Motor springt nach kurzer Standzeit schlecht bis garnicht an (320d BJ 04/2001)

  • Wenn die Glühanlage im Fehlerspeicher ist, dann ist das wohl auch was dran.
    DER Fehler kommt definitiv nicht von nem Tempsensor.


    In dem Fall kannst du erstmal nur das Relais tauschen, und die Kerzen nur wenn dann immernoch iwas auftaucht. Aber Kerzen stehen meines wissens normal einzeln im FS


    Könnte man leicht herrausfinden indem man den Wiederstand prüft und einzeln müssten sie auch abgelegt sein. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Könnte man leicht herrausfinden indem man den Wiederstand prüft und einzeln müssten sie auch abgelegt sein. ;)


    Sogar da muss ich dir recht geben. Andererseits könnte man auch das Relais prüfen...
    Man kann viel. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht darf der Besitzer aber gerne selbst entscheiden

  • Das Relais braucht ja eine Spannung um zu schließen damit geglüht werden kann, ist es möglich das der Fehler durch das lange anlassen zustande kam, dadurch das die Batterie schwächer wurde und der Anlasser den gesamten Strom zog? Habe gemerkt, wenn man zu lange orgelt, beginnt ein Lichterspiel im Cockpit(Displayanzeige vom Radio ein und wieder aus, Warnlampen gehen an und wieder aus...)


    Wenn Relais, Glühkerzen usw kaputt wären würde ja der Kaltstart nicht so gut klappen...

  • Moin zusammen,


    habe genau das gleiche Problem wie "der müde Joe" !!
    Ich habe zunächst die Batterie vor einigen Wochen getauscht, die durch das lange herumgeorgel natürlich fertig war aber das eigentliche Problem nicht gelöst hat. Der ADAC Mann erzählte mir etwas von einem "typischen" Problem mit einer verschlissenen Kraftstoffpumpe beim E46 mit den km (185.000). Zur obigen Frage wie es sich mit der Geschwindigkeit des Anlassers verhält kann ich nur sagen, dass der Anlasser nmE immer gleich schnell dreht, wobei der Motor ja kalt 1A nach einer Umdrehung bereits läuft. Eine Anmerkung hätte ich dazu aber noch. Stehe ich vor der Tiefgarage um dort den Motor für ca. 10 sek. abzustellen, springt er nicht mehr nach einer Umdrehung (wie kalt) an, sondern braucht schon so 4-5 Umdrehungen. Lässt man den Motor jetzt so 20 Minuten stehen orgelt man ewig bis er anspringt. Von einer weißen Wolke kann ich nichts berichten, habe da aber auch noch nicht so drauf geachtet.
    Bisher habe ich jedoch schon so viele Meinungen zu der Problematik gehört und weiß nicht was ich jetzt machen lassen soll.
    Von Kraftstoffpumpe über Nebenluftziehen bis zu hin Glühzünder und Steuergerät ist alles dabei und bei keiner Theorie erschliesst sich mir so recht, was genau das mit den Temperaturen zu tun hat!? Wenn ein Glühzünder nur im kalten Zustand top funktioniert und bei Wärme (Ausdehnung!?) spinnt dann kann die wahre Ursache doch nicht der Glühzünder sein, oder?


    Gruss aus HH


    Daniel

  • Die VP44 ist dafür bekannt, das sie öfter mal aussteigt und den Dienst quittiert. Von Totalausfällen hört man öfter, aber wie sich der "schleichende" Tod äußert? ?(
    Deswegen gingen die Tipps hier auch erstmal in die Richtung die einfach zu prüfenden und weniger kostenintensiven Sachen zur testen. Da das Fehlerbild so halt nicht eindeutig ist und der Fehler nicht permanent auftritt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.