330i SMG Getriebe

• Ich habe mir mal die SMG Ersatzteilpreise angesehen ...

Kupplungssatz knapp 400€
    Satz Hydraulikleitungen 275€
    Reparatursatz Schaltaktuator 890€

Kupplungsaktuator mit Sensor 860€
    Drehzahlsensor 120€
    Drucksensor 95€
    Schaltsensor 175€
    Wählsensor 170€
    Reparatursatz Hydraulikpumpe 280€
    Reparatursatz Ausgleichsbehälter 60€

• Moin zusammen :)

Ich bin neuer Besitzer eines ´06er 330 Cabrio mit SMG und 65TKM Laufleistung und habe nach nun knapp 2 Wochen mal die Frage, ob sich der Fahrbetrieb nicht noch etwas "eleganter" gestalten lässt: Normales Schalten auf der Landstraße/BAB alles sehr sehr geil! Die (hoch) Schaltvorgänge in der Stadt bei relativ wenig Drehzahl fallen oft aber gefühlt eher langsam und etwas ungelenk aus. Ist das normal? :huh:

Ein weiteres Problem stellt sich mir bisher, wenns ums ganz langsam fahren geht - Einparken beispielsweise: Ohne Gas geht ja logischerweise nichts. So wenig Gas wie möglich ist gefühlt dann aber bereits zu schnell. Die Möglichkeit, wie beim normalen Schalter mit Standgas zu rollen gibts ja nicht. Wie umgeht ihr dieses "Problem", oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung?

Jo :)

• Hey,
    Tja Ähm das Fahrgefühl ist nunmal sehr subjektiv irgendwie.
    Also ich habe bspw. keinerlei Probleme mit'm SMG zu rangieren bei meinem. Das will aber nicht zwangsläufig heißen dass bei dir etwas kaputt sein muss ;)
    Lässt sich so schwer beantworten die Frage irgendwie.

Mit wenig Gas kuppelt er zwangsläufig langsam ein und dadurch dauert der schaltvorgang auch länger als wenn du halbgas oder mehr hast. Aber auch hier ist das wieder subjektiv ohne Videobeweis :D

SMG fahren will gelernt sein kann ich da generell nur sagen. Es dauert eine ganze Weile bis man wirklich 'eins' ist mit dem Getriebe und man vorher schon weiß wie es gleich reagieren wird. Und selbst dann passiert ab und an mal etwas unerwartetes, das bleibt nicht aus. Das Getriebe ist auch nicht 'perfekt'.

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Hallo, fahre auch seit 2 Jahren ein 330ci SMG (2004, Vollausstattung) gottseidank noch nie schlechte Erfahrung gemacht, aber lasse den wagen erst Warm laufen nach einer halben stunde wenn der Motor warm ist schalte die SMG obwohl ich gerne Automatik fahre was mir Lieber ist.
    Werde den aber bald verkaufen bevor er die 100.000 Km erreicht ;)
    Werde es euch im Marktplatz anbieten.
    Ein seltenes Auto was den Marktwert nicht besonders verliert habe ich den Eindruck.
    Leute mit 180.000 km Laufleistung verkaufen Ihn immer noch 13000 Euro (und das ohne Leder) nicht schlecht dann kann ich für meinen noch 15000 Euro verlangen :D

• Zitat

Hallo, fahre auch seit 2 Jahren ein 330ci SMG (2004, Vollausstattung) gottseidank noch nie schlechte Erfahrung gemacht, aber lasse den wagen erst Warm laufen nach einer halben stunde wenn der Motor warm ist schalte die SMG obwohl ich gerne Automatik fahre was mir Lieber ist.
    Werde den aber bald verkaufen bevor er die 100.000 Km erreicht ;)
    Werde es euch im Marktplatz anbieten.
    Ein seltenes Auto was den Marktwert nicht besonders verliert habe ich den Eindruck.
    Leute mit 180.000 km Laufleistung verkaufen Ihn immer noch 13000 Euro (und das ohne Leder) nicht schlecht dann kann ich für meinen noch 15000 Euro verlangen :D

Den Motor eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen ist aber auch nicht gesund.
    Mit niedriger Drehzahl losfahren ist wesentlich schonender.

• Den Motor eine halbe Stunde warmlaufen zu lassen ist aber auch nicht gesund.
    Mit niedriger Drehzahl losfahren ist wesentlich schonender.

Sorry Ja genau das meine ich ja schonend fahren ohne drücken, 4 mal im Monat hole ich Ihn Raus aus der Garage ;)