eine Ampel heranfahre, bleibt der Drehzahlmesser erstmal auf ca. 1100 upm bis ich dann tatsächlich stehe. Dann geht er auf ca. 600upm zurück wobei er ganz kurz auf ca. 500upm abfällt. Vielleicht ist das aber ja auch normal, war glaub ich schon vor der MKL so. Der Wagen springt einwandfrei an, hat keine sonstigen Drehzahlschwankungen und Leistung ist auch da. Verbrauch liegt so bei 10,4 (viel Stadt) und war schon immer in dem Bereich.

Gibt es, außer die Teile nach und nach zu tauschen, eine Möglichkeit, den Fehler zu bestimmen/einzugrenzen? Habe verständlicherweise wenig Lust, 2 von 3 Teilen unnötig zu tauschen und am Ende ist es dann vielleicht doch noch was anderes.

Vielen lieben Dank für eure Geduld und über Tipps würde ich mich freuen.
    Christian

• Ohne genaue Infos aus dem Fehlerspeicher ist die Raterei hier witzlos.
    Mit den genauen Fehlerbezeichnungen werden auch viele "Umweltdaten" mit erfasst, die durchaus neben der exakten Fehlerbennung auch noch interessant sein können.
    Mit "iwas mit LMM, Lambda, NWS" kann kein Mensch iwas konkretes diagnostizieren :'D

• Ok, sry. Ich dachte mit den Infos könnte man evt. schon was anfangen. Werd dann nochmal zu dem Bekannten und mir den genauen Fehlerbericht kopieren. Trotzdem danke für die Antwort.

• Ok, sry. Ich dachte mit den Infos könnte man evt. schon was anfangen.

Nur zur Verdeutlichung, das ist als wenn du einem Autohändler mit 2000 Autos auf dem Platz sagst "der Grüne da hinten". :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.