Mein E 46 Cabrio lässt sich nicht mehr öffnen

  • Mein E 46 Cabrio lässt sich nicht öffnen!












    Hallo!




    Ich habe ein großes Problem und bin fast am verzweifeln!




    Seit 2 Tagen lässt sich mein E 46 Cabrio 220 ci nicht mehr öffnen. Schon
    seit einiger Zeit sind die Akkus der Funkfernbedienungen von beiden
    Schlüssen leer und


    ich hab dann in letzter Zeit immer mit dem Schlüssel ins Türschloss das Auto geöffnet.




    Nun ist der Schließzylinder defekt und das Auto lässt sich nicht mehr öffnen.




    Gestern war der Mechaniker da, er hatte alles mögliche probiert, aber
    ohne Erfolg. Anschließend hat er wohl mit BMW direkt in München
    telefoniert, wo man ihm


    mitgeteilt hat, dass ich einen neuen Schließzylinder benötige
    (Lieferzeit 1 Woche) und dass dann aber erst mal probiert werden muss,
    wie man den alten Schließzylinder


    raus bekommt. In 90 % der Fälle funktioniert das anscheinend nicht mit
    Schloß-Aufbohren. Im schlimmsten Fall müsste die Scheibe eingeschlagen
    werden.




    Der Kofferraum lässt sich übrigens mit dem Schlüssel im Schloß öffnen,
    was aber wohl daran liegt, dass dieser vorher, also bevor der
    Schließzylinder kaputt ging (abgebrochen),


    geöffnet war.




    Hat Jemand eine Idee, wie wir das Auto auf bekommen, ohne die Scheibe einzuschlagen?




    Vielen Dank!




    BB

  • Da wird es keine Lösung geben, ohne die Scheibe zu killen. Ausser Du kannst einen professionellen Autoknacker für Dich gewinnen der noch andere Tricks kennt.


    Wir hatten erst einen Kunden mit einem X5, der das gleiche Problem hatte und ebenfalls die Scheibe opfern musste.

  • Ich hab noch gehört, dass der ADAC eine Art "Notfallplan" hat. Davon auch schon mal was gehört?

  • Oh mann, erst eine Woche kein Auto und dann muss die Scheibe eingeschlagen werden! Trotzdem Danke für die Antwort.
    Aber ich hab noch ne andere Frage:
    Da beide Schlüssel-Akkus leer sind, besteht die Möglichkeit, dass ich das gleiche Problem wieder bekomme. Gibt es eine
    Möglichkeit, diese Akkus wieder aufzuladen oder sind die hinüber? Es sind diese rautenförmigen Schlüssel.


    Danke!

  • Ich würde den Teufel mal noch nicht an die Wand malen.


    Welche Strecken fährst Du denn mit Deinem Wagen? Die Schlüssel laden sich während der Fahrt über das Zündschloss. Wenn die wirklich leer komplett leer sind gibt BMW eine ca. Ladezeit von 30 Stunden pro Schlüssel an, evtl. weniger. Kommt halt drauf an wie gut die Schlüssel noch in Schuss sind. Evtl. sind Sie auch noch nicht ganz leer und müssen nur initialisiert werden. Das geht aber auch nur wenn Du ins Fahrzeug kommst.


    Auch wenn der Akku leer war muss neu initialisiert werden, bevor die wieder funken. Ein voll geladener Schlüssel hält bis zu 1,5 Jahre. Spätestens nach dieser Zeit sollte man mal die Schlüssel durchtauschen um beide am Leben zu erhalten.

  • Hallo, die Schlüssel werden per Induktion am Zündschloss geladen, alternativ kannst du sie an einer Ladestation für zB. eine elektrische Zahnbürste laden solange es auch über Induktion lädt. :)
    Die Akkus in den Schlüsseln werden wahrscheinlich im Eimer sein, also wäre das auch nur ein Versuch. Ein neuer Schlüssel kostet dich so ca. 170€, wenn du etwas Google bemühst, findest du auch Anleitungen wie du den Akku im Schlüssel tauschen kannst. Dazu muß aber der Schlüssel aufgeschnitten werden. :)


    Zum Thema Scheibe einschlagen...du kanntest das Problem ja vorher und hast nichts unternommen, somit kannst du die Kosten für die Fahrzeugöffnung jetzt unter Lehrgeld verbuchen. Hättest du dich vorher darum gekümmert wäre es billiger geworden. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn man glück hat kommt man mit einem Haken über die Türdichtung/Fensterscheibe zum inneren Türöffner und kann diese dann öffen.
    Sollte man aber etwas Übung drin haben bzw. die richtigen Werkzeuge.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Unser Mechaniker hat wohl schon mit dem Servicemobil telefoniert, die hatten in diesem Fall wohl auch keine andere Lösung als die Scheibe einzuschlagen.


    Das Problem mit dem leeren Akku im Schlüssel ist, dass ich den ja nicht ins Zündschloss bekomme, weil ich ja nicht ins Auto rein komme. Ich habe die Schlüssel schon
    ein paar Mal initialisiert, hat auch geklappt, aber nie lange gehalten.


    Wir haben auch versucht, mit einem Haken die Tür von innen zu öffnen, da aber der Schließzylinder defekt ist, hat das nicht funktioniert.


    Wenn ich es irgendwie würde schaffen, den Schlüssel z. B. über den Kofferraum/Skisack und einem Greifarm ins Zündschloss zu bekommen, könnte man dann evtl. den Fensterheber
    betätigen und die Scheibe runterlassen oder hängt das zusammen und funktioniert nicht?


    Ich überlege mir alle möglichen Dinge, nur damit die Scheibe nicht eingeschlagen werden muss.