330i SMG Getriebe

• Guten Morgen-

Ja gerne, vielen Dank! Freut mich auch helfen zu können, hab mir schon sehr viel Infos hier gezogen......

Schau doch mal in Deine Betriebsanleitung zum Thema "Launch- Control"....obs beim 5-Gang- SMG auch so geht, weiss ich nicht!
    Hab auch aus der Betriebsanleitung darüber erfahren......

Schönes Wochenende!

strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

• Hi,

Alles gut und schön bin auch bis jetzt zu frieden mit dem SMG aber
    die Angaben stimmen so nicht ganz..

Ich fahre einen 330 i Facelift habe aber nur 5 Gänge.

Nach meiner Information wurde in E46 SMG II Verbaut..
    SMG I gabs nur beim E36 M3..

Ciao

• Das was Outlaw da schreibt stimmt alles so!
    Allerdings gibt es in non - ///M-Modellen keine Lounch Control und wird es auch nie geben!
    Das SMG I und SMG II basiert auf der selben Basis allerdings kann man es von der Geschwindigkeit und "Härte" nicht mit einander vergleichen!

Beim SMG I kannste dir zwischen durch die Fußnägel lackieren bis der mal schaltet...beim SMG II hauts die Gänge so rein...das ich am Anfang bedenken hatte ob entweder mein Rückratdanach hin ist oder das Getriebe mir um die Ohren fliegt.

Ich bin es wohl bemerkt das erste mal vor 3 Jahre im M560 gefahren und muss sagen...da knallt einfach Metall auf Metall und so hört es sich auch an...!
    BMW hatte mit dem Getriebe viele Probleme weshalb sie dann auch auf das DSG umgestiegen sind...bei BMW heisst es DKG. Ich bin es leider noch nicht gefahren...aber die Leute die beides gefahren sind, vermissen das SMG...da es einfach kompromissloser ist und mehr den ///M-Genen entspricht.

Es ist schade das es so anfällig ist. Allerdings habe ich noch nie von SMG problemen in einem CSL gehört oder von einem Wiesmann, welche ebenfalls das SMG Getriebe verbaut haben...das wundert mich schon etwas.

Ich finde das SMGII sehr geil...und überlege schon ob es vllt. als nächstes in einer neuen Emma platz findet...;)

LG Markus

PS: Das mit den 5 und 6 Gängen ab FL ist eigentlich allgemein bekannt, wie es beim SMG ist weiss ich nicht - das SMGII hat jedenfalls 6Gänge. Ich glaub allerdings das alle Diesel 6 Gänge hatten!

PPS: Ich gehe nur vom M346 SMG II aus...!
    Das SMG II im M5 und M6 hat sieben Gänge!!!

• Hallo,

SMG 1 gab es im E46 nicht. Das ganze hat auch herzlich wenig mit 6 Gängen zu tun. SMG 2 im E46 gab es mit 5 und 6 gängen. 6 Gang wurde irgendwann 2003 eingeführt. Und der Sport Knopf wurde bei dem 6 Gang getriebe auch nach vorne verlegt.

Wie das SMG 1 im E36 M3 (!) schaltet weiss ich nicht, aber das 5 Gang SMG im E46 haut die Gänge unter vollast genauso hart rein wie das mit 6 Gang auch...

Diese Launchcontrolle gibt es bei den nicht M Modellen in einer anderen Art und Weise:
    Man muss den DSC Knopf 5 Sekunden lang gedrückt halten bis die Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten (Das Ausrufezeichen und die Handbremskontrolleuchte). Dazu drückt man den Sport Knopf und wenns dann losgehn soll das Gaspedal komplett durchdrücken. So steht das ganze in der BA, selber hab ich das noch nicht probiert.

• Ich schon, deshalb wusste ich auch nicht wie das mit dem 3000 u/min gehen soll?!
    Funktionierte bei mir nicht! Ich glaub es geht auch nicht wie meine vorrednern es auch bestätigt haben.
    Wenn ich diese Launch Controll aktiviert habe und das Gaspedal durchdrücke, geht die drehzahl bis zum Anschlag und lässt erst dann auskuppeln. Reifen drehen sich durch und schon bei 20-30 schaltet der Wagen in den 2. Gang rein weil die drehzahl so hoch wird.
    Die Gänge schalten aber viel schneller als normal.
    Und wie starte ich nun am schnellsten? DSC einmal drücken und Sport? Dann verhindert man zumindest das die drehzahl zuerst hochgeht.. Ach ich weiß auch nicht.

• Hallo,

Keine Ahnung, einmal DSC ausschalten gibt den Reifen etwas mehr Schlupf. 5 Sekunden gedrückt halten schaltet das DSC komplett aus. Daher auch die hohe Drehzahl. Evtl DSC komplett ausschalten und nicht auf Kickdown gehn sondern warten bis man die Optimale Geschwindigkeit im ersten erreich hat, keine Ahnung. Aber wer braucht das schon ?(

• 330Ci mit Launch Control, 0 - 200 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=5p4-FavmMIM

• @LaunchControl:

Hab mal meine Betriebsanleitung zu Rate gezogen:

Also:

"Beschleunigungsassistent:

Der Beschleunigungsassistent ermöglicht auf griffiger Fahrbahn beim Anfahren eine optimale Fahrzeugbeschleunigung auf Rennsportniveau.

...

1.Sportprogramm aktivieren
    2.Taste DSC, siehe Seite 79, länger als 3 Sekunden gedrückt halten.
    3. Gaspedal schnell voll durchtreten:Kick-down.Es wird die optimale Anfahrdrehzahl eingeregelt. "

Also so sagt Mutter BMW geht das. :)
    Ich korrigiere meinen Beitrag oben dementsprechend......
    Ich find es aber endgeil in der Betriebsanleitung eines BMWs zu lesen:
    "Gaspedal schnell voll durchtreten". ;-)) Das hat was, oder?

Wo hier unsere Meinungen auseinandergehen ist anscheinend die Drehzahl; ich hatte das im Kopf, siehe mein Beitrag oben, dass die drehzahl sich im Stand von selber hochgeregelt hat...?! Muss ich mal nochmal probieren ;)
    Euren verschiedenen aussagen nach ist wohl der Zeitpunkt der Umstellung 5- auf 6Gang nicht so klar zu definieren; also AB PRODUKTIONSDATUM NACH FL müssten alles SMG- autos 6 Gänge haben..... !! Da ist wieder die spannende Frage nach den Zwittermodellen.....(z.B. FL- Front aber Innenraum vor FL, und das ab Werk.., oder andersrum....gabs bzw gibts nicht nur bei VW ;-)))

Grüsse!

strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

• gibts auch bei BMW solche "Zwitter" :D

Ich hab ach reihenweise Zeugs ab Werk drin gehabt bei meinem die's eigentlich erst ab FL gab....