von 0w 40 auf 10w 40 ?

  • Guten tag,


    Ich habe da eine frage an euch und zwar hab ich folgendes Problem mein 316ti verbrennt wohl öl, anfangs dachte ich er verliert öl da ich in einer Werkstatt war und die meinten das meine zylinderkopfdichtung durch sei. Deswegen der Ölverlust und nun war ich in einer Werkstatt wo ich vor zwei Jahren mein Praktikum gemacht habe. Der Mechaniker meinte zu mir das es nicht Zylinderkopfdichtung ist und das öl was unterm auto ist von der Servo kommt, er meinte zu mir ich sollte von 0w 40 auf ein sehr dickflüssiges öl umsteigen und einen Verdichtungsmittel hin zu nehmen, nun wollte ich fragen was ihr dazu sagt ?


    Könnte ich eventuell diese öl nehmen ?
    Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B4




    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • also rauchen tut er garnicht, ich hatte vorher 5w30 drinnen da war das mit dem öl stand nicht so wie jetzt bei 0w40.
    nach dem öl wechsel habe ich 3000km gemacht und musste dann erst öl nach füllen, das heißt in ca 3000km 1 liter öl und jetzt kommt es viel häufiger mit dem öl nachfüllen und das wirklich erst seit dem ich 0w40 drin habe. Er musst es wohl verbrauchen da der motor komplett trocken ist kein einziger öl fleck.

  • Sry, aber wäre es zuviel verlangt ab und zu mal ein Punkt oder ein Komma zu setzen?
    Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen ....

  • Aber wenn er es verbrennt dann würde auch 10w40 nichts bringen.
    Das ist von der viskositat bei Betriebstemperatur genau wie das 0w40.
    Außerdem hast du ne Steuerkette. Ich würde da kein 10w X reinkippen.
    Das wäre mir persönlich zu dick im kalten zustand.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • die berühmten ventilschaftdichtungen bei dem motor. Kommen jetzt richtig häufig vor. muss wohl ne altersbedingte krankheit sein.. die n42 motoren sind jetzt alle durchschnittlich 10-12 jahre alt. wenn du viel öl verbrauchst, liegt es mit großer wahrscheinlichkeit an den ventilschaftdichtungen.


    ne empfehlung für dich. die vsd beim bmw spezi für 350 euro wechseln oder den wagen verkaufen. ein umstieg auf 10w40er nützt gar nichts. Hab das auch schon probiert, als ich das teure premium öl 0w40 alle 1000km ein liter verbraucht habe.