Welches Fahrwerk. Kompfort wichtiger als Tieferlegung

• Moin Moin,

ich google jetzt schon seit gestern Morgen, die SuFu habe ich auch schon gefühlte 2h durchforstet. Ne, das waren 2 Stunden.

Ich habe mir einen E46 330d 184PS Automatik zugelegt.
    Laut Werkstatt haben sich die Reifen "Sägezahnmäßig" runter gefahren, ursprünglich dachte ich es währe das Radlager. Mein Freundlicher meinte .. ne die Federn sind durch.
    So... was nu? Neu klar. Aber was alles?
    Szenario 1.
    schön alles bei Departo raussuchen
    - Feder
    - Dämpfer
    - Stützlager
    - Staubkappen

Kosten ca. 450€

Szenario 2:
    Ich kaufe mir ein Komplettfahrwerk. Eigentlich gehe ich davon aus, dass bei einem Komplett Set die Dämpfer/ Federn, im Gegensatz zu der zusammenstellerei bei Daparto, aufeinander abgestimmt sind. ODER?
    Uff... welch eine Flut von Anbietern
    von billig bis.. omg
    Als ich mein letztes Fahrwerk an meinem D Kadett 1988 gewechselt habe, mussten es die gelben Konis sein :o)
    Aber da mein Rücken nicht mehr der Gleiche ist, lege ich doch mehr auf etwas Kompfort wert.
    http://www.sportfahrwerk-billi…9-/index_112453_5897.html
    Können die was? Ich habe nicht die geringste Ahnung welchen Hersteller ich wählen soll.

Wie gesagt durch die SuFu bin ich durch, konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Gruß

• ich bin mit dem originalen dämpfern aus dem m fahrwerk und eibach sport federn sehr zufrieden

h und r ist wohl aber auch hier sehr beliebt, jedoch meine ich mal gehört zu haben das sich einige stark setzen. war für mich ein ausschlusskriterium.

• Ich würde eigentlich immer wieder zu den Eibach Prokit Federn zurückgreifen.
    Ich fahr die derzeit in der Kombi mit den orig SFA Dämpfern, also Sachs Dämpfern.

Wenns gleich komplett am Stück haben willst: Bilstein B12 Prokit. Das sind besagte Federn mit Bilstein Dämpfern.

Am besten ist natürlich wenn du bei iwem die Kombi mal probe fahren kannst

• Was für ein Fahrwerk hast du den jetzt drin? Standard, sportliche Abstimmung oder M-Fahrwerk? :)
    Von Standard zum B12 Pro Kit wird ein rect großer Sprung von der Härte her, wenn du das M-Fahrwerk hast ist es nur einen Tick härter und je nach dem wie ausgelutscht (Laufleistung) wird das eh eine Umstellung.
    Seit wann kommt Sägezahnbildung eigentlich von den Federn? :gruebel: Sind bei mir zu 100% die Dämpfer und wenn die über 100tkm weg haben sind die eh komplett platt. :watchout:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sry ich meinte Dämpfer!
    Ich habe den Wagen erst seit einer Woche. Keine Ahnung was da für ein Fahrwerk verbaut ist. Ich sehe nur, das hinten recht wenig platz zwischen Reifen und Kotflügel ist.
    Ich möchte auf keinen Fall ein "hartes" Fahrwerk.

Ich bin immer noch am lesen. Bin ich ja konsequent ;o) Eigentlich sitze ich jetzt seit gestern Morgen am Rechner und lese in allen möglichen Foren.
    Viel Geld will / kann ich ja auch nicht ausgeben, die Kasse ist zZ recht leer.

Ich brauche ja noch Reifen, evtl Stabis, Domlager, Hydrolager, usw. mal sehen was da noch kommt.
    AP 40/20 ? Reicht das für ein Ottonormalverbraucher? Ich machs auch gerne wieder in 100.000 km wieder neu. Kein Ding aber solange (das währen ca 4 Jahre) muss er erstmal halten.

• Ich würde an deiner Stelle erstmal herausfinden was zur Zeit verbaut ist, wenn Fremdhersteller dann müßte es ja eingetragen sein und über deine AP Alternative findest du genug in der Suche. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Über die Fahrgestellnummer bekommst schonmal raus, was serienmäßig verbaut ist oder war...weiss ja net ob da jemand dran rumgeschraubt hat. Der Diesel ist recht schwer, daher sollte es

Grundsätzlich sollte man sich auch die anderen Fahrwerks-Komponenten anschauen...je nach Laufleistung sollte man wirklich auch Domlager etc. erneuern, so wie Du schon vermutest. Da Du nen Link für den Touring gepostet hast geh ich auch mal von diesem Fahrzeug aus? Allein hinten den Kofferraum auseinander zu reissen ist schon bissel ein Akt...wenn Du das einmal raushast, dann Domlager direkt mitmachen! Domlager und Koppelstangen kosten net die Welt.

Ich fahre Lowtec Federn auf Seriendämpfern und bin mit dem Restkomfort absolut zufrieden. Die Firma bietet auch Komplett-Fahrwerke an, ohne Gewinde ab 250€, mit Gewinde ab 400€..musst Dir im ersten Fall halt die Tieferlegung raussuchen. Felipe hat bereits mehrfach positiv von seinem Gewindefahrwerk berichtet, weiss jetzt aber net genau welches er drin hat. Dazu würde ich Dir raten, Preis-Leistung stimmt einfach.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Das heißt du weißt nicht, ob der Touring das Standardfahrwerk, die SFA oder eine Zubehör-Tieferlegung besitzt? Das solltest du erst mal erörtern, bevor wir hier weiter sprechen. Solange man das nicht weiß, kann man auch nix empfehlen. Es sei denn, du willst die Federn tauschen, weil er dir zu tief ist (mach mal ein Bild). Dann würde ich dir zu Eibach Pro-Kit Federn mit Sachs Super Touring Dämpfern raten. Oder eben ohne Tieferlegung zu Federn in Originalqualität. Dann würde ich auch Sachs oder Lesjöfors nehmen, die sind nämlich für den E46 auch nach Motorisierung (also Gewicht) unterteilt, dann passt auch die Höhe.
    Feder Vorne: Sachs 998063 oder Lesjöfors 4008446
    Feder hinten: Sachs 996724 oder Lesjöfors 4208468