Motor springt nach kurzer Standzeit schlecht bis garnicht an (320d BJ 04/2001)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Touring. Wenn der Wagen über Nacht steht springt er morgens, auch wenn es sehr kalt ist, wunderbar an. Fahre ich ihn warm und lass ihn dann 3 Stunden stehen orgelt er bis er eventuell anspringt oder die Batterie leer ist (scheint mit Glück oder der exakten Standzeit zu tun haben). Ist er warm und ich starte ihn kurze Zeit später wieder startet er ebenfalls sehr gut, wie beim Kaltstart.


    Habe zuerst an die Batterie gedacht und diese erneuert, mit größerer Kapazität und größerer Stromstärke, hat aber nichts gebracht, außer das ich jetzt etwas länger orgeln kann.
    Meine zweite Idee wäre jetzt der Anlasser, aber da dieser etwas aufwendiger zu tauschen ist würde ich gerne weitere Meinungen hören. Somal mir das Anspringverhalten komisch vorkommt: warum reicht die Anlasserleistung im kalten und warmen Zustand, aber nicht im halbwarmen? Dafür würde aber wieder sprechen, dass bei einer 2. angeklemmten Batterie (ironischer Weise die ich ersetzt habe und nun im Kofferraum mitführe) der Motor wieder gut startet.


    Damit ich mir selbst ein Bild zu euren Ursachenverdächten machen kann wäre ich sehr froh wenn ihr sie kurz Begründen könntet.

  • Rail oder Verteilerpumpe? Also M47 oder M47n?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also er dreht und dreht bis er mit schwächer werdender Batterie langsamer wird, ergänzend muss ich noch sagen, manchmal kommt es vor das er kurze anstalten macht anzuspringen (Zündung des Gemisches in einem der Zylinder hör und spürbar) dann aber doch nicht will und weiter orgelt.


    Ein Zeichen, dass der Anlasser nicht auf notwendige Drehzahl zum starten kommt, aber so an der Grenze hängt?

  • Rail oder Verteilerpumpe? Also M47 oder M47n?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also er dreht und dreht bis er mit schwächer werdender Batterie langsamer wird, ergänzend muss ich noch sagen, manchmal kommt es vor das er kurze anstalten macht anzuspringen (Zündung des Gemisches in einem der Zylinder hör und spürbar) dann aber doch nicht will und weiter orgelt.


    Ein Zeichen, dass der Anlasser nicht auf notwendige Drehzahl zum starten kommt, aber so an der Grenze hängt?


    Du musst doch wissen ob er in dem Moment gleich schnell dreht wie da wo er sonst direkt anspringt? So ein "er dreht halt" hilft brutal viel. nicht.

  • Wenn er direkt anspringt, ist die Geschwindigkeit des Anlassers schlecht auszumachen und ein direkter Vergleich zur Geschwindigkeit wenn er nicht will gestaltet sich wegen der Zeitspanne zur Reproduktion des Problems ebenfalls schwierig.


    ich werd das mal die Tager per Handy aufnehmen und dann berichten ob ich was feststellen konnte

  • Dann mach wenn er nicht Startet mal eine Einspritzleitung an einer Düse ab und guck ob in dem Moment überhaupt Diesel ankommt. Keine Angst das saut nur etwas also Lappen hinlegen oder anderweitig auffangen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das er kein Sprit bekommt hatte ich auch schon überlegt, die weiße Wolke nach erfolgtem Start und die gelegentlichen kurzzeitigen Zündungen während des orgelns sprechen aber dagegen. Erklärt auch nicht das er beim Kaltstart und Warmstart problemlos anspringt aber bei 2- 3 Studen Standzeit rumspinnt oder?