320d ungewöhnlich hoher Verbrauch

• Hallo,

anfangs möchte ich erstmal erwähnen das ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde, jedoch habe ich per Forensuche keinen Thread gefunden der mein Fahrzeugmodel behandelt.

Nun zum eigentlichen. Vor kurzem hab ich mir den e46 320d mit 136 PS zugelegt. Egal wann ich auf den Boardcomputer gucke, er zeigt mir immer über 8 Liter an. Ich fahre normal, rase nicht und trete ihn auch nicht oft durch wobei das sehr schwer fällt..

Ich verstehe nicht wieso das Auto soviel braucht, wenn ich mich so umhöre brauchen die 320d's von anderen um die 6-7 Liter was ich auch für normal halte, wieso dann meiner soviel?

Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte? Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüße,
    V-Pixel

• Mal davon abgesehen das der BC eher ein Schätzeisen zu sein scheint ;) - wie sieht den den Strecken - und Fahrprofil aus? Also viele Kurzstrecken oder viel Landstraße oder Autobahn udn imemr weitere Strecken?

Gruss
    Marco

• Aktuell erst wieder im Spiegel, der 320d ist Spitzenreiter im Vorgaukeln von utopischen Verbrauchswerten nach einem aktuellen Test lag der 20% daneben. Lieber selbst nachrechnen bevor gehandelt wird.

• Also ich fahre meistens Kurzstrecken.. 8 km zur Arbeit und sonst eigentlich auch nicht weit da ich nur 2 km zur nächsten Stadt hab.

Das der Computer aber so weit daneben liegt kann ich mir nicht vorstellen, er zeigt mir dauerhaft 8.8 l/100km an.. Wenn ich glück habe kommt er runter auf 8.7 l

Irgendetwas stimmt da nicht glaub ich, denn da wär ich ja mit dem 320i noch besser dran gewesen bei meiner Fahrweise.

• hi, schon mal, die Verbrauchsanzeige auf 0 gesetzt??

Denn dann berechnet er den Verbrauch von null an.

Die Anzeige setzt sich nach einer Zeit fast fest. Es steht zwar das er entweder alle 30km oder alle 100km es neu berechnet (bin mir nicht sicher) aber selbst bei mir steht noch immer 7,8l, obwohl ich ihn eine Woche lang, konstant getreten habe, um die Verbrauchsanzeige mal aufzuwecken.

Ich würd dir vorschlagen, die Anzeige auf null zu stellen, und mal es neu berechnen/messen lassen

• mhhh... irgendetwas stimmt da ja nicht. ich brauche mit meinem 330d bei zügiger fahrweise und überwiegend kurzstrecke nur 6.9l
    der wert kommt auch ziemlich hin, wenn ich zurückrechne.

• Also ich fahre im Schnitt keine Strecken unter 10km. Vor einem Jahr bin ich mal nur 1,5km eine Strecke gefahren, Verbrauch 8,9 Liter!

Ansonsten würde ich anhand deiner Streckenbeschreibung von diesem Verbrauch als Normal ausgehen, weil Klima und Stop-and-Go ihren Beitrag dazu leisten.

Du kannst dir gerne den Spritmonitor von mir ansehen, da siehst du, wie unterschiedlich der Verbauch bei meinem ist, trotz meistens identischer Strecken (nicht mit Reichweite verwechseln).

• @ v-pixel

Zuerst wäre mal interessant, ob der Wagen einen eigentlich 136 ps hat, du solltest ma herausfinden ob das originale Programm (Software) im Steuergerät eingespielt ist, oder ob sich ein anderes (optimiertes) darin befindet.
    Diese überprüfung kannst du bei jeder Chiptuning Werkstatt machen lassen!
    Die können dann meistens auch das originale Programm einspielen!

Zwei dinge solltest du gleich mal überprüfen...
    raucht dein Fahrzeug schwarz aus dem auspuff, wenn du ins Gaspedal trittst?
    pfeift der Turbo?

Diese Anzeichen weisen auf eine andere Software hin, sie können aber auch auftreten, wenn das Fahrzeug schon älter (also mehr als 200.000 km) ist.

mfg alexander