Viele kleine sehr kleine Kratzer

  • Kratzerarme Wäsche (kratzerfrei gibbet nicht!) sollte die Vorraussetzeung sein, bevor man zum Polieren mit Maschine übergeht.





    Da geb ich Dir absolut Recht. Hab das Surf citi Garage Pacific Blue, echt super aber hol mir auch immer wieder
    ein paar Kratzer.


    Natürlich für die Wäsche zwischendurch.

  • Ich hab noch eine ganze Flasche 3M Finesse-it.
    Denkst du die ist zu derb?
    Die Lackierer nehmen die ja gerne her um beilackierte Stellen zu polieren.
    Oder sollte ich erst mal mit was sanfteren dran gehen.


    Peter

  • Ich würde erst mal dein Mittel nehmen und die Orangenen Pads die dabei sind.
    Eine Fläche von 40 x 40 cm schön im Kreutzstrich hoch runter und links rechts fahren.
    Wenn dir das Ergebnis gefällt, alles gut. Wenn nicht kannst du immer noch das 3M nehmen.
    Erst mal mit einem schwachen anfangen und nach dem Test dann steigern, wir wollen ja nicht
    mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Das mit dem 125 Teller ist richtig , wenn du dich mal reingearbeitet hast, kannst du dir 139 Pads für den Teller holen.

  • Ich hab noch eine ganze Flasche 3M Finesse-it.


    Finesse It ist ne Serie, keine genaue Angabe. Da kann man genauso sagen ... ich dem den BMW. Ob 1er oder 6er und welche Motorisierung ist unbekannt.


    Ich frage mich immer, wozu die Leute privat 1L Flaschen der Polituren kaufen.
    3M schreibt sogar ein Haltbarkeitsdatum von 2-3 Jahren drauf. Die bekommt man als Privatperson dach nicht mal ansatzweise alle.


    Nimm mal etwas Politur da aus der Flasche (vorher g7ut schütteln) und zerreibe sie zwischen den Fingerspitzen. Sandiges Gefühl? oder eher fein wie mehl? oder garkeine Schleifpartikel spührbar?
    Ober noch besser, aufs Ettikett schauen und lesen.


    Schleifpaste (grob)
    Feinschleifpaste (mittel)
    Politur (sehr fein)


    3m Artikelnummer hilft auch ...

  • 3M Politur Finish-Paste 09639 Hand/Maschine [ Flache Flache /Weiße Kappe ]



    Ideal zum Aufpolieren von Fehlstellen und feinen Kratzern im Decklack.


    Politur zum Aufpolieren leicht verwitterter Lacke.


    Wachs-, fett-, öl-, und silikonfrei; Entfernt Kratzer ohne Schlieren zu hinterlassen
    bei dunklen Lacken.


    -wirkt physikalisch
    -keine Lackverfärbung
    -keine Hologramme
    -Schleifen und Polieren in einem Arbeitsgang
    -von Hand oder mit einer Poliermaschine zu verarbeiten


    Falls es die ist, die kannst Du nehmen.


    Die hab ich, da merkst du die Schleifkörper zwischen den Finger. Aber mit Exzenter und dann BMW lack wirst du das brauchen. Politur

  • Die Ultimte Compound ist schon ne richt gute SMAT Politur, aber ob das jetzt mit 20 € das ultimative Mittel ist ...
    Nicht falsch verstehen, die UC ist super, ich habe sie heute noch, nutze sie für Handpolitur im bereich der Griffmulden, weil selbst dort mit Handpolitur Einiges geht. 10 Minuten Arbeit pro Griffmulde, aber sichtbar besser!


    Für die Excenter würde ich zur Sonax Profiline EX 04/06 tendieren. (gibt es in jedem freien Autoteile Shop der auch Sonax führt, notfalls bestellen, ist binnen 24h vor Ort.)
    Sehr kräftig, auch nen schönes Finish und mit hartem Pad läßt sich auch aus hartem BMW Lack Einiges rausholen.


    Im gegensatz zur UC ist die Sonax auf Excenter optimiert, läßt sich hinten raus länger fahren und reißt am Anfang etwas mehr. Die UC ist halt ne Politur für Handarbeit und dem entsprechend schneller trocken, was das eher staubt und rubbelt, bei Maschinenpads.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1100548d7jnc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1060258spyts.jpg]


    Lack ist ein Stahlblau, BJ 2003, Einer der ersten Faclift Cabrios

  • Nicht falsch verstehen





    Kein Ding, ist doch gut so, wenn wir alle der selben Meinung wären bräuchte man kein Forum :)
    Das UC kann ich nicht so lange Fahren, geb ich dir Recht. Komm halt auf meinem Lack gut zurecht damit.
    Aber ich kann ja mal das von Dir erwähnte Sonax aus der Profiline testen :thumbup:
    Ist ja nicht so das du keine Ahnung hast, nehm dann auch gerne was an :thumbsup:

  • Kein Ding, ist doch gut so, wenn wir alle der selben Meinung wären bräuchte man kein Forum :)
    Das UC kann ich nicht so lange Fahren, geb ich dir Recht. Komm halt auf meinem Lack gut zurecht damit.
    Aber ich kann ja mal das von Dir erwähnte Sonax aus der Profiline testen :thumbup:
    Ist ja nicht so das du keine Ahnung hast, nehm dann auch gerne was an :thumbsup:

    Wenn Du die Sonax testen solltest: 2016 bring Sonax extra ein knüppelhartes Pad für die EX Politur raus, speziell für Excenter. Afaik Art. 493400 (rot)
    Wenn man nach Anleitung arbeitet, reißt man sehr viel mit nem harten Pad, ähnlich Mircofaserpads + Menzerna FG400 oder Meguiars Correction Compound.