Hallo , nachdem ich den Schreck mit dem Luftfilter nun überwunden habe und alles wieder läuft komme ich zum
Thema welches seit längerem am BMW ansteht. ( BMW 320D / e46 / 136 PS / BJ 2001).
Mit ca. 96tkm ist der Turbo durch gewesen. Ich habe ihn generallüberholen lassen.
Ca. 6 tkm war alles gut, dann fing es an bei 2000 Umd. ein Loch zu geben, wie Aussetzter und ruckeln.
Habe mal den LMM gegen einen vom Kollegen getauscht. keine Änderungen.
Auch hört mann ab 2000 Umdrehungen ein Geräusch auf der Turbo Seite. das war vorher nicht.
Die Welle des Turbo hat minimal spiel, scheuert aber nirgends. Der Turbo dreht schön frei.
Das Geräusch auf der Seite des Turbo ist nur unter Last, beim reinen hochdrehen ohne Last ist es nicht.
Was ich sagen muss, ist das beim defekt des Turbos alles mit ÖL voll war, Auch die Abggasanlage.
Den Ladeluftkühler usw. habe ich nach dem Aussatusch des Turbo gar nicht angeschaut.
Was kann denn alles dazu führen, das ab 2000 der Ruckler und aussetzter kommen kann.
Beste Grüsse